S50N - Verkabelung und Bremshebel

  • Hallo,


    Wie vielleicht schon der ein oder andere mitbekommen hat, habe ich mir ein 2. Moped gegönnt :D Eine S50N.


    Hierzu 2 Fragen:


    1. Die Verkabelung war nur teilweise, bzw. falsch durchgeführt. Das wusste ich von vorne rein, wusste also dass ich diese neu machen muss. Das habe ich soweit ich das sehe richtig hin bekommen. Hierzu trotzdem noch eine Frage: Bei der N laufen Fron, Rück und Tacholicht ja über eine Spule. Das Rücklicht hat eine eigene. Was ist mit dem rot-gelben Kabel von der Grundplatte? Wenn ich das richtig sehe im Schaltplan ist da überhaupt nichts angeschlossen - ist das korrekt? D.h. ich kann das isolieren und einfach im Seitendeckel liegen lassen?


    2. Ich habe beim Bremsen das Gefühl, ich muss den Fußbremshebel extrem tief nach unten drücken dass Sie bremst. Die Bremse ist natürlich eingestellt. Ist das bei der S50 einfach so und für mich durchs Schwalbe fahren einfach ungewohnt? Kann man hieran evtl. etwas ändern? (jemand Tipps?) irgendwie fühle ich mich nicht so ganz sicher, wie es jetzt ist..


    Danke für eure Antworten.


    Gruß,
    Fabi


    P.s. Verglichen mit der Schwalbe (/1) sollte das Rücklicht doch genau gleich hell leuchten, oder? Ist ja die gleiche Birne... scheint mir nämlich um einiges dunkler... vielleicht muss ich aber auch einfach die Kontakte mal ordentlich putzen...:roll:

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Also welche Birne hast du denn vorne drinne? Vielleicht hast du ja ne 25W Birne drinne, S50N hatte glaube nur 15W Frontlicht. Wenn die Brine zu groß ist dann hast du Licht wie bei ner halbleeren Taschenlampe.

  • Das hast du gut erkannt, dass rt/ge Kabel wird nirgens angeschlossen.


    Betreff deiner Bremse:
    - Diese sollte sich nicht unbedingt unheilmich tief drücken/ treten lassen. Hast du mal nach den Belägen geschaut?

  • Ja, die Beläge sind noch gut, sie bremst dann ja auch.. aber halt sehr spät.
    Aber wie gesagt das kann natürlich auch daran liegen, dass ich es von der Schwalbe anders gewohnt bin, weil ich da ja den Bremshebel praktisch von oben in die waagrechte drücken muss und bei der S50 von der Waagrechten nach unten.
    Am besten wäre natürlich wenn jemand der Schwalbe und S50 fährt sagt Ja das Gefühl hatte ich Anfangs auch -ist aber normal so :D


    Ja Peter das ist mir klar so- ist ja nichts anderes als bei der Schwalbe.
    Aber es ist einfach ein anderes Gefühl beim bremsen..es kommt mir vor als müsste der Fußbremshebel weiter nach oben gehen..
    aber wie gesagt wahrscheinlich Gewohnheit...

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!