+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: s50 zylinder auf s51


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.12.2005
    Beiträge
    33

    Standard

    war heute im simson-laden und wollte mir neuen zylinder mit kolben holen, für ne s51, die hatten aber nur neu-augeschliffene zylinder mit kolben für ne s50 da....

    ...ich fragte also ob ich des auch verwenden kann... die meinten nur, dass ich die 4 löche für die standbolzen weiter nach außen ziehen muss, bzw..langlöcher draus machen...

    das hab ich in mühevoller arbeit auch getan....zu meinem entsetzen musste ich feststellen, dass diese art hülse die unten am zylinder ist, also die dann ins kurbelgehäuse kommt, zu breit ist, hab wie ein bekloppter dran rumgeschliffen, aber es passt immer noch nich....1. womit schleif ich das am besten dünner?????

    ich habe festgestellt, dass wenn der auslass(auspuff)-kanal halb geöffnet ist, also der kolben halb drüber steht, unten schon fast die kolbenringe rausgucken, also wenn ich den kolben soweit nach unten ziehe, dass der auslass voll geöffnet ist, würden sich die kolbenringe öffnen und verhacken...2. ist das normal, dass der auslass nur halb geöffnet ist? oder wird der kolben bis runter gezogen das das passiert was ich meinte ???

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Was war denn das fürn Laden?

    Ich würd den nun unbrauchbaren Zylinder nehmen und ihn dem "Experten", der dir den Tip gegeben hat, einma kräftig übern Schädel ziehn...

    MfG
    Ralf

    P.S.: Den Aufruf zur Gewalt nich allzu ernst nehmen, aber energisches Auftreten wär sicher nich fehl am Platze.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    hingehen im das ding auf die Theke hauen und dann geld zurückverlangen und als vollidiot bezeichen

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.12.2005
    Beiträge
    33

    Standard

    ...die haben mir in dem laden gesagt, das das schon viele gemacht haben sollen, also einen s50 auf ne s51 gebaut.....
    du meinst also das es in gar keinem fall geht oder wie ?
    ich denke mal, dass wenn ich unten diese art hülse kleiner schleife, er reinpasst...aber funzt dann trotzdem nich oder wie ?

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Türlich... mit genug Gebastel kriegst du nen Schiffsdiesel unter die Schwalbe.

    Es is einfach mal unprofessionelles Gefrickel, das mit Reparatur oder Ersatzteileinbau nix mehr zu tun hat. Wenn ich erst stundenlang rumflexen muss, fällt das nich unter die Kategorie "geht doch ganz einfach".

    MfG
    Ralf

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.12.2005
    Beiträge
    33

    Standard

    -> also müsste es gehen.....aber was ist mit dem auslass ??? ist das richtig das der nur halb geöffnet ist ?

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Concorde
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    163

    Standard

    Auch ich muß von einer solch gewagten Umbaumaßnahme dringend abraten!!!
    Der S 50 Zylinder paßt nicht auf ein S 51!
    die Hauptursache ist das der Hub der Kurbelwellen nicht der selbe ist.
    Auch der Kolben der S 50 ist viel länger als der des S 51. Wenn der Kolben nach unten bewegt wird schlägt er an der Kurbelwelle an und Ende!

    Fazit: Hände weg! und S 51 Zylinder besorgen sonst wird das nichts!

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.12.2005
    Beiträge
    33

    Standard

    ...na mal gucken ob ich das ding wieder umtauschen kann......is ja schon rumgefeilt ect. .....
    ...schon krass warum die gesagt haben, dass das schon viele gemacht haben...?????

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    148

    Standard

    Das wäre schon tuning, denn ein s50 zyli hat nen größeren durchmesser, weil s50 weniger hub hat, nun haste mehr hub in der s51 und nen größeren zyli-> mehr ccm!
    Die ganzen steuerzeiten sind nun komplett anders und wenn ichs mir recht überlege total beschissen! Das ding kannste forthauen! weg damit! nen neuen kaufen...bzw. den der dir den tip gegeben hat dazu zwingen dir, ohne preiszuschlag, nen neuen !s51! zyli zu geben!
    Eine Frechheit ist sowas!

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Original von S60SZ:
    Das wäre schon tuning, denn ein s50 zyli hat nen größeren durchmesser, weil s50 weniger hub hat, nun haste mehr hub in der s51 und nen größeren zyli-> mehr ccm!
    Nö... Tuning wär das nich... nur dämlich. Denn das einzige, was der größere Hub bewirken würde, is Folgendes: Bei der ersten Umdrehung wird der Kolben dir den Kopf vom Zylinder dreschen. Und dann ist die Verdichtung - nun ja - eher suboptimal *g*

    MfG
    Ralf

  11. #11
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Und falls der Kolben es doch nochmal nach unten
    schaft brichts beim Aufschalgen auf die Kurbelwelle die Seitenwände des Kolbens ab --> Steuerzeiten usw auch im Ar***.

    Also so oder so kannste mit nem S50 Zylinder nicht Glücklich werden.

    Was geht ist nen S50 Motor in ne S51 zu bauen aber kein S50 Zylinder auf nen S51 Motor

  12. #12
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Ich hab da mal ne andere Frage: Du schreibst, dass der Typ gesagt hat, dass Du Langlöcher aus den Gewinden für die Stehbolzen machen sollst. Wie willste denn in so einem Langloch JEMALS wieder nen Stehbolzen festdrehen? Das KANN doch nicht funktionieren, und das sollte jedem logisch denkenden Menschen doch auch klar sein. Oder hast Du jetzt neue Gewinde für neue Stehbolzen angebracht?

    Kann es sein, dass die Dich in dem Laden ganz gewaltig verARSCHen wollten?

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    14

    Standard

    Wenn du mich fragst bring den Zylinder wieder hin und verlang dein Geld zurück. Bei Ebay gibt es schon für 30 Euro einen neuen Zylinder mit Kolben für eine S51 und gut ist es.:)
    Gruß Thomas

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zylinder
    Von Torben_ im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2004, 23:23
  2. S50 und Zylinder
    Von radhat im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 19:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.