s50 Motor?

  • Hallo zusammen.


    Hab zur Zeit ein kleines Problem.
    Hab nämlich vor vllt. ne schwalbe zu kaufen.
    Hab auch was interessantes gefunden bei mir in der nähe, hab sie mir noch nicht angeschaut, aber trotzdem schon ein problem/Frage.


    Es ist ne 3 Gang schwalbe (KR51/1)...
    jedoch hat sie nen Aussparung für den Motor am Tunnelblech, welche aber nach den bildern her nicht benötigt wird.
    auf dem Typenschild (welches jedoch nicht an der normalen Rahmenposition sitz) steht auch (was zur Aussparung passt) dass, das ne KR51/1 S ist...


    ein emblem hat sie nicht, worann man das erkennen kann.
    Jedoch hat sie nen Kupplungshebel.
    Die Stoßdämpfer sind ganz schwarz und die Lenkerabdeckung ist blau (aber die Farben sind eh alle nicht mehr original)....


    ob sie ne außenliegende Zündsule hat, weiß ich noch nicht (noch keine Besichtigung).
    Der Motor sieht so aus... (scheint nicht original zu sein)


    ich glaube:
    das war eine KR51/1 S, wo jmd. die Halbautomatik etwas nervig fand und nen S50 Motor reingebastelt hat...


    nun meine Frage:
    Ist das so einfach möglich gewesen?
    legal?
    in welchen Modellen der S50 wurde der Motor verbaut? (kenn mich mit S50 nicht so richtig aus)
    und wie heißt der Motor?



    sollte den Preis ja ziemlich senken, da nicht original
    und die /S war ja sonst sehr viel wert.


    Danke im Voraus und Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Der Motor auf dem Bild ist aber weder S50 noch Schwalbe. Wenn in der S kein S Motor hängt...muss die günstiger werden. So einfach.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • nein, das auf dem bild im dritten Post ist der S50-Motor, der auch in die S50 reingehört.


    edit: wobei.. abgesehen von der zylinderform, welche auf den M5x1 hindeutet, könnte der rest durchaus von einem M5x kommen. schade dass das bild nicht größer wird o0


    also nochmal:


    dieser hier gehört in die Schwalbe kr51/1: http://www.hood.de/img1/full/1492/14926667.jpg


    und dieser hier in die späte Schwalbe kr51/2: http://www.akf-shop.de/shop/im…/7147_0__NP-006957-01.jpg


    bei der S ist kein Kupplungsgriff verbaut. Wenn der nachgerüstet wurde, dann ist vermutlich auch keine "automatik" mehr drin. deshalb müsste es doch eigentlich einer der beiden motoren sein, oder?

  • aber es gab ja auch S50 mit anderen Motoren...
    was war den der unterschied?


    sry für die vielen fragen, aber bei s50 kenn ich mich nicht so richtig aus

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

    • Offizieller Beitrag

    Beim S 50 gab es nur einen Motor. Durchgängig. S 50 mit dem neuen Motor hießen S 51. Das im ersten Beitrag ist ein S 50 - Block, wie er in späten Jahren auch in der Schwalbe zum Einsatz kam, mit einem seiner Gebläsekühlung beraubten Zylinder von der Schwalbe (oder kann der vom Sperber sein?) und einem Zylinderkopf, der ganz offensichtlich verkehrt herum aufgesetzt wurde.


    Kurz und knapp: Ab Werk gab es diese Zusammenstellung nicht und es steht zu erwarten, dass dich bei dieser Schwalbe noch mehr kreative Lösungswege überraschen werden.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Mxy -> Alter, runder Motor. x = ccm, y = zahl der Gänge.
    M53 -> 50ccm, 3 Gänge.


    Mxy1 -> neuer, kantiger motor. x und y wie oben.
    M541 -> 50 ccm, 4 Gänge.


    der alte Motor ist gebläsegekühlt und etwas unempfindlicher gegen lange steigungen, da er auch bei langsamer fahrt mit hoher drehzahl besser gekühlt ist. der neue Motor ist fahrtwindgekühlt und kann deshalb heisser werden. allerdings ist dieser motor einfacher zu warten, es lassen sich zB die Wellendichtringe an der Kurbelwelle austauschen ohne den Motor zu spalten.

  • also der motor der in der schwalbe ist, ist der, welcher auch in den s50 zu sehen ist...
    und der sol auch in einer schwalbe drinn gewesen sein?
    in elcher denn???


    der motor der in der KR51/1 war (seihe bild von damaltor) ist aber ein noch anderer, als der aus der s50...


    Prof
    oder meinst du mit alter Schwalbe KR50 oder KR51???
    also fazit:


    ich geh davon aus, dass die schwalbe mal ne /S war, doch umfunktionalisiert wurde mit nem 3 gang motor aus einer s50 oder einer alten schwalbe...
    richtig?

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...


  • Bin ich blind oder wo liest Du das alles?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    *seufz* Also nochmal ganz langsam.


    Der Motor auf dem Bild im ersten Post, den ich hier schon beschrieben habe, ist ein Motor der M53-Reihe. Der etwas kantigere Motorblock kennzeichnet ihn als M53/2, wie er im S 50, aber eben auch in späten Exemplaren der KR 51/1 zum Einsatz kam. Du kannst diesen Motor also grundsätzlich in deiner Schwalbe verwenden. Dass da allerdings mit dem Zylinder und Zylinderkopf was nicht stimmt, hab ich ja weiter oben schon gesagt.


    Mit KR 50, KR 51 & co. wollen wir hier gar nicht erst anfangen; was hat mit dem Thema nix zu tun und stiftet nur zusätzliche Verwirrung, wie ja schon sehr schön zu sehen war.


    Ralf

  • Bin ich blind oder wo liest Du das alles?



    das stand doch da :)


    ich wollte doch nur wissen in welcher schwalbe der auch verbaut wurde...
    die frage hat mir prof doch beantwortet...
    " späten Exemplaren der KR 51/1 "


    genau das wollt ich wissen!


    DANKE

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!