+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: S50 Zündschloss durch S53 Zündschloss ersetzen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo!

    Ich habe eine S50 B2 und in ein paar Monaten den Führerschein um sie fahren zu dürfen. Das Problem ist, dass ich damit zur Schule fahren möchte und mir das Standardschloss zu unsicher ist, um es auf dem Parkplatz abzustellen.
    Bei eBay werden ja immermal S53 Teile verkauft und auch u.A. ein Zündschlösser.
    Ist der Umbau sehr schwierig bzw. hat das jemand schonmal gemacht? Ich möchte für mein Mokick eben ein Schloss mit einem Schlüsselunikat und nicht mit einem Universal-Schraubendreher-Schlüssel.

    Danke für eure Hilfe!

    MfG Björn

  2. #2
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Wie wäre es denn mit Lenkerschloss und zusätzlichem Kettenschloss?

    Selbst wenn der umständliche Umbau gelingen würde, könnte man das Zündschloss einfach umgehen, d.h. überbrücken...also iss das von daher ziemlich fürn arsch.
    Die Simsons werden durch Schlösser gesichert, aber unter garantie nicht durch ZÜNDschlösser!
    Das iss eigentlich nur dazu da um zwischen fahren-fahren mit lich und standlicht zu wählen.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    59

    Standard

    Naja, sicher hast du recht, blos ich wollte das Problem umgehen, dass jemand den Motor startet und einfach laufen läst!
    Wenn man mit der absoluten Absicht rangeht, dann ist das Schloss sicher zu umgehen, blos ich wollte halt Sicherheit vor denjenigen haben, die spontan mal auf die Idee kommen einfach den Motor anzulassen.
    Mir kam aber noch die Idee, ein Kabel der Zündung über einen Schlüsselschalter zu führen. Dann käme kein Zündfunke so lange das Schloss nicht mit dem entsprechenden Schalter auf Durchgang geschaltet wäre. Vor Leuten, die zum Spaß dran herumspielen sicherlich eine Möglichkeit des Schutzes und so teuer sind die Schlösser ja nicht! Was meint Ihr?

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von bjoern2586:
    Mir kam aber noch die Idee, ein Kabel der Zündung über einen Schlüsselschalter zu führen. Dann käme kein Zündfunke so lange das Schloss nicht mit dem entsprechenden Schalter auf Durchgang geschaltet wäre. Vor Leuten, die zum Spaß dran herumspielen sicherlich eine Möglichkeit des Schutzes und so teuer sind die Schlösser ja nicht! Was meint Ihr?
    So ein versteckter Tot-Schalter ist ein beliebtes Gimmick. Ich für meinen Teil hab an meiner Schwalbe das Massekabel der Zündspule mit einem versteckten Schalter versehen und so den Motor gegen unbefugten Start gesichert.

    MfG
    Ralf

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Zündschloss durch das des SR ersetzen !?
    Von bonaparte im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 09:52
  2. Verbrecherzündung durch E ersetzen
    Von KF im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 07:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.