s50 zylinder auf s51

  • war heute im simson-laden und wollte mir neuen zylinder mit kolben holen, für ne s51, die hatten aber nur neu-augeschliffene zylinder mit kolben für ne s50 da....


    ...ich fragte also ob ich des auch verwenden kann... die meinten nur, dass ich die 4 löche für die standbolzen weiter nach außen ziehen muss, bzw..langlöcher draus machen...


    das hab ich in mühevoller arbeit auch getan....zu meinem entsetzen musste ich feststellen, dass diese art hülse die unten am zylinder ist, also die dann ins kurbelgehäuse kommt, zu breit ist, hab wie ein bekloppter dran rumgeschliffen, aber es passt immer noch nich....1. womit schleif ich das am besten dünner?????


    ich habe festgestellt, dass wenn der auslass(auspuff)-kanal halb geöffnet ist, also der kolben halb drüber steht, unten schon fast die kolbenringe rausgucken, also wenn ich den kolben soweit nach unten ziehe, dass der auslass voll geöffnet ist, würden sich die kolbenringe öffnen und verhacken...2. ist das normal, dass der auslass nur halb geöffnet ist? oder wird der kolben bis runter gezogen das das passiert was ich meinte ???

    • Offizieller Beitrag

    Was war denn das fürn Laden? :rolleyes:


    Ich würd den nun unbrauchbaren Zylinder nehmen und ihn dem "Experten", der dir den Tip gegeben hat, einma kräftig übern Schädel ziehn...


    MfG
    Ralf


    P.S.: Den Aufruf zur Gewalt nich allzu ernst nehmen, aber energisches Auftreten wär sicher nich fehl am Platze. ;)

  • ...die haben mir in dem laden gesagt, das das schon viele gemacht haben sollen, also einen s50 auf ne s51 gebaut.....
    du meinst also das es in gar keinem fall geht oder wie ?
    ich denke mal, dass wenn ich unten diese art hülse kleiner schleife, er reinpasst...aber funzt dann trotzdem nich oder wie ?

    • Offizieller Beitrag

    Türlich... mit genug Gebastel kriegst du nen Schiffsdiesel unter die Schwalbe.


    Es is einfach mal unprofessionelles Gefrickel, das mit Reparatur oder Ersatzteileinbau nix mehr zu tun hat. Wenn ich erst stundenlang rumflexen muss, fällt das nich unter die Kategorie "geht doch ganz einfach".


    MfG
    Ralf

  • Auch ich muß von einer solch gewagten Umbaumaßnahme dringend abraten!!!
    Der S 50 Zylinder paßt nicht auf ein S 51!
    die Hauptursache ist das der Hub der Kurbelwellen nicht der selbe ist.
    Auch der Kolben der S 50 ist viel länger als der des S 51. Wenn der Kolben nach unten bewegt wird schlägt er an der Kurbelwelle an und Ende!


    Fazit: Hände weg! und S 51 Zylinder besorgen sonst wird das nichts!

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Das wäre schon tuning, denn ein s50 zyli hat nen größeren durchmesser, weil s50 weniger hub hat, nun haste mehr hub in der s51 und nen größeren zyli-> mehr ccm!
    Die ganzen steuerzeiten sind nun komplett anders und wenn ichs mir recht überlege total beschissen! Das ding kannste forthauen! weg damit! nen neuen kaufen...bzw. den der dir den tip gegeben hat dazu zwingen dir, ohne preiszuschlag, nen neuen !s51! zyli zu geben!
    Eine Frechheit ist sowas!

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von S60SZ:
    Das wäre schon tuning, denn ein s50 zyli hat nen größeren durchmesser, weil s50 weniger hub hat, nun haste mehr hub in der s51 und nen größeren zyli-> mehr ccm!

    Nö... Tuning wär das nich... nur dämlich. Denn das einzige, was der größere Hub bewirken würde, is Folgendes: Bei der ersten Umdrehung wird der Kolben dir den Kopf vom Zylinder dreschen. Und dann ist die Verdichtung - nun ja - eher suboptimal *g*


    MfG
    Ralf

  • Und falls der Kolben es doch nochmal nach unten
    schaft brichts beim Aufschalgen auf die Kurbelwelle die Seitenwände des Kolbens ab --> Steuerzeiten usw auch im Ar***.


    Also so oder so kannste mit nem S50 Zylinder nicht Glücklich werden.


    Was geht ist nen S50 Motor in ne S51 zu bauen aber kein S50 Zylinder auf nen S51 Motor

  • Ich hab da mal ne andere Frage: Du schreibst, dass der Typ gesagt hat, dass Du Langlöcher aus den Gewinden für die Stehbolzen machen sollst. Wie willste denn in so einem Langloch JEMALS wieder nen Stehbolzen festdrehen? Das KANN doch nicht funktionieren, und das sollte jedem logisch denkenden Menschen doch auch klar sein. Oder hast Du jetzt neue Gewinde für neue Stehbolzen angebracht?


    Kann es sein, dass die Dich in dem Laden ganz gewaltig verARSCHen wollten? :rolleyes:

  • Wenn du mich fragst bring den Zylinder wieder hin und verlang dein Geld zurück. Bei Ebay gibt es schon für 30 Euro einen neuen Zylinder mit Kolben für eine S51 und gut ist es.:)
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!