+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 24 von 24

Thema: S50 S51 neue ABE. Welche Typbezeichnung angeben?


  1. #17
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Was dran ist muss auch funktionieren. Ob das nun aber auch für Bedienelemte gilt wage ich zu bezweifeln. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dir jemand einen Strick draus dreht.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  2. #18
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich denke auch, das das kein wirklicher Umbau ist und damit egal für die ABE ist. Ist ähnlich zu bewerten wie ein anderer Spiegel dran (weil zB die 90er vom S50 wesentlich besser an der S51 aussehen als die riesigen 120er Micki-Maus-Ohren die original dran sind).
    Sobald es aber an wesentliche Bestandteile geht, Rahmen, Motor, Beleuchtung usw wäre ich vorsichtig mit dem Mischen/Ändern von Teilen. (Mal abgesehen von den hier im Nest schon oft zitierten, zulässigen Umbauten)
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  3. #19

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8

    Standard

    Dann bin ich ja beruhigt. Die würden wenn sie suchen sicher einiges Finden was nicht genau dem Modell entspricht. Das mischen blieb in den 35 Jahren nicht aus.... sie gehört ja auch erst seid kurzem mir ;-)

  4. #20

    Registriert seit
    15.05.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    habe ein ähnliches Problem, jedoch habe ich auf dem S50 Rahmen einen 4-Gang Motor...
    wenn ich die 4 Gänge bei der ABE angebe und wegen des Rahmens S50 wird es dann Probleme geben?

  5. #21
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von simson321 Beitrag anzeigen
    wenn ich die 4 Gänge bei der ABE angebe und wegen des Rahmens S50 wird es dann Probleme geben?
    Höchstwahrscheinlich ...

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  6. #22

    Registriert seit
    15.05.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    d.h. was sollte ich am besten angeben? Habe ja nur die Rahmennummer Typenschild ist nichtmehr dran aber ich muss ja verbindlich einen Typ angeben.

    Habe das Ding leider über ebay gekauft und war leider vollkommen grün bei diesem Thema. Was soll ich nun angeben?

  7. #23
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich persönlich würde - ohne dieses dämliche Formular, sondern per Mail* - Papiere für ne S 50B1 ordern. Dann hast du erstmal Papiere. Ob du später den neuen Motor, der ja zu DDR-Zeiten in der Liste der erlaubten Umbauten aufgeführt war, nochmal gesondert eintragen lässt oder wie viele andere damit in der rechtlichen Grauzone herumfährst, ist dann eine andere Geschichte.

    Beste Grüße
    Ralf

    *) siehe FAQ und Wiki
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #24
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Heute rief ich im KBA an und frug wegen Papieren für eine S51 C (mit Austauschrahmen). Nachdem sie ihr Standardsprüchlein aufgesagt hatte (bestellen online unter kba.de) habe ich frech nachgefragt, ob denn beim KBA zur FIN das genaue Modell (S51/E, S51/C, B2 etc.) steht. Da sagte sie: "Das nicht." (Der Rest sinngemäß): 'Die Bauserie muss stimmen. Wir stellen ja nur Originalzustands-ABE's aus. Wenn Sie also einen S50-Rahmen haben, dann bekommen Sie auch S50-Papiere ausgestellt. Aber wenn Sie einen S51-Rahmen haben, dann können Sie für die 51C Papiere bestellen.'

    Ich hoffe, ich hab sie richtig verstanden. Nett sind sie ja, aber kurz angebunden ...

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. welche neue batterie, welcher neue vorderreifen?
    Von der_thomas im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 20:10
  2. Typbezeichnung Schwalbe?
    Von Meister_Wels im Forum Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 17:15
  3. Typbezeichnung
    Von cool.magnum im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 18:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.