S50 Zündschloss durch S53 Zündschloss ersetzen

  • Hallo!


    Ich habe eine S50 B2 und in ein paar Monaten den Führerschein um sie fahren zu dürfen. Das Problem ist, dass ich damit zur Schule fahren möchte und mir das Standardschloss zu unsicher ist, um es auf dem Parkplatz abzustellen.
    Bei eBay werden ja immermal S53 Teile verkauft und auch u.A. ein Zündschlösser.
    Ist der Umbau sehr schwierig bzw. hat das jemand schonmal gemacht? Ich möchte für mein Mokick eben ein Schloss mit einem Schlüsselunikat und nicht mit einem Universal-Schraubendreher-Schlüssel.


    Danke für eure Hilfe!


    MfG Björn

  • Wie wäre es denn mit Lenkerschloss und zusätzlichem Kettenschloss?


    Selbst wenn der umständliche Umbau gelingen würde, könnte man das Zündschloss einfach umgehen, d.h. überbrücken...also iss das von daher ziemlich fürn arsch.
    Die Simsons werden durch Schlösser gesichert, aber unter garantie nicht durch ZÜNDschlösser! :)) :)) :))
    Das iss eigentlich nur dazu da um zwischen fahren-fahren mit lich und standlicht zu wählen. :D

  • Naja, sicher hast du recht, blos ich wollte das Problem umgehen, dass jemand den Motor startet und einfach laufen läst!
    Wenn man mit der absoluten Absicht rangeht, dann ist das Schloss sicher zu umgehen, blos ich wollte halt Sicherheit vor denjenigen haben, die spontan mal auf die Idee kommen einfach den Motor anzulassen.
    Mir kam aber noch die Idee, ein Kabel der Zündung über einen Schlüsselschalter zu führen. Dann käme kein Zündfunke so lange das Schloss nicht mit dem entsprechenden Schalter auf Durchgang geschaltet wäre. Vor Leuten, die zum Spaß dran herumspielen sicherlich eine Möglichkeit des Schutzes und so teuer sind die Schlösser ja nicht! Was meint Ihr?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von bjoern2586:
    Mir kam aber noch die Idee, ein Kabel der Zündung über einen Schlüsselschalter zu führen. Dann käme kein Zündfunke so lange das Schloss nicht mit dem entsprechenden Schalter auf Durchgang geschaltet wäre. Vor Leuten, die zum Spaß dran herumspielen sicherlich eine Möglichkeit des Schutzes und so teuer sind die Schlösser ja nicht! Was meint Ihr?

    So ein versteckter Tot-Schalter ist ein beliebtes Gimmick. Ich für meinen Teil hab an meiner Schwalbe das Massekabel der Zündspule mit einem versteckten Schalter versehen und so den Motor gegen unbefugten Start gesichert.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!