S50 mit Leistungsloch - Ratschläge gesucht

  • Hallo werte Gemeinschaft,


    ich war grade bei einem Freund der mich zu Rate gebeten hat, weil er Probleme mit seiner S50 hat.
    Bei einer Geschwindigkeit von knapp über 50km/h (53-54km/h laut Fahrradcomputer) will sie einfach nicht mehr beschleunigen.
    Da der Vergaser überlief, habe ich mich um den als aller erstes gekümmert.
    Anschließend habe ich den Zündzeitpunkt mal noch minimal vorgestellt. Bei der anschließenden Probefahrt trat das Leistungsloch wieder auf, allerdings habe ich an einem kleinen Abhang es geschafft auf höhere Drehzahlen zu kommen und danach rannte die gute auch ihre 60+ (stolze 63km/h präsentierte mir der Fahrradtacho). Auch bei der weiteren Fahrt konnte der Motor ohne Probleme das Tempo halten und auch nach kurzem Bremsen von 55 wieder auf die Höchstgeschwindigkeit beschleunigen. Nach der nächsten Kreuzung war jedoch wieder das Leistungsloch da, und ich kam nicht auf die 55 und höher.


    Das Heute war erstmal so ein Treffen, wo ich mir das Fahrzeug anschauen konnte, mir ein Bild machen konnte und nun überlege ich, was es sein könnte.
    Ich will beim nächsten Treffen folgende Sachen überprüfen, die ich Heute einfach nicht mehr geschafft habe, weil es dunkel wurde:
    Kettenspannung überprüfen
    Auspuff ggf ausprennen
    Testen was passiert, wenn die Zündung nochmals etwas vorgestellt wird
    nochmal den Vergaser genau anschauen: Ist die richtige Düse drin, die richtige Nadel, nochmal richtig einstellen)


    Nun meine Frage an euch: Was haltet ihr für möglich, weswegen Leistungseinbußen bei knapp 55km/h auftreten? Ich mag gern eure Ratschläge und Meinungen sammeln, dann weiß ich gleich, wonach ich beim nächsten Treffen noch schauen könnte und finde so hoffentlich schneller die Lösung.



    Mit freundlichen Grüßen
    Adi

  • Also ich habe festgestellt, dass die Vmax auch wetterabhängig ist. Nun gut das wird nicht Dein Problem sein, aber Vergasereinstellung und n freier Auspuff ist alles ;) . Ich hatte mal ähnliche Probleme bei zu fetter Gemischeinstellung.
    Andererseits frag ich mich auch immer wieder, warum man davon ausgeht, dass eine Simson zwangsläufig Leistungsreserven über 55 Km/h haben muss. Manchmal wird von 20,30 oder 40 Jahre alten Fahrzeug ein bisl viel verlangt. Sollte natürlich ein regenerierter Motor vorhanden sein, kann man schon mal 60 km/h erwarten. Ansonsten sind 55 km/h doch ne durchaus gute Leistung.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich habe so ziemlich genau das gleiche Problem, bei 53km/h fährt man in ein Loch, und wenn etwas Rückenwind kommt, fährt sie auf einmal einwandfrei 65. Noch sind wir nicht komplett durch beim Check...

  • @TE: stell den ZZP nicht immer weiter vor, denn das steigert die motortemperatur und führt bestenfalls zum fresser. stells ordnungsgemäg ein und gut is.


    wie viel km hat der motor runter(die kolben/zyli-garnitur)?

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Eventuell liegt es daran, dass es gerade bei 53km/h bzw. in dem entsprechenden Drehzahlbereich zu ungewünschten Resonanzeffekten kommen kann, so dass das Prinzip in dem Bild auf folgender Seite ganz unten nicht mehr zur Wirkung kommt:
    Untitled Document

  • die frage die sich mir so stellt,
    ists wirklich mager eingestellt?
    den aufschluss gibt nach vollgasstrecke,
    der kerzencheck an der straßenecke.
    ich mein, sie offenbart dir schlicht
    ihr viel zu schwarzes mondgesicht.


    dann such im vergaser nach problemen,
    die sich vom kerzenbild ergeben.
    genauer sie den schwimmer an,
    ob er schon mächtig tauchen kann,
    denn ist der schwimmerstand nicht korrekt,
    dir deine schwalbe halt verreckt.


    und wisse dass bei drehzahl hoch,
    zündspannung abfällt in ein loch.
    drum test der elektrode abstand
    schau auch nach schäden, kratzern, abbrand.


    der auspuff wurde schon benannt,
    hast seine funktion du schon erkannt?
    drückt gas in den zylinder zurück,
    macht er es zuviel, ists ungeschickt.


    ansonsten gilt wie immer hier,
    ein guter check hilft immer dir.
    gib ihr nen knutsch und nimm sie in die arme,
    dann fliegt sie deine alte dame


    dr-king

  • Wie geil ist das denn!!! :mrgreen: *daumen hoch*


    hätte ich viel Zeit zu ruhn,
    würd ich gern dichten wollen tun,
    könnt reimen, texten und sinnieren,
    bräucht mich bestimmt nicht für genieren.


    doch leider ist es nicht belegt,
    dass dieses ward mir auferlegt.


    drum les ich weiter "dr-King",
    und schmunzle leise vor mich hin.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von olympiablau ()

  • Ganz ehrlich ich findes es doch ziemlich unpraktikabel, da es noch blöder zu lesen ist als ein nicht gegliederter Fließtext :)) und man einfach nicht so die richtigen treffenden Wörter verwenden kann, da es sich ja reimen muss :mrgreen:


    Aber jedem das seine

  • Inzwischen ist das Problem klar: Der Zylinder ist verschlissen. Die Diagnose hat mal ewig gedauert! Der Zylinder wird nächste Woche ausgeschliffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!