+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: S50n Blinker anschließen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von mooox
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Schwarzenberg Erzgebirge
    Beiträge
    86

    Standard S50n Blinker anschließen

    Hallo Comunity,
    Ich habe eine S50n mit Zündschloss! Da ich bald meinen Führerschein bekomme möchte ich sie nun mit Blinkern ausstatten. Ich habe jetzt mir Blinker, ELBA(6V) und eine Batterie gekauft.
    Nun ist jedoch meine Frage wie ich das alles anschließe, vielleicht könnte es mir jemand von euch erklären, weil ich da nicht so wirklich Ahnung davon habe.
    Danke fürs lesen Mooox

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Willkommen im Nest!

    Vorausgesetzt, die Elektrik der S50N ist tatsächlich noch die originale, ist das simpel:

    Den Eingang der ELBA schließt du ans vorhandene Kabel rot/gelb an, die Ausgänge an Batterie und Blinker, fertig.

    http://www.akf-shop.de/moser/s50n.pdf

    Wenn da aber schon jemand dran rumgestrickt hat, dann musst du erstmal den Istzustand herausarbeiten.

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard

    Wenn es ein S50N ist hat es auch kein Zündschloß und somit ist schon einiges geändert und das anschließen nicht mehr so einfach

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Essehof
    Beiträge
    248

    Standard

    Wenn es ein S50N ist hat es original kein Zündschloß und somit ist das anbauen der Blinker nicht mehr so einfach. Dazu mußt du eine Ladeanlage haben und eine Batterie einen kabelverteiler und einen Kabelbaum

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von mooox
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Schwarzenberg Erzgebirge
    Beiträge
    86

    Standard

    Ja darum hab ich es ja dazugeschrieben mit dem Zündschloss. Das ist aber das originale Zündschloss

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von mooox
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Schwarzenberg Erzgebirge
    Beiträge
    86

    Standard

    also ein original simson zündschloss von früher

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Ja schön, und wie ist's angeschlossen? Am originalen Kabelbaum der S50N wird das schwierig, also ist hier etwas geändert worden.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von mooox
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Schwarzenberg Erzgebirge
    Beiträge
    86

    Standard

    Ja muss ich dann nochmal schauen.
    Aber wie wird denn die ELBA angeschlossen bei mir steht nur drauf.
    Falscher Anschluss zerstört das Gerät oder so ähnlich.
    Also ich meine wo ist der Eingang und so.
    http://i.ebayimg.com/00/$%28KGrHqYOKiYE3k5%28W1rWBN8Pm5oe!!~~_35.JPG

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    49 Gleichspannungs-Ausgang
    49a Blinker-Ausgang
    31 Masse
    ... und der vierte ist dann der Wechselspannungs-Eingang von der Spule (rot/gelb).

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von mooox
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Schwarzenberg Erzgebirge
    Beiträge
    86

    Standard

    was mach ich dann an die 31 ran?

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von mooox
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Schwarzenberg Erzgebirge
    Beiträge
    86

    Standard

    also was ist die masse?

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Ehrlich: Wenn wir jetzt wirklich mit einem Grundlagenkurs Elektrik anfangen müssen, dann solltest du dir vor Ort einen fachkundigen Helfer suchen.

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Christian K
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    288

    Standard

    die Masse ist nur n Kabel vom Rahmen (das 0-Potential, wird irgendwo mit angeschraubt) zum Schalter... such dir einen passenden Schaltplan von net-harry (Homepage Familie Moser und Ehlers simson -> simson schaltpläne) und danach verkabelst du deinen Hirsch.
    die Pläne sind einfache Spitze, super übersichtlich und in farbe mit bunt...
    danke Harry..
    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von mooox
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Schwarzenberg Erzgebirge
    Beiträge
    86

    Standard

    nur weil ich das mit der masse wissen wollte?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 18:19
  2. Blinker anschließen...Trick?
    Von Fabi_123 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 16:42
  3. Blinker anschließen
    Von bahnbus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 15:50
  4. Batterie / Blinker anschließen!????
    Von siccs im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 09:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.