+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: s50 Kupplungsprobleme


  1. #1

    Registriert seit
    28.10.2015
    Beiträge
    7

    Standard s50 Kupplungsprobleme

    Tach zusammen,
    Ich habe folgendes Problem und bräuchte da eure Hilfe.
    Also da ich öfters im Sozius Betrieb meinen s50 bewege ist mir aufgefallen das meine kupplung im Sozius Betrieb rutscht obwohl alles eingestellt ist.
    Beläge sind 3 Monate alt.
    Es tritt häufig auf wenn es bergauf geht und ich im 2. Gang ordentlich gas Gebe.
    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Mfg

  2. #2
    Tankentroster Avatar von nobby-skywalker
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    226

    Standard

    Hallo
    Frage welchen Motor hast du dran den M53 oder den M5x1 . Die frage stell ich weil einige ne S50 haben aber den M501 dran haben. Und welches Öl nimmst Du ? Kann aber auch sein das die Kupplungsdruckfedern nicht ganz OK sind.

    MfG Nobby-Skywalker.

  3. #3

    Registriert seit
    28.10.2015
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich habe den M53 motor drin, gl 80 von addinol,
    Druckfedern sind 1 jahr alt, also eigentlich noch in Ordnung

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Wie hast Du die Kupplung denn eingestellt?

    Peter

  5. #5

    Registriert seit
    28.10.2015
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich habe die Stellschraube oben am Hebel rein gedreht und dann unten an der kupplung die schraube entkontert und die schraube reingedreht bis Gegendruck kam und dann wieder eine 3/4 Umdrehung rausgedreht dann gut gekontert und anschließend oben am Hebel die schraube so eingestellt das ca. 5-6 mm Spiel ist.
    Ist das so richtig?

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    So hätte ich es auch gemacht. Versuche doch mal, die Druckschraube noch ein wenig mehr rauszudrehen, evtl ist hat sie sich beim Kontern doch wieder reinbewegt.

    Peter

  7. #7

    Registriert seit
    28.10.2015
    Beiträge
    7

    Standard

    Das werde ich morgen nochmal ausprobieren.
    Gibt es vielleicht auch eine andere Möglichkeit z.b. Tuningkupplung oder so?

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Eine stino Kupplung mit intakten Scheiben und Federn, sowie dem richtigen Getriebeöl SAE80 GL3 muss hinreichen.

    Peter

  9. #9

    Registriert seit
    28.10.2015
    Beiträge
    7

    Standard

    Ok werde morgen nochmal alles probieren.
    Hab mal noch eine andere Frage 68 kmh mit einer Person ist doch gut oder?

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Echte 68km/h sind zuviel. Aber durchaus ohne Tuning denkbar.

    Peter

  11. #11

    Registriert seit
    28.10.2015
    Beiträge
    7

    Standard

    Mein s50 läuft ja 68 kmh im 1 mann Betrieb schleift ja die Kupplung auch nicht.
    Die Kupplung fängt ja erst im 2 mann Betrieb an zu schleifen.

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    01.05.2015
    Beiträge
    21

    Standard

    Hab bei mir ähnliches festgestellt. Jedoch sitzt die Kontermutter unglaublich fest. Hattest du das selbe Problem, oder hat jemand anders einen Tipp zum Lösen der Mutter?

  13. #13

    Registriert seit
    28.10.2015
    Beiträge
    7

    Standard

    Ja das war bei mir auch, am besten mit nem Schraubenzieher mit der passenden Größe und dann mit nem 10ner Ring Schlüssel die Mutter mit einem richtigem Ruck ( schlag) nach unten drehen, so hing es bei mir am besten.

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Zum Lösen der Kontermutter muss man die Schlitzschraube nicht halten. Das ist erst beim Kontern notwendig, um die gefundene Einstellung nicht zu verändern.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplungsprobleme
    Von matze_97 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 17:03
  2. Kupplungsprobleme
    Von Frei.Wild im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 21:57
  3. Schalt/Kupplungsprobleme
    Von Connor im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 22:25
  4. Kupplungsprobleme
    Von RebelzSound im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 12:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.