Meine S50 plötzlich tiefergelegt! :(

  • Grüß Euch!


    Habe heute mit nem Kollegen bischen die Feldwege unsicher gemacht. Irgendwann gab es ein lautes Knacken, und seitdem ist meine Telegabel komplett eingefahren und fest. Wir haben zu zweit dran gezogen, es mit rüttel versucht usw. Die Gabel ist fest und bewegt sich kein mü rauf oder runter.


    Nun meine eigentliche Frage: Habt ihr eventuell ne Idee worann das liegen kann? Ich mein ich kann ja schlecht die Gabel aufmachen wenn die Holme fest sind.


    Auf'm Bild ist zu sehen was ich meine...



    MfG
    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Mangelnde Wartung , falsche Fahrweise


    Klar kann man die Gabel zerlegen. Das Trennen der Bauteile bedürfe nur etwas Kraft.
    Wann war das Suhl 2006? Da brachte es 3 Leute ...

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat

    Mangelnde Wartung, falsche Fahrweise, wie es Airhead schon gesagt hat..


    Spass gehört dazu, sonst könnte ich auch nen Automatikroller fahren.


    Hab mich eben nochmal an die Sache rangemacht. Nach ca einer halben Stunde versuchen die Achse rauszubekommen, konnte ich endlich Vorderrad ect. rausnehmen. Das eine Federbein hat sich fast wie von selber wieder in die Ausgangslage gebracht, aber das andere musste ausgebaut werden. Hab dies dann gemacht. Als hätte es nicht schon gereicht das ich das Federbein letzendlich mit Schraubstock und Rohrzange richten musste, so kam noch dazu, das eine leicht braune, wässrige "suppe" aus den beiden Löchern an dem Ende was zum Lenker zeigt, herrauslief. Mit Öl hatte das jedenfalls nicht mehr viel zutun. Das gleiche in dem anderen Federbein.


    Gibt es da empfehlenswerte Regenerierungskits, oder ist das Jacke wie Hose ?


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

    • Offizieller Beitrag

    wenn man da schon mit rohrzange und schraubstock ranmusste, dann liegt die vermutung nahe, dass das einsetzen eines neuen wellendichtringes nicht ausreicht.


    mein favourit sind die sd50 albatros federn und normale doppellippige wellendichtringe. was jedoch alles defekt ist, wirst du beim fachgerechten regenerieren deiner telegabel nach dem airhead-thread wissen und tauschen müssen.


    gruß aus berlin

  • Das die Federn innen brechen ist eigentlich nicht so abnormal.
    Wahrscheinlich, waren deine schon gebrochen vorher und nun hast du die insich gedreht oder richtig rein gebrochen.


    Dein Problem wird nun sein, das Tauchrohr von Tragrohr zu trennen.
    Ic würde erstmal das Rad ausbauen, na größere Stange einfügen und kräftig ziehen, evtl. dabei mit Gummihammer paar schläge verpassen.


    schauen wie krum die Stangen sind, oder wie defekt die Federnaufnahme.
    dann neue Federn und neues Öl rein und wieder zusammen bauen.


    Aber so wie der Rest des Fahrzeugs aussicht, würde ich noch alle anderen Verbindungen checken.
    Stichwort: Mangelde Wartung.


    Ist das überhaupt ne S50? sieht mir eher nich S51 aus.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • tagchen: Ich habe bereits die Telegabel wieder lose bekommen, siehe oben. ;)


    Zitat

    Aber so wie der Rest des Fahrzeugs aussicht, würde ich noch alle anderen Verbindungen checken.


    Hohohoho was solln das heißen. Die ist in nem Top zustand! :D:D
    Die läuft eben im Monat rund 700km, bei jedem Wetter.


    Ja und die S51 optik kommt nur wegen dem Motor. Denn meine kleine hat ne Geschlechtsumwandlung hinter sich. Der alte 3Gang Motor kommt dann in mein Geländemöp. Hab kein Bock mir jedenmal irgendwas durchzufeuern.


    Es sind und bleiben eben immernoch Fahrzeuge, die auch benutzt werden. Das da mal was zu bruch geht, gehört eben dazu.


    Was kann ich denn tun damit die Telegabel etwas straffer wird? Stärkere Federn, mehr Öl?


    MfG
    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • zum einen eine ganze Feder bewirkt wunder.
    zum anderen eine straffe/ härtere Feder einbauen.


    Oder Federweg verändern, wobei das bestimmt Legalitätsprobleme darstellen könnte.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ich äußere ja mal Zweifel, das die Albatros-Federn wirklich so fester sind, wie es die User immer sagen! Merken wird man den Unterschied nicht!
    Es liegt wohl jeweils an der Regenerierung selber, egal ob da nun 3,2 oder die 3,4mm Federn drinnen sind!

  • da gibt es aber auch zweifel an deiner aussage.... wenn man nicht bis kurz vor der völligen materialermüdung der telegabel wartet, bis man zB mal das öl oder die wellendichtringe wechselt, wird sich da wohl kaum ein unterschied alleine durch die "regenerierung" einstellen.......
    ich habe seinerzeit nur die federn gewechselt, weil der rest noch ziemlich neu war.


    und das ergebnis sieht man ja sogar, das moped kommt vorne höher
    und spüren tuts man sowieso, die federung ist wesentlich straffer.
    ich stelle deshalb meine (subjektive) meinung in den raum:
    JA, die 0,2 mm federdicke machen was aus :wink: -Kits


    viel interessanter fände ich mal erfahrungen mit diesen "Telegabel-*böses T-Wort*-Kits" von AKF, die bieten doch da irgendsowas von wegen verbesserter federweg etc an.... der spaß kostet dann aber auch gleich an die 50 € :rolleyes:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!