+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: S50 Probleme mit dem Tachometerantrieb


  1. #1

    Registriert seit
    04.04.2015
    Beiträge
    2

    Standard S50 Probleme mit dem Tachometerantrieb

    Moin Moin,
    zunächst einmal zu mir bevor ihr euch später wundert..
    Ich bin ein echter Anfänger was die Wartung meiner Simson angeht und benötige deshalb die Erklärung für Neulinge.

    Zu meinem Problem:

    Seit dem ich die Simson habe, funktioniert der Tacho nicht und ich konnte die Fehlerquelle mit Hilfe eines entsprechenden Handbuchs eingrenzen. Der Tacho an sich ist neu und funktioniert, ebenso die Tachowelle. Der Fehler muss also, meinem Kenntnisstand nach, am Tachometerantrieb liegen. Prinzipiell habe ich mir das Ganze recht einfach vorgestellt, aber als ich den Lichtmaschinendeckel abgenommen habe, bot sich mir ein Bild, wie ich es so nicht erwartet habe. Das sieht alles anders aus als in dem Buch, das ich habe, und auch die Funktionsweise ist mir völlig schleierhaft. Ich vermute, dass irgendwas fehlt, nur ist die Frage dann, was das ist.

    Ich füge an dieser Stelle Bilder hinzu und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.

    20150331_114505.jpg20150331_114525.jpg

    Vielen Dank

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.821

    Standard

    Moin

    Biege die beiden Blechfahnen so zurecht, das die
    in einem Winkel von ca. 35° bis 45° von der Rotationsachse wegstehen.
    Zur Erklärung: die Achse des Antriebsritzels und die Achse des Tachoantriebes stehen sich im montierten Zustand gegenüber.
    Die Übermittlung der Drehbewegung für den Tachoantrieb erfolgt über die beiden Blechfahnen.
    Diese Fähnchen sollten sich, damit es funktioniert, berühren.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3

    Registriert seit
    04.04.2015
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank, das werde ich direkt morgen ausprobieren :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Probleme über Probleme
    Von mchuhnfisch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 19:20
  2. Probleme über Probleme
    Von galatisa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 17:50
  3. Probleme über probleme und Ratlosigkeit mit meinem Habicht
    Von rasky im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 14:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.