S50 Problem Tacho und Problem Anmelde-/Baujahre

  • Moin Moin,


    1. Ich hab das Blättchen vom Tachoantrieb nachgebogen so das dieser wieder funktionstüchtig ist. Meine Tachowelle ist neu und auch funktionstüchtig wenn ich sie mit der Hand drehe bewegt sich auch die Tachonadel, aber alles zusammen funktioniert nicht! was ist da los?


    2. Ich hab gestern mal in all meinen Papieren vom Moped geblättert und ich verstehe nicht das die s50 1977 gebaut wurde aber 1976 das erste mal angemeldet wurde? Das verstehe ich nicht


    Danke für eure Hilfe

  • 1 mach die Welle mal am tacho ab und schau,ob die sich dann bei laufendem Motor und eingelegtem Gang dreht.
    Wenn nicht,liegt es am Tachoantrieb


    2.Hast du mal die FIN ohne die beiden letzten Ziffern?

  • Mit dem Antrieb das werd ich später mal checken wie du gesagt hast aber eig müsste da alles rund laufen im Leerlauf wenn ichs hinterrad drehe bewegt sich der Antrieb!


    FIN ist 4393XXX

  • Du hast im Limadeckel nen Mitnehmer der die Tachowelle antreibt dieser wird wiederum von einem Metallplättchen angetrieben das am vorderen Kettenritzel sitzt. Wenn die nicht ineinander greifen bzw. noch schlimmer ein Teil fehlt kann sich deine Tachowelle nicht bewegen.


    Bei meiner Schwalbe war das Teil im Limadeckel abgebrochen. Hatte zum Glück nen Ersatzdeckel

  • Da ist alles tutti, hatte das auseinander und alles greift in einander! und der Tachoantrieb dreht auch aber beim fahren wenn der Motor an ist dreht sich die reingesteckte Tachowelle nicht...

  • Also erstmal vielen Danke für das Angebot! Ich hab den Stift vom Tachoantrieb rausgenommen, das Blättchen am Ritzel so ein wenig zurecht gebogen so das sich der Antrieb bewegt wenn ich das Hinterrad drehe. Dann alles zusammen gebaut. Die neue Welle am Tacho gesteckt, wenn ich mit den Fingern drehe bewegt sich auch die Nadel. Alles zusammen funktioniert nicht O.o da muss wohl noch ein wenig getüftelt werden!

  • Eventuell ist die Kombination nicht leichtgängig genug und springt deshalb an der Stelle Sicherungsblech-Tachoantrieb Seitendeckel über. Welle schmieren, Ausbau Tachoantrieb Seitendeckel mit Reinigung und neu fetten, Reinigung "Eingang" Tacho und mit einem Ölstift ein wenig schmieren ( nicht "fluten" ) könnte Abhilfe schaffen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • So liebe Leute hab mir ne Spatz gekauft und dazu noch nen halben Spatz und paar Teile bekommen, auch ein fast neuer kompletter Tachoantrieb war dabei also einfach mal gewechselt und läuft wie eine 1. =D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!