S50 in einer KR 51 /2

  • Nachdem ich das Forum hier durchforstet habe, nach oben genannten Thema, habe ich ein paar Feststellungen und ein paar Fragen.
    Ich möchte euch bitten mir darauf zu antworten und zu prüfen ob die Feststellungen richtig sind.


    Fakten


    S50 Motor ( M53/2) passt in den verstärkten Rahmen der KR 51 /2


    Vergaser sollte der 16N1-12 sein, wegen der anderen Ansauganlage wie bei der S50


    Der Betrieb ist im Strassenverkehr nicht erlaubt, da keine ABE bzw ungültige Umbaumaßnahme


    Es muss die Schaltwippe der KR 51 /1 verwendet werden ( die KR 51/2 ist definitiv zu groß)


    Fragen:


    Welche Kette sollte ich verwenden ( 112 oder 114 glieder )


    Welche Zündung ?
    Meine Grundplatte hat die Beschriftung 8306.8 (6/74) hat aber eine aussenliegende Zündspule ? Was ist das wohl für eine Zündung?
    Das Polrad hat die Beschriftung 8306.10


    Wäre gut, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Nicht wundern , ich habe die Schwalbe in Einzelteilen gekauft und das bekommen. Leider bin ich ein Neuling und habe nicht erkannt, dass es sich um den falschen Motor handelt.


    Danke schonmal vorab für eure Hilfe

  • Zitat von maed


    Der Betrieb ist im Strassenverkehr nicht erlaubt, da keine ABE bzw ungültige Umbaumaßnahme


    dann wirst du hier kein glück haben

  • ist ne tüv eintragung möglich.
    Ich bin auch kein Fan von illegalen Sachen und werde das ding so auch nicht im Strassenverkehr bewegen.
    Ich kauf mir nen M531 dann ist alles sauber, passt auch zum Modell.
    Nur einige betreiben das ja so und ich habs nun mal zu Hause liegen.
    Kann mir vorerst keiner die Fragen beantworten ?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von maed

    ist ne tüv eintragung möglich.
    Ich bin auch kein Fan von illegalen Sachen und werde das ding so auch nicht im Strassenverkehr bewegen.
    Ich kauf mir nen M531 dann ist alles sauber, passt auch zum Modell.
    Nur einige betreiben das ja so und ich habs nun mal zu Hause liegen.
    Kann mir vorerst keiner die Fragen beantworten ?


    Gruss


    rein mechanisch passt der S50 Motor in die /2 Schwalbe, Vorraussetzung ist ein M53/2, also ohne Gummilagerung, 2 Aufnahmen und S50 Zylinder plus Kopf, S50 Seitendeckel.


    Kette solltest du von der Schwalbe nehmen, Vergaser müsste man schauen und probieren.


    Ob der Umbau 100% illegal ist weiss ich mal gar nicht, in der S50 durfte man ja auch den M5x1 einbauen, wahrscheinlich muss das in der Schwalbe aber TÜV abgenommen werden.


    MfG


    Tobias

  • Warum machst du nicht in deinem ersten Thread weiter ... dann wüssten wenigstens alle, worum's geht.


    Also nochmal für alle:


    Der Motor (ein M53/2) ist da schon drin, und die allheilige DDR-Liste der statthaften Umbauten erlaubt das eben nicht. Das ist ja das Problem ;)



    Vielleicht möchte ja ein S50-Fahrer tauschen, der einen M531 drinhängen hat?

  • Hm ja ich dachte für jedes Thema ein eigener Thread.
    Aber gut dann mache ich im alten weiter, wobei ich jetzt schon viele nützliche Infos habe.


    Danke @ all , insbesondere Rossi und Schwarzer_Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!