S50 Rahmennummer Problem

  • Servus Mitmenschen ! =D

    Ich hab folgende Frage ... hab mir vor ca. 2 Monaten ne' tolle S50 gekauft :bounce:
    Nun ist mir aufgefallen, dass die Rahmennummerziffern etwas verschoben sind !
    Will heißen, dass die Höhen der Zahlen und dessen Spaltmaße unregelmäßig sind.

    Nun spiele ich mit dem Gedanken, dass alte FIN weggeflext bzw. weggefeilt wurde :-/ und einfach ne' willkürliche andere reingestanzt wurde um z.B. ein Diebstahl zu vertuschen ...

    Zusatz-Erkenntniss: hinter der Lackschicht sind Schleifspuren zu sehen ... Hatte keine Papiere und kein Typenschild mitbekommen. Nur ein Kaufvertrag. Polizei hatte kein Fahndung nach der Nummer gefunden.

    Frage a): Geht sowas überhaupt das man solche Stanznummern einfach mal wegflexen usw. kann ?

  • So wirklich gerade sind die Ziffern bei mir auch nicht angebracht.
    Wenn die früher von hand eingeschlagen wurden (keine Ahnung,ob das so war),kann ich mir durchaus vorstellen,daß das völlig normal ist.
    Wenn das weggeschliffen und neu eingeschlagen wurde,sollte man das eigentlich erkennen können,denn dann wurde ja auch Material abgetragen

  • Um näheres zu sagen, müsste mal die ganze Farbschicht in dem Bereich entfernt werden. Allerdings deuten fehlende Papiere und fehlendes Typenschild schon darauf hin, das da was "geschönt" wurde ...


    Gruss von Frank

  • Was juckt dich das? Die Cops haben alles abgecheckt, das Möp ist versichert und du kannst damit legal fahren.:rolleyes:


    Selbst wenn sich irgendwie herausstellen sollte das da vieleicht was faul sein könnte, was willst du machen? Dein Ofen zu den Cops schieben und das Teil abgeben?

    KR51/1 (1974) - SR2E (1962) - S51/1 (1990)

  • Was juckt dich das? Die Cops haben alles abgecheckt, das Möp ist versichert und du kannst damit legal fahren.:rolleyes:


    Naja, ohne Papiere nicht wirklich legal ...


    Selbst wenn sich irgendwie herausstellen sollte das da vieleicht was faul sein könnte, was willst du machen? Dein Ofen zu den Cops schieben und das Teil abgeben?


    Manchmal bieten die Cops sogar in solchen Fällen und ohne Vorankündigung einen kostenlosen Abhol- und Beschlagnahmeservice an ;)


    Gruss von Frank

  • Moin =D


    Wie gesagt, Papiere hab ich und die Nummer wurde neu eingestanzt und ist "safe" laut KBA & Polizei ...
    Meine Sorge ist, ob die Nummer auch die ist, die zu dem Rahmen gehört ... Wäre ordentlich fürn Arsch, wenn ne' andere davor dran war ... Hab dem Verkäufer einen Brief geschrieben mit der Problematik. Mal sehen was da rauskommt !


    Achja der Simsonrahmen ist laut KBA von 1974 !

  • Hallo Frank,


    Danke erstmal für deine aufschlussreichen Antworten :) Nunja, also auf der ABE ist sie als Baujahr 1974 deklariert ... nun frage ich mich, wie du auf 1975 kommst :-/ Komisch alles ... Natürlich ist der Knackpunkt, ist der Rahmen auch Orginal der Rahmen, der zu der FIN gehört ?! Die Nummer geflext wurde und neu gestanzt, lässt sich das schwer herrausfinden >__< Oder hast du da ein Tipp ? :-/


    Es ist ja nur etwas geflext worden ... Die Nummer lautet ja 4488828. Und nach der 44 ist es gelext worden runter bis zur letzten 8 und noch etwas weiter ...

  • Es gibt einen Zusammenhang zwischen den Rahmennummern und den Baujahren. Die Nummern wurden nacheinander vergeben, und die Grenzen sind in etwa bekannt. Die Rahmennummer deines Rahmens, sofern sie die echte Rahmennummer ist, wurde Ende 1975 eingestanzt.


    ...oder eben später durch jemanden, der dazu vermutlich nicht authorisiert war...

  • Danke erstmal für deine aufschlussreichen Antworten :) Nunja, also auf der ABE ist sie als Baujahr 1974 deklariert ... nun frage ich mich, wie du auf 1975 kommst ...


    Ganz einfach: da steht Ziffer 6: Datum zu K, und K ist die Nr. der Genehmigung, d.h. die Genehmigung ist an dem Datum erteilt ... das Baujahr bzw. die Erstzulassung stünde in Ziffer B, aber da macht das KBA grundsätzlich keine Angaben zu ...


    Die Angaben zum Datum Deiner Fahrgestellnummer stammen aus meiner Liste.


    Gruss von Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!