S50 Ladeanlage LED Umbau

  • Guten Morgen alle zusammen


    Ich habe folgendes Anliegen. Ich möchte mir gern die Blinker und das Rücklicht (nicht das Bremslicht) auf LED´s umrüsten. Gedacht sind jeweils 3-Watt LED´s. Der Strom für für die LED´s kommt aus PWM-Konstantstromquellen, Eigenentwicklung. Diese Vertragen aber nur Gleichspannung. Nun zur Frage: Wie viel Leistung (bei 6V) erzeugt die Ladeanlage der Simson S50. Ich möchte es so gestalten das das Rücklicht (wird dann ca. mit 1,5W betrieben) immer leuchtet und mit dem Rest die Batterie am Leben gehalten wird. Sprich: Rücklicht an, Batterie lädt trotzdem. Geht so etwas zu machen?
    Danke im Vorraus.


    Thomas

  • Teschnisch funktioniert das sicher (wenn du die Konstantstromquellen an die Batterie anschliest.


    ABER:


    bedenke dass du nicht einfach ne LED an ner Stelle einsetzen kannst wo eigentlich ne Glühlampe hingehört dann entsteht nämlich das Problem dass deine ABE erlischt und damit bist du nicht mehr Versicherungsfähigh!


    Gruß
    FM

  • Das mit der ABE ist mir schon klar, ich suche ausschließlich technischen Rat. Ein Blinker welcher gegen eine ABE verstößt ist allemal besser als einer der seinen Namen nicht verdient!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von thomas_horn

    Rücklicht an, Batterie lädt trotzdem. Geht so etwas zu machen?


    Hallo Thomas,


    da Du ja offensichtlich ekelektronisch gesehen keine Angst vor'm Kupferwürmchen hast, würde ich Dir empfehlen, das Rücklicht aus der Batterie zu speisen und die alte Ladeanlage durch eine elektronische zu ersetzen.


    Irgendsoetwas wie eine Konstanstromquelle oder auch nur Strombegrenzung, die bei Erreichen der Batterie-Ladeschlusspannung abgeschaltet wird.


    Peter

  • Du meinst sowas wie eine ELBA??
    Jaja, bin Elektroniker. Aber die Simson-Elektronik ist so eine Sache für sich.


    Ich war immer der Meinung das die Batterie nicht geladen wird weil der Strom nicht reicht wenn das Rücklicht brennt. Oder wird sie nur ganz "schwach" geladen bei brennenden Rücklicht? Da der Strom für die LED nur ca. 1/4 so hoch ist blieben doch aber 3/4 zum laden der Bat. übrig? Auf Elba umzubauen wollte ich nur wenn es nicht anders geht...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas,


    an eine ELBA hatte ich nicht gedacht. Du hattest doch nix davon geschrieben, dass Du auch den Blinkgeber ersetzen wolltest.


    Das sollte doch einfach so gehen, dass die Batteriespannung gemessen wird. Errreicht sie die Ladeschlussspannung (Komperator), dann wird mit einem Relais oder Transistor die Verbindung zwischen Ladegleichrichterdiode und Batterie getrennt. Auf die Lade- und die Schlusslichtdrossel kann dann verzichtet werden. Fettich!


    Ob bei der Originalanlage noch ausreichend Leistung zum Laden der Batterie vorhanden ist, kannst Du z.B. herausfinden, indem Du die Batterie durch eine kleine Glühlampe 2 bis max. 5 Watt ersetzt. Die Simme anwerfen, Licht einschalten und nachsehen, ob und wie hell die Prüflampe lampt. Dabei auch die Spannung an der Lampe (DC) und vielleicht sogar vor der Ladeanlage (AC) messen.


    Peter

  • Stimmt, hatte ich vergessen. Also die Idee ist genial, werde ich versuchen... Ja, Blinkgeber wird ersetzt durch Timerschaltung NE555 mit KSQ am Ausgang.... Muss ja beide LED prallel ansteuern da die UF um die 3,4V liegt. Ich teste das mal und melde mich wieder..Danke


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!