S50B2elektro rücklicht umbauen wie anklemmen?

  • Also leute ich habe mir ein neues rücklicht gekauft da ich meine simson auf 12volt umgebaut habe jedoch hat das neue rücklicht nur drei kabel das sind halt masse rücklicht und bremslicht wenn ich mich nicht täusche jedoch hatte das allte licht 4 kabel ich weiß nur das zwei davon braun sind eins ganz braun und eins mit nem schrazem schreifen drauf könnt ihr mir sagen wie ich das jetzt anklemmen muss?

  • Moin,
    Bei der Einser und der Zweier Schwalbe sind auch nur 3 Kabel.
    Das Schwarz-rote (kommt vom Zündschloß/ 3-fachklemme) und das Braune (Bremslichtschalter) sind für das Bremslicht. Das Graue ( auch Zündschloß/ Steckkontakt 58 ((hier hängt auch die Tachobeleuchtung dran)) ) ist für das Rücklicht. Das Rücklicht bekommt Masse von der Karosse. Eventuell hat jemand seperat ein Massekabel zum Rücklicht gelegt.


    Gruß
    DER
    PATER:smokin:

  • alle neueren rücklichter haben nur noch 3 leitungen, weil nur noch eine gemeinsame masse haben, bremslicht wird plus geschaltet und nicht wie bei simson über masse
    es gibt 2 möglichkeiten:


    1. du verbaust ein ralais, welches auf masse schaltet und dein bremslicht ansteuert
    2. du änderst den bremslichtkontakt, so dass du ihm mittels microschalter von deiner Feder nahe fussrasten abgreifst, dann kannst du da direkt plus schalten

  • Hey Charles und co ich finde die idee ganz gut mit dem ralais wo bekomme ich das denn her oder kann man sowas selber bauen habe nicht soviel ahnun davon wäre cool wenn ihr mir schnell antwortet will nochmal fahren bevor die simmi auseinandergebaut wird und dann neu lackiert wird!

  • Hi Zeroracer,


    lass Dich nicht verunsichern.


    Der Bremslichtschalter schaltet Masse KEIN PLUS!!!!!!


    Hier die Farben der 3 Leitungen zum Ruecklicht:


    Dauerplus Bremslichtlampe 21W = schwarz/rot
    Masse geschaltet von Bremslichtschalter = braun


    Masse Ruecklicht ueber Karosserie (Keine Leitung)
    Plus Ruecklicht von Zuendlichtschalter Klemme 58 = grau


    Fuer den Fall das Deine Leitungen nicht mehr original sind hier ein lik zu Schaltplaenen:


    http://www.simson-motorsport.d…laene/schaltplaene_0.html


    Uebrigens Kabel liegen immer in der Erde. Alles was nicht in der Erde liegt ist eine Leitung.


    Harry

  • Hallo,


    Definition Luft-Kabel


    Das Luftkabel unterscheidet sich zwischen der Freileitung in der Hinsicht, dass Luftkabeln auf Masten verlegt und isoliert werden. Der Kabeleinsatz ist meist für Nachrichtenübertragung (Telefonanschlüsse), aber auch für die Energieversorgung.


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!