S50 springt beim Kaltstart erst nach 7-8 mal treten an

  • Hallo,

    ein Freund von mir hat sich eine S50 gekauft, und da er der Meinung war, daß ich als Trabi-Fahrer sowas können muß, hat er mir sie zum Reparieren gegeben.
    Von Anfang an lief sie nicht richtig, und ging, sobald sie warm war, aus.
    Folgendes haben wir erneuert:

    Original-Vergaser (verbaut war ein Bing-Vergaser, bei dem die Schraube für die Leerlaufeinstellung fehlte, das wurde durch die Einstellung des Gaszuges kompensiert)

    Zündkondensator

    Unterbrecher-Kontakte

    Zündkabel, Zündspule, Zündkerze (Isolator 260)

    Benzinhahn, Benzinschlauch, Benzinfilter

    Die Teile wurden in der Schwalben-Klinik gekauft, sind also ok.

    Wenn die S50 warm ist, springt sie auf den ersten Tritt an, und läuft auch wie Hölle
    (auf gerader Strecke mit 95kg-Fahrer 70km/h, bei leichter Bergabfahrt auch 75km/h), ohne Ruckeln und Stottern.

    Nur wenn sie kalt ist, brauche ich 7-8 Tritte auf den Kickstarter, bis sie läuft.
    Unabhängig davon, ob ich den Choke-Hebel betätige, oder nicht.
    Wenn sie läuft, dann rund und ohne Probleme.

    Der Choke funktioniert, denn wenn ich ihn bei warmen Motor betätige, dann geht sie sofort aus.

    Da ich in der Suchfunktion nur Fehlerquellen gefunden habe, die ich schon erneuert habe, weiß ich nicht mehr weiter.

    Hat irgendjemand eine Idee?

    Gruß
    Falk

  • Hallo,

    vom zweiten Kick sind wir leider noch ein gutes Stück entfernt.
    Zündeinstellung müsste auch stimmen, da unsere S50 schon die Markierungen hat.
    Wenn der Motor verschlissen wäre, würde sie doch sicher warm nicht so gut laufen, oder?

    Gruß
    Falk

  • Du glaubst gar nicht, wie fertig so ein Motor sein muss, bevor er mal merklich schlecht FÄHRT ... beim KaltSTART merkt man so Sachen wie Kompression, Nebenluft, Zündzeitpunkt (nicht glauben, messen!), Zündkraft aber mehr als deutlich.

  • Da muss ich nochmal meinen Senf dazu geben. Jeder Motor ist ja irgendwie anders und will auch anders gestartet werden, insbesondere kalt.
    Meine Schwalbe z.B. wünscht den Hebel des Kaltstartsystems nur ganz leicht angelupft zu haben beim starten. Dann kommt sie sofort. Ohne ziehen passiert gar nichts, mit komplett öffnen kriegt sie aber zuviel Sprit. Springt dann an kurz an, aber säuft sofort ab. Anschließend, beim nächsten Tritt mit geschlossenem Startvergaser springt sie an und zeigt kurzzeitig starke Rauchentwicklung durch das vorherige zuviel an Sprit.
    Da müsst ihr evtl. einfach mal ausprobieren. Mit dem Bing den ich vorher hatte wollte sie sogar nur ohne Hebel ziehen anspringen, dafür aber immer beim ersten Tritt. (lief nicht zu fett)
    Gegen minimales Gasgeben ist auch nichts einzuwenden wie ich finde. Ich spreche da aber nur von einer erhöhten Leerlaufdrehzahl und nicht den Hahn um die Hälfte aufdrehen.

  • Nur mal so zur Info !


    Bei meiner Simson Schwalbe, habe ich den Bowdenzug vom Kaltstarter garnicht erst mit am Vergaser angeschlossen und sie läuft so auch jeden Tag, ohne irgendwelche Probleme.
    Jetzt in der Sommerzeit ist es warm genug und man braucht dann den Kaltstarter auch nicht;)

  • also ich muss bei meiner S51 erst 2 mal so tretten und dann einmal mit chock, jeweils ohne gas zu geben.
    wenn sie warm ist muss ich nicht mal tretten, da reicht ein streicheln den kick starters aus.


    MfG Bohne

  • Was passiert wenn du nach Anleitung startest, also
    Motor kalt:
    - Zündung Stufe 1 oder 2, Leerlauf
    - 3x mit offenem Startvergaser kicken OHNE Gas zu geben
    - Läuft der Motor noch nicht, Startvergaser schließen und mit Halbgas weiterkicken


    Mit dieser Strategie starte ich immer meine Simsons (und auch Fremde) und das klappt echt gut. Klar, irgendwann kennt man die Eigenheiten und kann den Startvorgang optimieren, aber als grober Fahrplan ist diese Anleitung echt gut.
    PS: Nach spätestens 5 Kicks läuft der Motor dann, oftmals sogar schon nach dem 1ten oder 2ten - Außentemperaturabhängig.


    Ansonsten: Ist die Startvergaserdüse in der Vergaserwanne vorhanden? Nicht, dass der Brunnen einfach nicht mehr absinkt und der Motor extrem überfettet.

  • Die meisten Motoren sind nach dreimal Kicken mit Startvergaser schon hoffnungslos abgesoffen, außer es hat minus zehn Grad draußen.


    Wer ohne Startvergaser kalt starten kann und das toll findet, der verschwendet hinterher im Leerlauf Sprit - da ist einfach das Standgas zu fett eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!