+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S50 Motorblock mit KR51/1 Zylinder


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    25

    Standard S50 Motorblock mit KR51/1 Zylinder

    Hi,
    Ich habe mir eine KR51/1 gekauft und will sie wieder fit machen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Motorblock ein S50 Motor ist, auf den ein KR51/1 Zylinder (und natürlich Zylinderkopf, für die Aufhängung) montiert ist. Eigentlich habe ich gedacht, das ist kein Problem, da ja beide Motoren M53 sind und baugleich sind. Wollte mich nur noch mal absichern und hab deshalb beim AKF angerufen. Der Mechaniker aus der Werkstatt hat mir gesagt, dass man auf keinen Fall einen KR51/1 Zylinder auf einen S50 Motorblock schrauben kann, da wohl die Kanäle anders geschliffen sind...
    Jetzt ist meine Frage, stimmt das? Weil die Schwalbe ist schon mal gelaufen, hatte nur Probleme mitm Getriebe. Will den Motor spalten, aber wenn das mit dem Zylinder nicht geht, kann ich mir das gleich sparen...

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Öh,

    das möchte ich mal von AKF begründet haben. Auf den M53/2 Block passt natürlich ein KR51/1 Zylinder. Das wurde ab 1977 vom Werk auch so gemacht. Die starre Lagerung ist natürlich supoptimal meiner Meinung nach.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    82

    Standard

    jo ich denke auch das dass eigentlich okay sein müsste xD
    da sieht man mal wieder wie sich die profis von afk auskennen

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    So,
    hab grad noch mal mit nem Mechaniker von Lang Tunig telefoniert und der meinte , das müsste funktionieren.
    Hub und Bohrung und vor allem Kanäle sollen identisch sein!!!
    Werd den Zylinder mal montieren und probelaufen lassen und mich dann noch mal melden!

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    @flowdi

    woraus schließt Du das ein S50 Motorblock M53/2 verbaut wurde ?

    Gruß
    schrauberwelt

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    25

    Standard Es funktioniert!!!

    So, wollte jetzt noch mal bescheid sagen, dass ich den Motor zum laufen gebraucht habe!!!

    Also funktioniert das problemlos einen S50 Motorblock mit einem KR51/1 Zylinderkit umzurüsten.

    Gruß

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    ... was allen außer AKF auch vorher schon klar war. Danke trotzdem für die abschließende Rückmeldung - das ist guter Forums-Stil. :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wofür ist das braune Kabel aus dem Motorblock Kr51
    Von Brix im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 10:03
  2. Problem mit alter Zündung an neuen Motorblock kr51/1
    Von Waldermann im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 15:32
  3. [gelöst] Zylinder passt nicht auf Motorblock
    Von Chrischan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 13:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.