S50 oder S51? Falsche Rahmennummer?

  • Servus Simson-Profis!
    Bisher war ich nur stiller Mitleser, ohne das Forum wäre die Restauration meiner Kr 51 1 witzig geworden. Jetzt hab ich leider ein Problem und bin auf eure Meinung angewiesen. Problem: Ein Freund hat eine Simson S50/51 angeschleppt. Toller Scheunenfund, leider ohne Papiere und ohne Typenschild. Ich hab von den S-Modellen keine Ahnung, aber nach ein bisschen googeln war ich mir fast sicher: Es handelt sich um eine S50 B1. Das Teil hat Blinker, Unterbrecherzündung, 3 Gänge. Die Rahmennummer beginnt aber mit fünf. Laut Liste eine S51. Ich kenn mich nicht mehr aus welche Komponenten da zusammengebastelt wurden. Auch bin ich mir nicht ganz sicher ob die Rahmennummer original wirklich so schlampig gestanzt wurde:roll:
    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen!?
    Hier mal ein paar Bilder:

  • Danke, das ist ja schonmal ne Ansage. Allerdings sprechen die Lenkerarmaturen nicht dafür oder? Sind die gleichen wie auf meiner Kr 51/1. Ich stell morgen davon noch Ein Foto rein....
    Ich kenn mich da echt nicht mehr aus...

  • Kann auch ne auf einem S51 rahmen wieder aufgebazte S50 sein, klingt bei genauerer Betrachtung sogar warscheinlicher. Wird wegen dem Hauptrahmen aber dann eine S51.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Mmmh. Dann spazier ich morgen mal zu Rennleitung und lass die Nummer überprüfen. Beim KBA reicht ja die Rahmennummer. Dann hat er jetzt halt eine S51. Hauptsache es gibt Papiere und lässt sich versichern;)
    Danke!

  • Ich hatte sowas ähnliches bei meiner S50. Sie wurde aüsserlich auch auf S51 umgebaut. Entscheident ist für die Zulassung die Rahmennummer und der Typ also halt die Grundausstattug.
    Ich hab meine Papiere online beantragt. Bei unklarheiten bekommst dann eine Mail mit der bitte um rückruf.

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

  • Das sollst du ja auch gar nicht tun.



    Richtig ich wollte damit verdeutlichen du sollst die Mopede nach der Rahmennummer zulassen und nicht nach dem wie sie vll ausschaut.:))

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!