S50N läuft nur mit shoke

  • Hallo Leute ich hoffe auf eure hilfe ich bin neu hier und hab mich nur wegen diesem problem im forum angemeldet...
    ich habe eine S50N BJ.76 dreigang...
    sie ist jetzt soweit fertig. habe beim motor die zündung gewechselt (6V U) springt beim 2. treten an aber nur mit shoke... wenn ich ohne shoke losfahren will säuft sie ab. wenn ich mit shoke fahre kann ich etwas fahren bekomme sie aber nicht auf drehzahl...dann zieht sie mal kurz und geht dann wieder aus...
    habe auspuff komplett ausgebrannt.vergaser gereinigt, zündkerze ist i.o. etc.
    kann mir jemand sagen was das ist und wie ich es beheben kann???


    ICH HOFFE AUF EURE HILFE!


    gruss Karzi


    PS: das ist sie

  • Zitat


    Original von Karzi:
    ...dann zieht sie mal kurz und geht dann wieder aus...


    Bei gezogenem Choke? Oder wenn du den dann zurück machst?
    Hast du die Düsen vor allem die HD durch geblasen und geschaut ob die Frei sind?


    Vergasernadel geht hoch wenn du am Gasgriff drehst?
    Die Gemischschraube richtig eingestellt?

  • ich glaube ihr versteht mich nicht ganz...
    -gemischschraube ist 3 umdrehungen
    -düsen sind alle sauber...
    -plättchen hängt im 3.
    -habe schlauch vom luffi abgemacht da sie sonst gar net anspringt


    wenn sie an ist läuft sie super, ohne choke, dreht hoch, alles!
    wenn ich drauf sitze und losfahren will geht sie aus.wenn ich das ganze mit shoke mache fährt sie langsam... oder geht auch aus

  • Also wenn du den Luftschlauch drauf läst dann geht sie garnicht an?Dann würde ich erstmal den Luftfilter in Benzin sauber machen!
    Wieviel Km hat dein Motor runter?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Karzi,


    Filer sauber machen, keine Luft ist nicht gut für´s laufen des Motors. Versuch mal die Umluftschraube weiter heraus zu drehen, vielleicht ist das Gemisch einfach noch immer zu Fett wenn se warm ist. Bei meinem BVF-Vergaser 16 N 1-12 ist die auch viel weiter drausen als 3 Umdrehungen. Wenn Du den Vergaser sauber gemacht hast, dann schau mal ob Du die Düsen alle richtig eingesetzt hast. Wenn die vertauscht sind, dann könnte es auch daran liegen.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:

  • hmm denk mal werd mir n düsenset bestellen.. wird wohl das beste sein...
    die is komplett neu lackiert...
    hatte leider keine anderen schutzbleche mehr...
    und den obergurt will ich noch gegen den originalen tauschen..
    will die auf original zurückbauen..
    wenn sie erst mal ordentlich läuft kann ich über alles andere gedanken machen.. blos was hab ioch davon n geil aussehenden oldtimer zu haben der nicht fährt?
    die ist blos zum fahren...
    bin eh grad dabei ein show bike zu bauen...
    hab mir dazu ne S83 besorgt will von der alles so gut es geht in einen S51 rahmen pflanzen (scheibenbremse,telegabel, motor, etc)
    soll ne flip flop lackierung bekommen, drag bar lenker (oder super bike) de scheinwerfer mit xenon. LED rückleuchten, eigenbau heck aus GFK und bugspoiler aus GFK, Motor wird getunt (mit was weiss noch nicht..)bin noch am überlegen ob ich gussfelgen nehme und die polieren/lackieren lasse oder speichenfelgen naja mal sehen...

  • Zitat


    Original von Moe:
    Moin Karzi,
    Bei meinem BVF-Vergaser 16 N 1-12 ist die auch viel weiter drausen als 3 Umdrehungen.


    Niemals.Beim 16N1-12 ist sie 1-2 Umdrehungen offen. Mehr währe zu Mager. Was für ein Gasi hast du den drinn? Den 1-12?
    Normalerweise müßte bei dir ein 16N1-8 oder 16N3-4 verbaut sein.
    Beim 16N1-8 ist sie 1-2 Umdrehungen offen und beim 16N3-4 ist sie 2- 2,5 Umdrehungen. Den Ansaugstutzen muß du wieder drauf machen. Sonst wird Dreck in deinen Brennraum gesaugt. Macht sich für dein Kolbenhemd nicht gut. Luftfilter sauber machen wie schon beschrieben. Deine Karre scheint ein Luftprob zu haben. Es wird nicht genug Luft angesaugt. Hatt zur folge das auch weniger oder kein Sprit in deinen Brennraum gelangt. Deswegen mußt du auch den Choke ziehen damit genug Sprit kommt.

  • hatte mal ein ähnliches problem, allerdings an einem M531 Motor.
    Nach ewigem suchen und hin und her tauschen stelle sich am ende der lima-seitige simmering als der böse raus. Sie zog dort luft lief aber mit choke wegen des fetteren gemischs noch so mehr oder weniger.

    • Offizieller Beitrag

    @ Peti, ich sag ja nicht das es ne optimale Einstellung ist, jedenfalls nicht wenn man nach den Büchern geht. Allerdings wird das Gemisch nicht fetter durchs rausdrehen, sondern eher magerer, denn noch mehr Luft.... Ich hab das noch nie hinbekommen das das ding mit 1,5 bis 2 Umdrehungen draussen im Standgas super läuft.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen und alten Mann:smokin:

  • Zitat


    Original von Moe:
    Allerdings wird das Gemisch nicht fetter durchs rausdrehen, sondern eher magerer


    Danke aber der Tipfehler ist mir schon aufgefallen. Aber gut aufgepasst:))

  • @ Moe
    Du mußt mehr als 2,5 Umdrehungen haben damit sie an bleibt? Trotz Standgasregulierung?
    Naja, das mit dem Standgas ist bei manchen so ne Sache. Bei dem anderen gehts und bei ein manchen nicht so. Egal was sie auch machen. Das Prob hatte ich bei meiner alten S50 B1 auch. Lief super aber Standgas fast 0. Schein ein Problemchen bei der S50 zu sein.

  • Möchte mal mit dem vielzitierten Missverständmis der Leerlaufgemischregulierschraube aufräumen.


    Diese Schraube wirkt sich vor allem auf das Standgas aus. Bis 1/3 Gas hat sie einen Schrittweise abnehmenden Einfluss auf das Gemisch. Bei größerer Verseröffnung (mehr Gas) spielt die Einstellung der Schraube keine Rolle mehr. Wer zweifelt, vergleiche mal den Querschnitt vom Vergaser und dem des Luftganges, der durch die Schraube reguliert wird!


    Wenn eine Kiste bei Vollgas nur mit Choke läuft - so verstehe ich das Prob hier im Thread - kann das also nicht an der Schraube liegen.


    Sehr wohl ist korrekte die Einstellung der Schraube wichtig für das Startverhalten.


    Hier würde ich auch auf ein Ansaugprob tippen, das der Veragser sauber ist. Ohne den Luftschlauch + Filter, ist im Vergaser der Unterdruck zu gering um genügend Sprit anzusaugen. Daher läuft sie nur mit Choke. Da die Kiste jedoch garnicht will, mit Schlauch + Filter, muss der Filter zu sein. Genau wie schlumpi15 und moe schon beschrieben haben.
    Neue Düsen kaufen halte ich für überflüssig.

  • Noch ne andere Möglichkeit:


    Der Luftfilterkasten hat noch in der 2ten Kammer (de neben dem Filter) oben ein Loch. Ich hoffe das ist frei und nicht als Kabelkanal mißbraucht

  • Hallo Karzi,


    was fuer eine Zuendung hast du eingebaut ? Hast du
    die zu deiner Zueundung passende externe Zuendspule
    eingebaut ? (12V fuer Unterbrecherzuendung, 6V fuer
    Elektronik) !


    gruss,


    Adrian

  • Zitat


    Original von adrian82:
    Hallo Karzi,


    12V fuer Unterbrecherzuendung, 6V fuer
    Elektronik !


    Wo hast du das her? Ich habe ne 12V e-Zündung mit ORIGINALER 12V EMZA Zpündspule. Und in meiner Werkstatt wurde mir auch mal gesagt 6V ist Quatsch. In jede Simme gehört eine 12V. Weil ich dachte das nämlich auch mal so. 6V Karre mit 6V Zündspule und 12V Karre mit 12V Zündspule. Mein Meister sagte dann, Alles Unsinn. 12V gehört in jede Simson. 6V Zündspulen kommen in den Trabbi, aber nicht in die Simson.
    Was ich mir Vorstellen könnte ist evtl das die 6V EMZA-Zündspule in eine Karre mir 6V E-zündung kommt.

  • Hallo,


    Zur Zündspule:


    12 Volt kommt in die Unterbrechergezündeten mit 6 Volt Bordspannung
    6 Volt in die mit der elektronischen Zündanlage und 6 Volt Bordspannung
    6 Volt aber auch in die mit elektr. Zündung und 12 Volt Bordspannung (DDR Produktion)
    EMZA-Zündspule kommt in die S53/83 mit elektronischer Zündung und 12 Volt Bordspannung


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!