S50 Kupplung rutscht / Gänge werden "überschalten"

  • Jo, neues Thema, neues Problem. Bei meinem S50 rutscht die Kupplung durch. Sprich, regelmäßig beim ankicken tritt man ins "leere". Selbst wenn das Seil ausgehangen ist. Seh ich das richtig, das ich n neues Kupplungspaket spendieren darf?


    Und, beim Schalten, wenn ich vom ersten in den 2ten will, lande ich oft zwischen 2ten und 3ten Gang. Wenn ich wieder in den 2ten runter klicken will, lande ich im Leerlauf... is alles Doof, wenn man von der Kreuzung wegkommen will. Hat das Prob schon mal wer gelöst?


    MFG Andy

  • Gut, definieren wir mal Kupplung einstellen.


    Kupplung einstellen bedeutet für mich....


    * Den kleinen Deckel vom Kupplungsdeckel öffnen...
    * Die dort hinter liegende Kontermutter M6 (SW10) lösen...
    * Madenschraube soweit eindrehen, das sie grad so noch locker sitzt...
    * Kontermutter danach wieder fest ziehen...
    * Deckel wieder verschließen.


    Das war die Grobeinstellung.
    Feineinstellung erfolgt mittel Einstellschraube am Kupplungsgriff.
    Auch hier sollte das Seil nicht unter Spannung stehen.


    So, das ist der SOLL- und der IST-Zustand. Trotzdem rutscht die Kupplung durch! Wie weiter....sprach Zeus?


    MFG Andy

  • Denk mal drüber nach was du für Öl ins Getriebe gekippt hast. Ich hoffe SAE 80 aber auf jeden Fall welches ohne "Addinole" oder Schmierverbesserer auf Synthesebasis. Wenn das falsche drin ist tauschen -> Kupplungpaket zerlegen und mit Bremsenreiniger säubern -> zusammenbauen -> hoffen

    Kettensägen in den Wald, Joghurtbecher in den Kühlschrank!

  • So, kleine Rückmeldung meinerseits.... Die neuen Kupplungsfedern waren im Gegensatz zu den alten gute 6-7mm länger. Sprich, die alten waren einfach Müde. Dank neuer Kupplungsbeläge und Getriebeöl looft das Ding wieder Super. Auch Ankicken ohne Durchrutschen geht wieder....


    Einziges Problem, nach wie vor... das durchschalten der Gänge. Beim runterschalten kann ich in einem Rutsch vom 3ten in den ersten runter schalten. Das kanns doch echt nicht sein. Eingestellt hab ich die Anschläge der Schaltung schon.


    MFG Andy

  • Naja, bloß die Schrauben sind doch eigentlich nur die Anschläge für oben und unten.... Von meinen S51-Motor damals kenn ich das so, das die Schaltklaue wie nen Widerhaken war, der immer nachfassen musste...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!