S50: Rück- und Bremslicht leuchten zusammen

  • Hallo zusammen,


    meine 5W Birne war kaputt, hatte aber Licht da die 21W geleuchtet hat. Heute hab ich ne neue rein, dann mal kurz nachgedacht ,in der Bibel geblättert und dabei festgestellt, dass logischerweise die 21W das Bremslicht ist.


    Jetzt hab ich eine Festbeleuchtung weil beide brennen. habe dann mal das "Bremskabel" abgemacht...Tadaaaa, es leuchten immer noch beide.
    Kann es sein das ich ein Masseschluss für beide habe? Oder wo könnte der Fehler liegen?
    Wenn ich rot/schwarz ziehe geht weigstens die 21W Birne aus.
    Wenn ich das Licht ausschalte, leuchtet die 21W birne auch noch, ist das normal?


    Wahrscheinlich muss ich die Verkablung durchprüfen, aber vllt kann auch jemand den Fehlerherd eingrenzen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das 21W Glühobst immer leuchtet, wenn der Motor läuft, dann wird der Masseanschluss dieser Lampe, der eigentlich erst durch den Bremslichtkontakt im Hinterrad geschaltet werden soll, durch eine andere Masseverbindung überbrückt.
    Vielleicht hat das braun/schwarze Kabel irgendwo eine blanke Stelle, die Kontakt mit dem Schutzblech hat. Zieh doch einfach mal dieses Kabel nicht unten an der Bremse ab, sondern oben am Glühobst.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Da hilft dann das inspezieren der Fassung. Hat vielleicht jemand eine zu lange Schraube verwendet, um die Fassung zu befestigen?


    Peter

  • Also einen Fehler hab ich schon mal: braun und braun/schwarz waren vertauscht:roll:


    so jetzt ist das Bremslicht aus, aber es leuchtet auch nicht beim betätigen der Bremse. Tippe mal das da der Fehler im Bremsschalter liegt. Will nicht unbedingt das Rad komplett ausbauen, wenn ich das Kabel auf Masse lege müsste es die 21W Birne doch leuchten?

    • Offizieller Beitrag

    Dann hätte aber das Rücklicht nicht leuchten dürfen. Was es eigentlich auch nicht tut, wenn die Bremslichtlampe angeht.


    Du kannst das Kabel vom Bremslichtkontakt abziehen und an Masse halten, dann muss das Bremslicht angehen.


    Peter

  • Soweit funktioniert jetzt alles. Bremslicht leuchtet, wobei trotzdem das Rücklicht beim Bremsen weiter leuchtet.
    Aber eine Sache wundert mich noch:
    Ist es normal das das Bremslicht "relativ langsam" anfängt zu glühen und nicht schlagartig hell wird? Konnte das ganze bis jetzt nur im Stand testen, finde es aber komisch, da es so nicht wirklich als "Warnsignal" zu sehen ist.

    • Offizieller Beitrag

    im normalfal geht bei der serienschaltung das rücklicht nahezu aus und das bremslicht an. je nach übergangswiderständen der kabel (und vor allem kabelverbindungen) und anliegender spannung (6V, 12V) kann dieses umschalten eine gedenksekunde dauern.
    wenn dein rücklicht nicht ausgeht, sollte das eigentlich nicht so sein, da in diesem moment des bremsens die rücklichtdrossel den größeren widerstand darstellt und strom so faul ist, dass er sich lieber gleich auf den weg zum bremslicht macht als noch um tausende windungen zu krabbeln.


    gruß sirko

  • Nun ja vieleicht hat dein Kabel in dem Rücklchtgehäuse ja nen Schaden! War zumindestens bei mir schon mal so da ist das Kabel an den hinteren Lichtkontackten angelegen und durch die Wärmeentwicklung etwas angeschmolzen bis die Kupferdrätchen blank waren und mein Rück/Brems-Licht angefangen haben zu spinnen. Nach Neuverlegung und Isolierung hat es wieder funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Schaust Du Schaltplan, verstehst meine Elek-Tricks und öffnest den linken Deckel vom Herz-Kasten. Dort hinter dem ZüLiScha ist die Ladeanlage mit integrierter Schlusslichtdrossel zu finden.


    Peter

  • Okay, okay. Noch eine kleine Zusatzinfo, aber das habe ich auch erst heute morgen nachschauen können.
    Bei mir wurde zwar die S50N technisch aufgerüstst sprich eine SLPZ mit 12V-Zündspule verbaut, aber ich besitzte trotzdem keine Ladeanlage, das ist noch N-Standard. Sorry bin von ausgegangen das die Elektrik auf B1-Stand gebracht worden ist.
    Wo darf ich jetzt suchen?
    Mein Herzkasten ist wie ihr hier sieht sehr leer:


  • Wenn die Rücklichtverkabelung tatsächlich noch N-Standard ist, dann geht das Rücklicht beim Bremsen nicht aus.


    Warum? Hier hängen Scheinwerfer und Rücklicht zusammen, und das Bremslicht hat die Lade-Rücklicht-Bremslichtspule ganz für sich allein.


    Die SLPZ hat nun aber 25 Watt Leistung auf dem Scheinwerferkreis, wodurch die insgesamt 21 Watt der Verbraucher natürlich überfordert sind. Deswegen verrecken dir die 5W-Rücklichter und die 15W-Scheinwerfer andauernd.


    Also: Ganz umbauen, mit 25W-Scheinwerfer, Ladeanlage und Rücklicht an Ladespule über Drossel, oder ganz zurückbauen. Halbgarer Zwischenmurks gilt nicht.

  • Soooo, damit wird das ganze Ding langsam wirklich interessant. Ich habe folgendes Glühobst verbaut:
    Vorne: 25W Bilux
    Hinten: 21W Bremslicht
    5W Rücklicht
    Was wieder als eigentlicher B1-Stand zählt, deswegen bin ich eigentlich von Komplettumbau ausgegangen, aber ich habe wie oben zu sehen keine Ladeanlage oder Batterie.


    da freu ich mich ja wie Bolle wenn ich die Elektrik neu machen muss.

  • Dieses Setup funktioniert eben nur, wenn die 25W-Scheinwerferspule NUR zum Scheinwerfer führt, und Rück- und Bremslicht an der Ladespule hängen - Bremslicht direkt und Rücklicht über Drossel.


    Nachdem du keine Ladeanlage gefunden hast, hat's auch keine Rücklichtdrossel. Also befindest du dich im Bereich "halbgarer Murks" und musst dich nun für einen Weg entscheiden.

  • Erstmal will ich hier ein "Danke schön" loswerden, finde es gut das es hier so viel Helfer gibt.
    Ich werde natürlich die 25W vorne lassen und nicht wieder auf 15W runtergehen.


    Und nun weiter, dass ich beim nächsten Einkauf auch alles auf ein Mal ordern kann:
    Prinzipiell benötige ich nur die bei einer B1 verbauten Ladeanlage (6V Versorgung), oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!