+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S50 ohne Leistung, mit Fehlzündungen


  1. #1

    Registriert seit
    04.09.2016
    Beiträge
    1

    Standard S50 ohne Leistung, mit Fehlzündungen

    Moin Simsonfreunde,

    Ich bin Neuling hier und darf gleich meine ersten Probleme schildern. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann .

    Ich plane eine große Tour und habe dafür meine S50 fit machen wollen, leider sind nun Probleme aufgetaucht: Die Simson startet gut wenn sie kalt ist und lässt sich für ein paar Minuten gut fahren, bevor Sie Leistung verliert, kaum noch auf hohe Drehzahlen kommt , vereinzelt Fehlzündungen auftreten und teils komplett Absäuft.

    Was habe ich getan? Ich habe den Gaszug gewechselt und dabei natürlich den Vergaser (16N1-11) am Gasschieber öffnen müssen. Die Nadel ist wieder in die vierte Raste von oben eingegangen. Nach dem Auftreten der Probleme habe ich den Vergaser komplett geöffnet, die Düsen in Benzin gesäubert und wieder eingebaut. Ich hoffe also den Vergaser ausschließen zu können.

    Da meine Zündung (Unterbrecher) etwas zu spät war (Krümmer blau und gelegentliches "Kochen" bei langen Fahrten) habe ich diese eingestellt. Die Markierungen sitzen gut übereinander und zu diesem Zeitpunkt öffnet der Unterbrecher. Dabei habe ich jedoch einen Fehler gemacht und unwissend den Zylinderkopfdeckel komplett abgenommen um den OT zu bestimmen (Sollte man nicht - jetzt weiß ich es, Dumm). Ich habe nachher die Dichtungen noch gereinigt. Können die Syntome auf ein Problem mit dem Kolben hinweisen? Kann er sich beim Andrehen verzogen haben ? Was könnte ich dann machen? Aber Anfangs läuft die Simson halt noch.
    Am Kondensator habe ich nichts gemacht und vor dem Werkeln gab es diese Probleme ja nicht, daher glaube ich, dass dieser nicht zufällig genau dann kaputt geht.

    Ich hoffe, mir kann jemand von euch weiter helfen. Falls ihr noch weitere Infos brauchst, lasst es mich wissen.

    Danke euch !!
    Timo
    Geändert von Timo Ree (04.09.2016 um 08:33 Uhr)

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Hallo ein M53 Motor also ein S50 Motor hat einen 16N1-8 BVF Vergaser und kein 16N1-11 Vergaser das ist ein S51 Vergaser.Kleiner Tip währe es mein S50 würde ich ihn auf 12 V Vape Zündung umbauen aber das ist auch eine Geldfrage.


    Grüße Ronny.

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    15.505

    Standard

    Hallo Timo,

    willkommen im Schwalbennest.

    Wenn der kalte Motor gut anspringt und läuft, der warme aber nicht mehr, dann könnte das daran liegen, dass er zu fettes Gemisch bekommt. Entweder schliesst der Starterkolben nicht richtig (Bowdenzug zu straff?) oder der Schwimmerpegel ist zu hoch. Lies bitte im Wiki zum Thema "Senfglasmethode".

    Bitte füll auch gleich im Profil Deinen Wohnort aus.

    Peter
    Selbsthilfe: 1. DAS BUCH 2. Best of the Nest 3. das Wiki 4. lesen

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Hi,

    ich weiß, erst mein zweiter Beitrag und schon wieder die gleiche Fehleranalyse meinerseits:)

    Kann allerdings auch zu mageres Gemisch sein durch Nebenluft? Wie schaut denn die Zündkerze aus?

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    15.505

    Standard

    Zu mageres Gemisch führt in aller Regel dazu, dass der kalte Motor gar nicht anspringen will.

    Peter
    Selbsthilfe: 1. DAS BUCH 2. Best of the Nest 3. das Wiki 4. lesen

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Mh, ja in der Regel schon.
    Allerdings hatte ich mal die Kombination: Nebenluft -> zu mager -> helle Zündkerze ... sprang aber gut an und hatte immer erst nach ca 15 min Probleme. Meine Erklärung: Nebenluft kann sich verstärken, wenn Wärme die Teile ausdehnt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SR50 ohne Leistung
    Von Simmlo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 18:32
  2. sperber ohne Leistung
    Von jenssalwiczek im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 09:00
  3. Kr 51/1 ohne Leistung und Ölverlust
    Von Schwermetaller im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 13:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.