S50 springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Wochen eine S50 mit 4 Gang Motor gekauft.
    Mittlerweile weiß ich, dass es den Motor bei der S50 nicht gab.


    Gekauft ohne Probefahrt, da keine Schlüssel vorhanden und sie länger stand.
    Letztes Kennzeichen aus 2011.


    Getriebeöl gewechselt, Vergaser (BVF 16N1 8) gereinigt, Tank entrostet, neuer Benzinhahn inkl. Filter und Wassersack, neue Zündkerze. Probekick und sie lief (mit viel zu hohem Standgas).
    Nachdem ich ein paar km gefahren bin und wieder zu Hause war ist sie nicht gleich wieder angesprungen. Irgendwann schon…


    Den Vergaser wollte ich eh noch mal öffnen, um eine neue Dichtung zu verbauen und den Sitz des Schimmers zu prüfen. Anschließend bin ich 3 km
    gefahren und sie ging aus. War auch nicht mehr zum Leben zu erwecken. Weder
    durch kicken noch durch schieben. Eigentlich wollte ich sie warm fahren, um den Vergaser einzustellen.


    Da ich die erste Runde noch mit dem alten Benzinhahn gefahren bin, dachte ich mir, dass sich vielleicht Dreckreste in den Vergaser gesetzt haben.
    Also Vergaser ab und wieder gereinigt.
    Anschließend lief sie und ich bin rund 20 min gefahren.
    Wenn ich sie nicht bei Drehzahl gehalten habe, ist sie mir ausgegangen. Ich konnte sie aber direkt wieder ankicken und habe es auf den „nicht eingestellten Vergaser“ geschoben.
    Nach 20 min Fahrt habe ich auf dem Hof erstmal den Vergaser nach Anleitung eingestellt.
    Dann lief sie eigentlich ganz gut und hat das Standgas gehalten. Allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Dann ist sie langsam verreckt/abgesoffen (Drehzahl langsam runter und aus). Wenn man direkt Gas gegeben hat, hat sie sich meist wieder gefangen, bis sie irgendwann aus ging und nicht mehr anspringen wollte. Auch am nächsten Tag nicht. Am übernächsten lief sie für
    1,2 Sekunden und seit dem nicht mehr :(


    Dreck im Vergaser kann es eigentlich nicht sein und Benzin läuft auch.


    Kann es mit dem Choke zusammen hängen? Wenn ich den ausbaue und oben am Hebel ziehe, passiert am unteren Ende nichts. Das schwarze Gummi ist noch
    da. Der Bolzen schaut auch ein gutes Stück raus. Wenn der es wäre, müsste sie ja zumindest im kalten Zustand anspringen.


    Nachdem ich mich durch einige Beiträge gelesen habe, bin ich auf die Kurbelwellendichtringe gestoßen, bzw. dass diese eine Ursache sein könnten.


    Meine Zündkerze ist grau und an der Elektrode trocken.


    Der Auspuff qualmt nur kurz nach dem Starten. Den könnte ich vielleicht auch mal ausbrennen...


    Was meint ihr?


    Besten Dank

  • Ich denke mal der würde ne gründliche Inspektion nach Wiki und oder Buch gut tun.
    Wenn die SImson immer ausgeht wenn sie warm ist, könnte dein Benzin/Luftgemisch zu fett sein. Hier den Vergaser nach der Senfglasmethode einstellen und zuvor alles gut mit Druckluft reinigen. Startvergasergummi (nicht Choke) hast du ja gecheckt ... Schau mal ob du genug Spiel am Bowdenzug hast oder ob der dauerhaft öffnet. Allerdings spricht eine graue Zündkerze eher für zu mageres Gemisch ...
    Stark weißlicher Qualm beim Starten spricht für undichte Wellendichtringe auf der linken Seite. Der Motor zieht Getriebeöl, das verbrennt echt mieß und erzeugt weißen Rauch.
    Nächste Punkte:
    - Zündung einstellen?
    - Auspuff evtl dicht?
    - der N1-8 Vergaser passt zur S50, aber ich denke du hast den S51 Motor drin.

  • Hallo tobsi,
    danke für deine Antwort.
    Gründliche Inspektion nach Wiki hab ich durchgeführt. Das Buch habe ich noch nicht.
    Mein Startvergaser ist zu und lässt sich schlecht öffnen. Hier muss ich mal nen neuen Kolben besorgen. Aber das Gummi ist noch dran und sitzt fest.


    Müsste es bei einem defekten Wellendichtring nicht während der gesamten Fahrt weiß qualmen?


    An die Zündung habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut. Davon verstehe ich nicht viel. Es handelt sich um eine elektronische 6V Zündung.


    Der Auspuff qualmt auch zwischen Mittel- und Endstück. Er wird als nächstes zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet.


    Jup, hab nen S51 Motor. Der Vergaser war halt schon drauf. Aber vielleicht sollte ich mich langfristig nach einem umschauen, der besser zum Motor passt?!?


    Gruß Lars

  • Anspringen sollte die Fuhre auch mit dem falschen Vergaser - aber ja, damit es dann auch schön fährt, muss da der richtige Vergaser drauf. Für S51 ist der 16N3-4 der geschmeidigste, mit dem 16N1-11 der frühen Baujahre ist der Verbrauch recht hoch.

  • Ok. Dann werde ich mir den 16N3-4 mal besorgen, wenn das Problem gelöst ist.


    Die 20 min, die sie lief, lief sie echt gut und flott.
    Allerdings ist momentan noch nen 17ner Ritzel drauf, dass ich gegen ein 15ner tauschen werde.

  • So, ich war heute noch mal an der Simson.
    Den Auspuff habe ich ausgebrannt. War nötig, hat aber nichts gebracht.


    Zündfunke ist da. Gibt es bei der 6V E-Zündung sonst noch was zum Einstellen?


    Hat jemand noch einen Tip?

  • Den Zündzeitpunkt kannste mal abblitzen, ob der gut passt.
    Kompression messen lassen.
    Wenn die Zündkerze grau ist deutet das darauf hin, dass der Motor zu mager läuft und deshalb überhitzt. Hier könntest du mal checken, ob genug Sprit ausm Tank fließt, die Vergasereinstellungen prüfen (hast du glaub ich schon?) oder auf Nebenluft überprüfen.


    Ich glaube der weiße Qualm ist eben beim Starten am markantesten und beim Fahren fällt das durch die ständige Verbrennung weniger auf.


    Gruß Tobi

  • Wenn die S50 so lange gestanden hat und du den Gaser schon mehrfach erfolgreich gereinigt hast, dann würde ich mich um den Tank kümmern. Lange Standzeit tut dem nicht gut. Unten im Tank kann sich Wasser gesammelt haben, und das Blech fängt an innen zu rosten. Kurzum den Tank abbauen und gründlich reinigen ggf. entrosten.

  • Da bin ich wieder. Bezüglich dem Zündzeitpunkt kenne ich mich bisher nicht aus. Muss ich mich mal einlesen oder habt ihr eine Kurzanleitung für mich?


    Den Tank hatte ich schon entrostet und gereinigt. Anschließend gab es noch nen neuen Benzinhahn inkl. Sieb & Wassersack und einen Benzinfilter.


    Ich glaube, etwas stimmt mit meinem Vergaser nicht. Habe ihn heute noch mal grob zerlegt. Also nur Schwimmer raus. Rest drin gelassen und mit Luftdruck durchgepustet.


    Anschließend lief sie wieder...
    Allerdings nur so lange, wie ich Gas gegeben habe. Dabei war sie eigentlich ganz gut und nach Anleitung eingestellt.


    Wenn sie aus ging konnte ich sie wieder ankicken. Gefahren bin ich nicht.


    Bestelle mir in den nächsten Tagen einen neuen Vergaser und die WeDis.


    Mal gespannt, was dann passiert.


    Gruß & Dank
    Lars

  • Es hat etwas gedauert, aber jetzt ist der neue Vergaser verbaut und die WeDis sind auch gewechselt.


    Im direkten Vergleich habe ich festgestellt, dass mein Startvergaser nen Defekt hatte. Der Qualm ist auch nicht mehr so weiß und stark.


    Heute konnte ich sie testen. Schlechtes Anspringverhalten im kalten Zustand. Heute morgen hab ich sie so anbekommen, als ich nach 8 Std wieder heim wollte, musste ich sie anschieben.


    Ist sie erstmal ein bisschen warm, springt sie mit einem Kick an...


    Die Teillastnadel ist in der 3. Kerbe beim 16n1-11 Vergaser. Hier scheiden sich die Geister, ob 3. oder 4.
    Hat die Einstellung Auswirkungen auf das Startverhalten?

    • Offizieller Beitrag

    Hat die Einstellung Auswirkungen auf das Startverhalten?


    Zur Nadelstellung schau bitte in das BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51,..." oder ins Wiki.


    Wenn der kalte Motor nicht anspringen will, dann könnte der Kolben im Startvergaser evtl. den Starterkanal nicht richtig öffnen oder dort ist etwas verstopft. Reinige den Verǵaser inkl. aller Düsen und Kanäle und schau, ob die Dichtscheibe noch fest im Starterkolben sitzt.


    Peter

  • Hallo Peter,
    Danke für die Antwort.


    Im Wiki steht Stellung 4. Das Buch ist auf dem Weg zu mir.
    In der Anleitung von BVF steht 3. In Foren wird wild diskutiert. Daher meine Frage, ob sich die Stellung nur während der Fahrt oder auch beim Starten bemerkbar macht.
    Aber ich werde sie mal eins tiefer hängen.


    Der Vergaser ist neu. Deshalb habe ich den erstmal ausgeschlossen. Hatten ihn direkt verbaut und vorher nicht gereinigt. Weil eben neu. Startvergaser hat sich durch Zug am Hebel gut bewegen lassen.
    Aber vielleicht mach ich ihn doch mal sauber wegen Produktionsrückständen oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Daher meine Frage, ob sich die Stellung nur während der Fahrt oder auch beim Starten bemerkbar macht.


    Das ist die Teillastnadel. Die sollte sich nicht auf das Starten bemerkbar machen.


    Aber vielleicht mach ich ihn doch mal sauber wegen Produktionsrückständen oder so.


    Genialer Gedanke!


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!