+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S50N 1:33 oder 1:50 tanken?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.07.2010
    Ort
    Ladenburg
    Beiträge
    33

    Standard S50N 1:33 oder 1:50 tanken?

    Hallo zusammen,

    gleich zu beginn, ja ich hab die FAQs gelesen, deswegen auch meine Frage:

    Ich hab mir eine S50N Baujahr 1979 geleistet, auf dem Motorgehäuse steht folgende Nummer: 2572696

    So, laut Dummschwätzer könnte ich wegen der Motornummer 1:50 tanken, laut Baujahr aber eher 1:33. Was ist jetzt besser? Sollte ich einfach so tanken, wie ich finde, dass sie besser läuft?

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Hat der Motor hinten an der Aufhängung ein Silentlager?
    wenn ja 1:33
    wenn nein 1:50

    Vorraussetzung: Es ist noch die originale Kurbelwelle drin
    Hinterhofbastler :-D

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wieso spricht das Baujahr 1979 für 1:33, wenn die Nadellager schon mindestens ein Jahr vorher kamen?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.07.2010
    Ort
    Ladenburg
    Beiträge
    33

    Standard

    Weil es so in den FAQs stand. Dort leigt die Grenze bei 1980.

    Was die Kurbelwelle angeht, kann ich leider keine Aussage machen. Bin mindestens der dritte Besitzer und mein Vorgänger war da nicht soo interessiert

    Werde aber spätestens im Winter das Ding mal spalten müssen. Da er momentan nicht wirklich gut läuft, aber erst einmal werden die simplen Dinge, wie Tank, Vergaser, Abgasstrang gesäubert und kontrolliert.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Pfft, die Nadellager kamen schon 1975 bis Anfang 1976 - zur Einführung der S50 - ebenso wie die harten hinteren Motorlager.

    Wenn also nicht irgend ein Scherzkeks oder ein Mangelwirtschaftler nachträglich eine wesentlich ältere Kurbelwelle verbaut hat, dann braucht der Motor 1:50.

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.07.2010
    Ort
    Ladenburg
    Beiträge
    33

    Standard

    Okay, danke, bringt mich auf jedenfall schon mal weiter. Hoffe ich finde relativ schnell den Fehler für das zwischenzeitliche stottern und ausgehen.

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von GHOST84 Beitrag anzeigen
    Weil es so in den FAQs stand. Dort leigt die Grenze bei 1980.
    In den FAQ steht, dass man diese Grenze pauschal ziehen kann, weil da die neue Motorenbaureihe kam, in der immer ein Nadellager verbaut wurde. Um auch bei der alten Baureihe eine Grenze ziehen zu können, gibt es die Tabelle der Motornummern.

    MfG
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung der S50N
    Von GHOST84 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 09:58
  2. Sr4 Kickstarterwelle an S50n
    Von Magna00 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 19:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.