Hallo zusammen,
nach einem wirklich langen Bastelwinter habe ich aus einem Haufen Schrott tatsächlich wieder eine fahrbare S50B zusammengebastelt. Hurra! Die ersten 30km hat sie auch schon hinter sich.
Nun meine Frage: Ich habe ihr einen anderen Motor verpasst, einen M541 - den habe ich in Einzelteilen bekommen und hatte damit gleich die Chance, alle Verschleissteile zu wechseln - sie hat einen neuen Zylinder, einen neuen Bolzen, neue Lager, neue Dichtringe und eine neue Kurbelwelle. Dazu kommt noch ein Bing-Vergaser. (Bitte keine Diskussion über BVF vs Bing, ich bin beide an verschiedenen Modellen gefahren und der Bing hat mich im Endeffekt überzeugt).
Sie fährt auch problemlos, geht nicht aus. Sie qualmt nur am Anfang etwas...aber gut, das liegt wohl an der 1:33 Mischung, die ich aktuell fahre.
Aber: Sie zieht überhaupt nicht (braucht ca 1 Minute, bis sie auf Höchstgeschwindigkeit ist) und fährt max 45-50 km/h. (Ja, ich hab schon einmal Vollgas probiert, man will ja zumindest einmal ausprobieren, was sie kann...ansonsten bin ich brav Einfahrgeschwindigkeit gefahren) Nun steht ja überall, dass die Leistung erst nach und nach kommt, weil sich alles einschleifen muss. Leider steht aber nirgendwo, wie groß der anfängliche Leistungsverlust ist - ist der bei mir noch im Normbereich oder liegt irgendwas im Argen?
Anbei noch zwei vorher - nachher-Fotos, nur zum Angeben
PS: An dieser Stelle noch eine Empfehlung zum Thema Tank restaurieren, weil ich da gerade aus Erfahrung sprechen kann. Einen völlig verrosteten Tank inklusive kleiner Durchrostlöcher bekommt man super mit POR15 wieder hin... will hier keine Werbung machen, aber das Zeug hat mich wirklich mal beeindruckt...