+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 24

Thema: S50 S51 neue ABE. Welche Typbezeichnung angeben?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard S50 S51 neue ABE. Welche Typbezeichnung angeben?

    Hallo. Ich habe mal eine theoretische Frage. Viele S50/51 haben auf dem Typenschild nicht die Bezeichnung des Modells stehen (z.B. N oder B 1-4).

    Kann das KBA anhand der Rahmennummer ermitteln, als was das Moped ursprünglich gebaut wurde?

    Ist es egal, welche Ausstattung man an einen S50/51-Rahmen baut und kann man dann auch einen anderen Buchstaben beim KBA angeben, als den der es mal war?

    Bsp.: Besitze S50 N. Baue um zu B. Oder umgekehrt. Kann ich dann den Buchstaben angeben, zu dem ich es umgebaut habe oder weiß das KBA, was es eigentlich ist?

    (Ebenso z.B. bei Umbau B 1-4 zu E)

    Danke für die Antworten,
    Gruß Bernie.

  2. #2
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Edit:Halbwissen entfernt...
    Geändert von Froschmaster (13.05.2011 um 09:19 Uhr)
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von Froschmaster Beitrag anzeigen
    Das KBA weiß nicht anhand der Rahmennummer um welches Modell es sich handelt.
    Das KBA weiß anhand der Rahmennummer, um welchen Typ es sich handelt.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Zitat Zitat von hallo-stege Beitrag anzeigen
    Das KBA weiß anhand der Rahmennummer, um welchen Typ es sich handelt.
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht und bei einer Anfrage auch keine neuen Papiere bekommen.

  5. #5
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von hallo-stege Beitrag anzeigen
    Das KBA weiß anhand der Rahmennummer, um welchen Typ es sich handelt.
    Und warum fragen die dann den ganzen Scheiß ab? Wär ja völlig unnötig, wenn die eh wissen, was Sache ist!?
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Zitat Zitat von Froschmaster Beitrag anzeigen
    Und warum fragen die dann den ganzen Scheiß ab? Wär ja völlig unnötig, wenn die eh wissen, was Sache ist!?
    Wahrscheinlich wollen die nur Wissen, ob das der Antragsteller auch weiß. Frei nach dem Motto Ordnung muss sein.

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Die Frage ist, ob die das schon immer wussten bzw. schon immer abgeglichen haben. In der Vergangenheit hat das Prinzip "bestell, was du willst" durchaus funktioniert.

    Frank?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    erinnert ihr euch noch an heidi häuser-hilbig? das waren noch zeiten. da konnte man für eine s50 baujahr 1976 papiere für eine s51N bestellen. naja... klappt das wirklich nicht mehr? kann ich mir ehrlich gesagt wirklich nicht vorstellen, dass irgendjemand überhaupt noch zu jeder rahmennummer eine übersicht hat, als welches modell die kiste dann rausgegangen ist.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    kann ich mir ehrlich gesagt wirklich nicht vorstellen, dass irgendjemand überhaupt noch zu jeder rahmennummer eine übersicht hat, als welches modell die kiste dann rausgegangen ist.
    ich arbeite dran Ebenso arbeite ich an einem neuen Ratgeber für Umrüstungen. Soweit ich Zeit dazu habe.

    Die weiteren Detail Abfragen dienen vor allem dazu, die genaue Ausführung festzustellen, da teilweise mehrere Ausführungen in einem Typschein vorgesehen sind. Es könnten aber einige Abfragen inzwischen entfallen.

    Wichtig ist, daß kein Mißbrauch betrieben wird, da das ganze System sonst von höherer Seite in Frage gestellt werden könnte.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  10. #10
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard

    Also man kann ne N nicht als B ausgeben, habe ich das richtig verstanden?

  11. #11
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Du kannst es versuchen, aber wie weiter unten schon geschrieben wurde kann es sein das du dann vom KBA die ABE nicht bekommst. Ruf am besten beim KBA an und sag du hast die als /N gekauft war aber als /B ausgerüstet, wirst ja sehn was die dir dann sagen.
    Wie biste denn dazu gekommen?
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    ... Du kannst z.B. eine S 50 nicht (mehr) als S 51 ausgeben und einen Sperber nicht (mehr) als Habicht ...

    Die Ausstattungsvarianten sind da unkritischer.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  13. #13
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ah der Teufel ist eben doch ein Eichhörnchen (oder steckt im Detail ).

    Wir haben hier quasi eine Verwechslung von Austattungsvariante und Modell.

    Frank redete die ganze Zeit vom Modell während der TE hier von der Ausstattungsvariante spricht (die er aber fälschlicherweise als Modell bezeichnet hat).

    Also nochmal zum Mitmeiseln:
    Aus ner S50 N kann man ne S50 B machen und die entsprechenden Papiere beantragen. Aus ner S50 kan man aber nicht (mehr?) ne S51 machen.
    Richtig Frank?
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  14. #14

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich misch mal mit ein- hab da auch grad mal ne Frage weil ich grad Papiere beantrage. Ich hab ne S50 B1 (und so gebe ich sie natürlich auch an). Aber ich habe einen Kombischalter (Licht und Blinker) von der S51 auf der linken Seite....Sollte nicht so sein- nur der Lenker war zu breit und die Kabel haben anders nicht gepasst....- aber egal- muss ich das dann wieder ändern(lassen:-) )???

  15. #15
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Naja du änderst ja nix an der Ausstattung nur weil du andere Bedienelemnte hast. Nur weil du nen S51-Bedienelement an ne S50 schraubst hast du noch lange keine S51...
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  16. #16

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8

    Standard

    Das ist mir ja auch klar- So war das auch gar nicht gemeint... es ist und bleibt eine S50... ich will das nicht in den Papieren ändern sonder die Frage ist ob es ärger gibt(bei einer konntrolle auf der Straße-nicht beim kba) wenn da s51 Teile verbaut sind.. oder ist das egal??? Die Frage ist ob ich dann den Originalen Schalter wieder einbauen lasse....

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welche neue batterie, welcher neue vorderreifen?
    Von der_thomas im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 20:10
  2. Typbezeichnung Schwalbe?
    Von Meister_Wels im Forum Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 17:15
  3. Typbezeichnung
    Von cool.magnum im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 18:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.