Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen eine S50 mit 4 Gang Motor gekauft.
Mittlerweile weiß ich, dass es den Motor bei der S50 nicht gab.
Gekauft ohne Probefahrt, da keine Schlüssel vorhanden und sie länger stand.
Letztes Kennzeichen aus 2011.
Getriebeöl gewechselt, Vergaser (BVF 16N1 gereinigt, Tank entrostet, neuer Benzinhahn inkl. Filter und Wassersack, neue Zündkerze. Probekick und sie lief (mit viel zu hohem Standgas).
Nachdem ich ein paar km gefahren bin und wieder zu Hause war ist sie nicht gleich wieder angesprungen. Irgendwann schon…
Den Vergaser wollte ich eh noch mal öffnen, um eine neue Dichtung zu verbauen und den Sitz des Schimmers zu prüfen. Anschließend bin ich 3 km
gefahren und sie ging aus. War auch nicht mehr zum Leben zu erwecken. Weder
durch kicken noch durch schieben. Eigentlich wollte ich sie warm fahren, um den Vergaser einzustellen.
Da ich die erste Runde noch mit dem alten Benzinhahn gefahren bin, dachte ich mir, dass sich vielleicht Dreckreste in den Vergaser gesetzt haben.
Also Vergaser ab und wieder gereinigt.
Anschließend lief sie und ich bin rund 20 min gefahren.
Wenn ich sie nicht bei Drehzahl gehalten habe, ist sie mir ausgegangen. Ich konnte sie aber direkt wieder ankicken und habe es auf den „nicht eingestellten Vergaser“ geschoben.
Nach 20 min Fahrt habe ich auf dem Hof erstmal den Vergaser nach Anleitung eingestellt.
Dann lief sie eigentlich ganz gut und hat das Standgas gehalten. Allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Dann ist sie langsam verreckt/abgesoffen (Drehzahl langsam runter und aus). Wenn man direkt Gas gegeben hat, hat sie sich meist wieder gefangen, bis sie irgendwann aus ging und nicht mehr anspringen wollte. Auch am nächsten Tag nicht. Am übernächsten lief sie für
1,2 Sekunden und seit dem nicht mehr
Dreck im Vergaser kann es eigentlich nicht sein und Benzin läuft auch.
Kann es mit dem Choke zusammen hängen? Wenn ich den ausbaue und oben am Hebel ziehe, passiert am unteren Ende nichts. Das schwarze Gummi ist noch
da. Der Bolzen schaut auch ein gutes Stück raus. Wenn der es wäre, müsste sie ja zumindest im kalten Zustand anspringen.
Nachdem ich mich durch einige Beiträge gelesen habe, bin ich auf die Kurbelwellendichtringe gestoßen, bzw. dass diese eine Ursache sein könnten.
Meine Zündkerze ist grau und an der Elektrode trocken.
Der Auspuff qualmt nur kurz nach dem Starten. Den könnte ich vielleicht auch mal ausbrennen...
Was meint ihr?
Besten Dank