S50N 1:33 oder 1:50 tanken?

  • Hallo zusammen,


    gleich zu beginn, ja ich hab die FAQs gelesen, deswegen auch meine Frage:


    Ich hab mir eine S50N Baujahr 1979 geleistet, auf dem Motorgehäuse steht folgende Nummer: 2572696


    So, laut Dummschwätzer könnte ich wegen der Motornummer 1:50 tanken, laut Baujahr aber eher 1:33. Was ist jetzt besser? Sollte ich einfach so tanken, wie ich finde, dass sie besser läuft?

  • Hat der Motor hinten an der Aufhängung ein Silentlager?
    wenn ja 1:33
    wenn nein 1:50


    Vorraussetzung: Es ist noch die originale Kurbelwelle drin

  • Weil es so in den FAQs stand. Dort leigt die Grenze bei 1980.


    Was die Kurbelwelle angeht, kann ich leider keine Aussage machen. Bin mindestens der dritte Besitzer und mein Vorgänger war da nicht soo interessiert;)


    Werde aber spätestens im Winter das Ding mal spalten müssen. Da er momentan nicht wirklich gut läuft, aber erst einmal werden die simplen Dinge, wie Tank, Vergaser, Abgasstrang gesäubert und kontrolliert.

  • Pfft, die Nadellager kamen schon 1975 bis Anfang 1976 - zur Einführung der S50 - ebenso wie die harten hinteren Motorlager.


    Wenn also nicht irgend ein Scherzkeks oder ein Mangelwirtschaftler nachträglich eine wesentlich ältere Kurbelwelle verbaut hat, dann braucht der Motor 1:50.

    • Offizieller Beitrag

    Weil es so in den FAQs stand. Dort leigt die Grenze bei 1980.


    In den FAQ steht, dass man diese Grenze pauschal ziehen kann, weil da die neue Motorenbaureihe kam, in der immer ein Nadellager verbaut wurde. Um auch bei der alten Baureihe eine Grenze ziehen zu können, gibt es die Tabelle der Motornummern.


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!