+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S50 Ladespule/Stopplicht defekt oder doch nicht?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    11

    Frage S50 Ladespule/Stopplicht defekt oder doch nicht?

    Guten Tag zusammen,

    bei meiner S50 B2 scheint die Ladespule/Stopp/Rücklichtspule defekt zu sein?

    Es funktioniert Rücklicht, Bremslicht und die Tacho-Beleuchtung nicht mehr.
    Das befördert den verdacht ja schon in Richtung Spule.

    Wenn an der "Dreierklemme" alles angeschlossen ist (Schlußlichtdrossel und Stopplicht) misst man dort 0Volt.
    Wenn an der "Dreierklemme" das schwarz/graue Kabel (zur Schlußlichtdrossel) abgeklemmt wird misst man im Leerlauf 10-14V Wechselstrom. Das Stopplicht funktioniert jedoch trotzdem nicht obwohl hier kein Kurzschluss vorliegt. (Selbst wenn die Birne direkt an das grau rote Kabel anschließt leuchtet dort nix.)

    Rücklicht funktioniert übrigens auf Zündschlüssel position 4.

    Kann es sein das die Spule einfach keine Leistung mehr bringt? Und sobald Rücklicht und Tacho angeschlossen sind die Spannung dann gegen 0 abfällt?

    Oder habe ich einen Denkfehler, was könnte es sonst sein?

    Besten Dank im Voraus.

  2. #2
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Rücklicht und Tacho werden über eine Drossel von der Stoplichtspule versorgt.

    Schau aber erst mal die Kabel an, die Verlegeweg ist etwas ölig und fettig, der geht neben der Kette vorbei. Ich selber brauche wegen defekter Isolation auch ein neuen Grundplattenkabelbaum für eine S51/1 mit EMZA.

    Achso, leuchtet die Birne auch mit Batterie schön hell? Den Zweig (sw/rt) könntest du schon mal mit der Batterie testen. Theoretisch, weil Gleichstrom kannst du auch gr/sw abziehen und mal von der Bakterie versorgen. Da dürfte die Drossel nicht viel ausmachen.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    11

    Standard

    Nach den Kabeln (Kabelbaum) hatte ich schon geschaut aber nichts auffälliges gesehen.

    sw/rt hatte ich schon an der Batterie. Stopplicht funktioniert.
    gr/sw hab ich grade an die Batterie geklemmt. Funktioniert.
    Einfach an die Dreierklemme die Batterie angeschlossen. Alles Funktioniert, Tacho, Stopp und Rücklicht.

    Dann schaue ich gleich noch mal nach dem Kabelbaum von der Grundplatte ob da was durchgerubbelt ist.

    Wobei mich das schon wundert wenn ich auf gr/rt 10-14V messe (bei laufendem Motor) und beim Anklemmen dann alles zusammenfällt.

    Besten Gruß M.

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    11

    Standard

    Also, Kabelbaum sieht i. O. aus, soweit man am schwarzen Überzug etwas sehen kann.
    Habe mal spaßeshalber Lade und Rücklichtspule mit der Scheinwerferspule getauscht. Ergebniss - Rück-, Bremslicht und Tacho funktionieren, Frontscheinwerfer nicht.

    Da ich grade keinen Polradabzieher zur Hand habe kann ich die Spulen nicht richtig beäugen, es muss wohl an der Spule oder am Kabel zwischen Spule und Zündschalter liegen.

    Besten Gruß M.

  5. #5
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Schaut schon mal soweit gut aus. Ich hatte auch probleme mit einer Stoplichtspule, beim Roller. Die hatte Windungsschluß. Nur ein Tausch brachte die Rettung.

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo, weiß denn jemand was die Spule bringen sollte (Volt)? Im Leerlauf.

    Gruß M.

  7. #7
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.015

    Standard

    prüfwerte s50.jpghilft das?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 17:00
  2. Kr51/1 oder doch nicht ?
    Von kunst05 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 10:32
  3. Rücklicht leuchtet nicht, Ladespule defekt?
    Von saharabrown im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 21:45
  4. Hinterlicht defekt?????oder doch bloß ein wackelkontakt?!?!
    Von streetrider im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 15:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.