S50 neuer Zylinder?

  • Moin!
    Also folgendes gefragt.
    Meine S50 ist ja schwehr am rasseln und mein Händler meint ich soll den Zylinder ausschleifen lassen neuen kolben rein das kostet 25 Euro oder bei AKF gibts einen S50 zylinder komplett 39,90! Was soll ich machen sind die Zylinder von AKF gut oder schlechter nachbau oder? Bitte um Hilfe! Mfg simichris

  • Das Gespräch hatten wir heute Morgen schon, und es hat sich herraus gestellt das die Nachbauten nicht schlecht sind aber es den Anschein hat als wenn die Laufbuchsen eine andere Legierung haben.

  • Moin,


    weiss zwar net um was es bei euch zweien geht ....
    Ausschleifen des Zylinders bedeutet weniger Kompression (wenn auch nur minimal)
    Wenn Du also für 39€ nen neuen bekommst solltest du diese Möglichkeit vorziehen.


    Andreas

  • Zitat von Schmiddi

    Moin,


    weiss zwar net um was es bei euch zweien geht ....
    Ausschleifen des Zylinders bedeutet weniger Kompression (wenn auch nur minimal)
    Wenn Du also für 39€ nen neuen bekommst solltest du diese Möglichkeit vorziehen.


    Andreas


    Genauso Minimal wies durch Hubraumvergrößerung wieder ausgeglichen wird...

  • quote="T.I._King"] Schmiddi, ausschleifen heißt schleifen auf ein übermaß + einen passenden kolben, da is nix mit kompressionsverlust![/quote]


    Was soll nun geschliffen werden , der Kolben oder der Zylinder ?


    Zylinder auf Übermass und nen entsprechenden Kolben wäre denk ich mal angesagt.
    Aber der muss auch angemessen sein ;) daher ja mein Thread....
    Ansonsten ist wirklich Kompressionsverlust angesagt.


    Andreas

  • Also der Zylinder soll geschliffen werden und ein neuer passender Kolben dazu mein Händler hätte da jemanden der das so komplett für 25 Euro macht! Wie ist das wird der Zylinder dann nicht schneller heiß? Also wollte das nächst woche machen nur was soll ich machen schleifen lassen oder neue Ganitur? Mfg simichris

  • Hallo,
    lass den Zylinder schleifen und ein passender neuer Übermaßkolben rein, wenn das Krümmergewinde io ist.
    Iss billiger und eben Orichinal iss Orichinal.
    Es stimmt auch, das ein neuer, oder geschliffener Zylinder in der Eifahrphase heißer wird, wegen der noch erhöhten Reibung.
    Aber das ist normal.
    Gruß
    schrauberwelt

  • KOmpressionsverlust und Leistingssteigerung solltest du beim normalen Reparaturschliff nicht erwarten. Kann nachher mal schauen wie viel geschliffen wird aber viel ist das ist ... Eben so viel um die Unebenheiten wegzuschleifen und nen neuen Hohnschliff reinzubekommen

  • Ausschleifen ist das beste was du machen kannst. Nicht umsonst hgibbet 6 Reparaturschliffe fürn Simmizylinder. in 30 Min schau ich mal nach den Maßen


    edit btw fällt mir gerade ein. Es gibt keine Kompressionsverringerung. Eher eine Erhöhung.


    So für die S50


    Serie Kolben 39.97 39.98 39.99 Zylinder 40.00 40.01 40.02
    1 Rep : Kolben 40,22 Zylinder 40,25
    2 Rep : Kolben 40,47 Zylinder 40,50
    3 Rep : Kolben 40,72 Zylinder 40,75
    4 Rep : Kolben 40,97 Zylinder 41,00
    5 Rep : Kolben 41,22 Zylinder 41,25
    6 Rep : Kolben 41,47 Zylinder 41,50


    Und wens interressiert für die S51 und neu Schwalbe sind die Selben Nachkommawerte nur beginnt die Tabelle be 38,xx und endet bei 39,xx


    Und nicht eides verwechseln. der 6te Repaschliff der alten Serie (41,5) ist nicht bei den neuen Motoren erlaubt (da ists 39,5) denn genau dass ist der 60 ccm Zylinder (letzer Repaschliff der alten Reihe auf die neue angewendet)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!