S50 Motorblock mit KR51/1 Zylinder

  • Hi,
    Ich habe mir eine KR51/1 gekauft und will sie wieder fit machen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Motorblock ein S50 Motor ist, auf den ein KR51/1 Zylinder (und natürlich Zylinderkopf, für die Aufhängung) montiert ist. Eigentlich habe ich gedacht, das ist kein Problem, da ja beide Motoren M53 sind und baugleich sind. Wollte mich nur noch mal absichern und hab deshalb beim AKF angerufen. Der Mechaniker aus der Werkstatt hat mir gesagt, dass man auf keinen Fall einen KR51/1 Zylinder auf einen S50 Motorblock schrauben kann, da wohl die Kanäle anders geschliffen sind...
    Jetzt ist meine Frage, stimmt das? Weil die Schwalbe ist schon mal gelaufen, hatte nur Probleme mitm Getriebe. Will den Motor spalten, aber wenn das mit dem Zylinder nicht geht, kann ich mir das gleich sparen...


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Öh,


    das möchte ich mal von AKF begründet haben. Auf den M53/2 Block passt natürlich ein KR51/1 Zylinder. Das wurde ab 1977 vom Werk auch so gemacht. Die starre Lagerung ist natürlich supoptimal meiner Meinung nach.


    MfG


    Tobias

  • So,
    hab grad noch mal mit nem Mechaniker von Lang Tunig telefoniert und der meinte , das müsste funktionieren.
    Hub und Bohrung und vor allem Kanäle sollen identisch sein!!!
    Werd den Zylinder mal montieren und probelaufen lassen und mich dann noch mal melden!


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

  • So, wollte jetzt noch mal bescheid sagen, dass ich den Motor zum laufen gebraucht habe!!!


    Also funktioniert das problemlos einen S50 Motorblock mit einem KR51/1 Zylinderkit umzurüsten.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!