+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: s51/1 bremslicht geht nicht


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    15

    Standard s51/1 bremslicht geht nicht

    hallo habe vor ein paar tagen mein s51 angemeldet und beim ersten fahren gingen blinker(hinten) und stoplicht nicht massekabel habe ich alle nachgeschaut sind ok da es mir gereicht hatt habe ich einmahl gegen blinker rechts gehaun und schau an da ging er plötzlich und das selbe links nun is aber noch das bremslicht kaputt was könnte da denn los sein masse is da schalter ok und birne auch

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Hi,
    guck einfach mal ob der Bremskontaktschalter funktioniert (nachmessen). Wenn nicht: Falls du den im Bremsschild hast, musst du ein wenig an der Schraube drehen wo die Kontaktfahne ist,, bis dein Messgerät Durchgang anzeigt. Dann drehst du die Schraube ein wenig zurück und der Schalter sollte funktionieren.
    Ist der Schalter OK, musst du messen ob an der Lampe Strom ankommt (müsste ein graues oder GrauWeißes Kabel sein). Ach ja: Ist Wechselspannung die da ankommen sollte.
    Viele Grüße, Jens

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    15

    Standard

    also irgendwie komm da nur 2volt an also zu wenig für 12 volt is doch zum .............

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Zitat Zitat von ilex Beitrag anzeigen
    .............
    Ah, da sind sie ja, die Satzzeichen.

    Jetzt arbeitest du dich mit dem Messgerät weiter zurück an die Quelle des Stroms. (Bremslicht ist übrigens das schwarz-rote Kabel, nicht das graue). Nächste Station: Der Dreifachverteiler am Zündlichtschalter.

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Ich hab mich übrigens geirrt, das Kabel ist Rot-Schwarz. Hast du zwischen Rot-Schwarz und Masse gemessen und das Messgerät auf Wechselspannung eingestellt gehabt? Hast du versucht, das Braune abgehende Kabel vom Bremslicht direkt mit Masse zu verbinden?
    Das Rot-Schwarze geht vom Zündschalter aus richtung Bremslicht. Miss auch mal am Zündschalter...

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Ist hier ein Echo?

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Ist hier ein Echo?
    Jaaa das kommt davon weil ich kaffee getrunken habe während ich tippte - da war ich einfach zu langsam

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    15

    Standard

    bremslicht geht bis heute nicht aber heute ist mir aufgeffallen das die breslichtbirne glimmt is doch ein zeichen das er irgendwo strom sich noch zieht oder

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Gibt's das auch als Satz?

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Manchmal muss man die Kontaktfahnen in den Lampenfassungen etwas nachbiegen und mit Kontaktspray säubern.

    Funktioniert denn das Rücklicht?
    Wenn ja, dann zieh mal probeweise ein Kabel vom Bremslichtanschluss, welcher mit dem Bremslichtschalter verbunden ist, an Motormasse. Was passiert dann mit dem Bremslicht?

    Peter

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    bei Frankfurt (Main)
    Beiträge
    768
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von ilex Beitrag anzeigen
    is doch ein zeichen das er irgendwo strom sich noch zieht oder
    Wie oben schon empfohlen: M E S S G E R Ä T einsetzen und N A C H M E S S E N !!!

    Blinker laufen per Batterie - Bremslicht bekommt seinen Saft von der Lichtspule aus der Lichtmaschine...

    Kommt da kein Saft auf dem Dreifachstecker am Zündschloss ist entweder nicht gescheit verkabelt oder die Spule unten auf der Grundplatte ist DURCH...

    Google nach "Moser BS Schaltplänen" und kauf Dir bei Conrad oder so ein Messgerät für paareurofuffzich vom Grabbeltisch.

    Gruß
    Olaf
    =/\= ...see us out there... =/\=

  12. #12
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Hallo Kollegen,
    ich habe mir heute Ilex' Simson angeschaut. Erstmal ist es eine S51/1B.

    Die Messung ergab, dass zwischen Gleichrichterausgang und Masse maximal 6 Volt rauskommen. Sobald die ELBA und/oder das Bremslicht angeschlossen werden, fällt die Spannung auf 1 Volt. Meine Vermutung daher: 21W Spule Stopplicht/Batterieladung ist defekt. Widerstand der Spule: 0,7 Ohm.

    Falls ihr noch eine andere Idee habt (vielleicht hab ich was übersehen) dann immer her damit!

    Viele Grüße, Jens

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    15

    Standard

    so jetzt is aber mal schluß bin jetzt echt am ende spule is neu und es geht immmmmmmmeeerrrrrrrr noch nich

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Was passiert, wenn ihr das Bremslicht direkt (59b statt 54) an die ELBA anschließt?

  15. #15
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    @ILEX Meld dich einfach mal dann schauen wir nochmal weiter :-)
    Ich vermute, dass eigentlich nur noch der Gleichrichter kaputt sein kann, da danach auf jeden Fall mind. 12 Volt zu messen sein müssen...

  16. #16
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    15

    Standard

    so leute ihr werdet es nich glauben aber es geht wieder .

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bremslicht geht nicht wieder aus
    Von hexsim im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 16:33
  2. Bremslicht geht an aber Rücklicht nicht aus
    Von Hille im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 18:45
  3. bremslicht? geht nicht!
    Von schulzi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 23:45

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.