S50 Vergaserproblem

  • Hallo,


    das ist mein erster Eintrag im Schwalbennest ich habe mir vor ein paar Wochen eine alte Simson S50 Baujahr 1977 gekauft. Sie lief eigtl ganz gut bis auf das Standgas und einen Kickstarter der zwischendurch ein bisschen klemmt. Der Choke zeigt keine Wirkung und der Tank war verrostet.


    Also ran an die Arbeit. Tank entrostet... Dann erstma den Vergaser auseinander genommen.. Übrigens drehte sie auch sehr schlecht hoch.. Vom Rost befreit, unter anderem die total verstopfte choke Düse. Ausgepült das teil... rausgeschoben die Simme und angekickt,... ne kleine Runde gefahren.. lief total mies... Und dann wollt ich mittels Gasschieberschraube und Umluftstellschraube das Standgas nochmal angehen. Aber dann hat sich gaaanix mehr getan. Iwann zwischendurch is sie mal angesprungen und hat verdammt hoch gedreht. danach wieder nixmehr. Hab wirklich 200 verschiedene Stellungen der Schrauben ausprobiert und so empfindlich ist das ja nicht. Zündfunke is da und okay... Luftfilter ist sauber...


    Vll ist ja beim Vergaserputzen trotzdem iwas hängen geblieben, hab zwar die Düsen größtenteils abgeschraubt aber naja.. Kann ich denn statt dem 16N1-8 Auch den 16N3-4 von nem Kumpel nehmen oder gibts dann Probleme, nur halt zum testen ob der Vergaser okay ist?


    Wäre für konstruktive Vorschläge sehr dankbar ;)
    Sput

  • Ist der Vargaser auch richtig bedüst?
    Schwimmer richtig eingestellt?
    Teillastnadel in der richtigen Kerbe?


    Hast Du die Düsen nur ausgespült oder auch mit Druckluft ausgeblasen?
    Man kann auch mal mit einer Düsenlehre nachmessen :wink:


    Ansonsten: Ja,der N3-4 geht auch.
    Und das Klemmen des Kickers liegt an der Grobverzahnung im Getzriebe. Einfach mal kurz am Hinterrad drehen oder das Möp 10cm verschieben

    • Offizieller Beitrag

    und zuerst natürlich mal herzlich willkommen im nest.


    zusätzlich zu den bisherigen tipps empfehle ich dir eine gründliche eigenständige wartung des mopeds inkl. zündung, ansaugtrakt,... checken. wenn du begriffe wir "wartung" in die suche eingibst oder mal im faq das hier: http://www.schwalbennest.de/in…task=view&id=41&Itemid=95 liest, dann bekommst du deine s50 schon wieder fit. bei weiteren fragen melde dich, dann können wir helfen.


    gruß aus kiel

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • wow hey danke für die vielen schnellen Tipps ;)


    Is zzt leider so ne baustelle weil man kommt selten bei dem wetter zu (hab nur nen Keller) und muss sie da immer rausschleppen, werde aber bei gelegenheit mal schauen. Besonders interessant... Im gegensatz zur SR50 bzw allen anderen Simson die ich bis jetz gehört hab .. hört sie sich schon verdammt tief an. Vom Sound her. Aber am einfachsten wäre es wohl kurz den Vergaser von der SR50 ranzuhauen wenns dann läuft okay.. kann ich mich weiter dem vergaser widmen wenn net is es wohl der auspuff... War alles am mopped schon dran. Hab aber kein IFA schriftzug gefunden auf dem auspuff. also wird wohl nen nachbau sein oder so. Aber er sieht neu aus.. Und mir wurde beim kauf auch gesagt das er neu ist. Aber naja mir wurde auch gesagt der Vergaser is sauber.. aber der war alles andere als sauber.


    PS: Kann man die Vergaser beliebig in den Simson Modellen betreiben ? (also alle mit 50er Hubraum) ?

  • nein, die vergaser sind immer auf die Jeweilige Ansauganlage des Fahrzeugs angepasst. Die Kiste läuft unter umständen mit einem anderen Vergaser, geht dann aber nicht so gut ab wie mit dem passenden modell.

  • Der N1-8 ist recht dick bestückt mit 72er Hauptdüse - UND beim N1 läuft grundsätzlich die Leerlaufdüse bis Volllast auch noch mit.


    Der N3-1 hat nur eine 70er Hauptdüse, und die Leerlaufdüse kommt beim N3 nicht noch obendrauf. Andererseits ist der empfohlene N3-4 ja genauso bestückt, also könnt's schon gehen.


    Dicht montieren (mit NEUEN Papierdichtungen) und frisch einstellen wirst du ihn trotzdem müssen - zweimal, einmal beim Rüberbauen in die S50 und dann zurück im SR50 gleich nochmal.

  • Kleines Update ;)


    Hab mir die Teillastnadel mal angesehen :D Also die sah eher aus wie nen Teillastmond :D Hoffe das war jetz der Grund. Hab nen komplettes Vergaserreperaturset besorgt :D Werde nochmal den Vergaser mit druckluftreinigen, neue düsen einsetzen, den teillastmond ersetzen und den Schwimmerstand nachmessen demnächst, dann wissen wir sicher mehr :D

  • Zitat von sputnick90

    wow hey danke für die vielen schnellen Tipps ;)


    Im gegensatz zur SR50 bzw allen anderen Simson die ich bis jetz gehört hab .. hört sie sich schon verdammt tief an. Vom Sound her.


    Mach lieber doch mal den auspuff sauber und schau mal rein, ob da nicht was drinne fehlt. Eigentlich ist der klangliche unterschied nämlich nicht so extrem hörbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!