S50N springt trotz gutem Zündfunken nicht an

  • Hallo liebe Forumsgemeinde.
    ich weiß das diese Frage oft behandelt wurde, dennoch weiß ich einfachnicht mehr weiter.


    Ein Freund brachte seine S50N zu mir, weil sie sich nach einer guten Saison überhaupt nicht mehr starten ließ..


    Nachdem ich mehrere grundlegende Probleme festgestellt und im Anschluss behoben hatte, bekomm ich sie nicht zum laufen..
    Gemacht wurde:


    - Grundplatte 6v Unterbrecher (u.a Kondensator defekt) - Grundplatte getauscht
    - neue Zündspule
    - Kurbelwellensimmerringe alt - gegen neue getauscht
    -16N3 Sparvergaser gegen einen neuen 16N1-11 getauscht
    - Kolbenringe zerbrochen - wurden ebenfalls ersetzt.
    - Zündschloss war ausgelutscht - gegen ein neues getauscht


    Nun habe ich zwar einen kräftigen Zündfunken, die Karre springt aber dennoch nicht an...
    Zündzeitpunkt und ausrichtung habe ich mittels Messuhr eingestellt..


    Eigentlich bin ich keiner, der alles gleich immer neu macht.. er wollte es aber so, damit er sorglas die nächsten jahre fahren kann:D :D


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Liebe Grüße Martin


  • Zündzeitpunkt und ausrichtung habe ich mittels Messuhr eingestellt..


    ...das heißt, dass die Markierung der Grundplatte und des Polrades bei 1,5mm vor OT übereinstimmen, richtig?


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Danke für den Hinweis mit dem Vergaser.. habe ihn nun nochmal abgebaut, gereinigt und wieder montiert. Und siehe da, sie springt an, zwar nur mäßig und mit viel Luft, aber das ist ja schon mal was:-)


    Jetzt muss ich nur mal schauen, ob ich sie gut eingestellt bekomm...

    • Offizieller Beitrag

    Lass mal jemand anderen Deine ZZP-Einstellung völlig unbeeinflusst überprüfen oder geh zu jemandem, der die Zündung "abblitzt", um sicher zu gehen, dass der ZZp auch wirklich stimmt.


    Zum Überprüfen der richtigen Position vom Polrad auf der Kurbelwelle kannst Du meinen http://www.schwalbennest.de/si…ierung-selber-103066.html anwenden.


    Peter

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,
    so langsam verzweifle ich an dem Haufen:/ :/


    Nochmal zusammenfassend..


    Vergaser 16N1-11 NEU
    Zündspule NEU
    6V Grundplatte NEU
    KW Simmerringe NEU
    Kolbenringe NEU (kein Pfeil auf Kolben, aber Kolbenringöffnung Auspuffseitig, korrekt oder?)


    Zündung wurde mit Zünduhr eingemessen und abgeblitz.


    Sie startet trotz Choke nur ganz schlecht und pendelt mit dem Gas und dreht zwischenzeitlich recht hoch..


    Was kann es noch sein?!

  • Wenn sie zwischenzeitlich recht hoch dreht, kriegt sie in diesen Phasen zu viel Luft oder zu wenig Sprit. Ich würde mir deshalb das Schwimmernadelventil mal vornehmen. Wenn das "hakelt" hast Du die beschriebenen Symptome.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

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