+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: S50 oder S51? Falsche Rahmennummer?


  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    Pettendorf
    Beiträge
    4

    Standard S50 oder S51? Falsche Rahmennummer?

    Servus Simson-Profis!
    Bisher war ich nur stiller Mitleser, ohne das Forum wäre die Restauration meiner Kr 51 1 witzig geworden. Jetzt hab ich leider ein Problem und bin auf eure Meinung angewiesen. Problem: Ein Freund hat eine Simson S50/51 angeschleppt. Toller Scheunenfund, leider ohne Papiere und ohne Typenschild. Ich hab von den S-Modellen keine Ahnung, aber nach ein bisschen googeln war ich mir fast sicher: Es handelt sich um eine S50 B1. Das Teil hat Blinker, Unterbrecherzündung, 3 Gänge. Die Rahmennummer beginnt aber mit fünf. Laut Liste eine S51. Ich kenn mich nicht mehr aus welche Komponenten da zusammengebastelt wurden. Auch bin ich mir nicht ganz sicher ob die Rahmennummer original wirklich so schlampig gestanzt wurde
    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen!?
    Hier mal ein paar Bilder:
    Angehängte Grafiken
    Geändert von tadatada (27.03.2015 um 00:05 Uhr)

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Ich würde sagen S51 mit falschem Motor.


    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  3. #3

    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    Pettendorf
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke, das ist ja schonmal ne Ansage. Allerdings sprechen die Lenkerarmaturen nicht dafür oder? Sind die gleichen wie auf meiner Kr 51/1. Ich stell morgen davon noch Ein Foto rein....
    Ich kenn mich da echt nicht mehr aus...

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Kann auch ne auf einem S51 rahmen wieder aufgebazte S50 sein, klingt bei genauerer Betrachtung sogar warscheinlicher. Wird wegen dem Hauptrahmen aber dann eine S51.


    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  5. #5

    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    Pettendorf
    Beiträge
    4

    Standard

    Mmmh. Dann spazier ich morgen mal zu Rennleitung und lass die Nummer überprüfen. Beim KBA reicht ja die Rahmennummer. Dann hat er jetzt halt eine S51. Hauptsache es gibt Papiere und lässt sich versichern
    Danke!

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Rein rechtlich ist der Motor dann aber nicht zulässig.


    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Hiracer
    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    127

    Standard

    Ich hatte sowas ähnliches bei meiner S50. Sie wurde aüsserlich auch auf S51 umgebaut. Entscheident ist für die Zulassung die Rahmennummer und der Typ also halt die Grundausstattug.
    Ich hab meine Papiere online beantragt. Bei unklarheiten bekommst dann eine Mail mit der bitte um rückruf.

  8. #8

    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    Pettendorf
    Beiträge
    4

    Standard

    Die Rahmenummer beginnt mit 5, somit wird es wahrscheinlich schwierig des Teil als s50 anzumelden..

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von tadatada Beitrag anzeigen
    Die Rahmenummer beginnt mit 5, somit wird es wahrscheinlich schwierig des Teil als s50 anzumelden..
    Das sollst du ja auch gar nicht tun.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Hiracer
    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Das sollst du ja auch gar nicht tun.
    Richtig ich wollte damit verdeutlichen du sollst die Mopede nach der Rahmennummer zulassen und nicht nach dem wie sie vll ausschaut.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Falsche Zündspule oder Grundplatte
    Von lars l. im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 17:32
  2. Falsche Birne oder falsche Fassung?
    Von v.stin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 20:43
  3. Falsche Rahmennummer ?
    Von al.casino im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 13:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.