S51/1 E geht im Stand aus???

  • Hallo, ich habe seit kurzem eine Simson S51/1 E. Habe aber schon Erfahrung mit Simson-Mopeds.
    Das Moped springt erstens nur mit Choke an, egal ob warm oder kalt. Danach dreht sie, wenn man den Choke zurückschiebt total hoch, läuft 'ne kurze Zeit und geht dann aus. Wenn man die Kerze dann rausschraubt, ist sie feucht.
    Ich habe bereits den Auspuff, den Vergaser, den Zylinder und Kolben und alle Elektronikverbindungen überprüft. Zündfunke ist in Ordnung, Vergaser und Kolben neu.
    Das Moped bläut nicht übermäßig also "normal"
    Wenn man das Moped mit Gasstößen am Laufen hält und sofort losfährt, kann man ohne Probleme fahren, sobald man jedoch anhält und die Drehzahl auf Standgas zurückgeht, geht sie wie oben beschrieben aus.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Viele Grüße, Ossi

    • Offizieller Beitrag

    Danach dreht sie, wenn man den Choke zurückschiebt total hoch, läuft 'ne kurze Zeit und geht dann aus.


    Lies zum Choke bitte hier: Choke


    Ansonsten hört sich das nach extremer Gemischabmagerung im Standgas/Leerlaufbetrieb an.


    Ich würde den Vergaser vollständig auseinander nehmen und insbesondere die Leerlaufdüse und sämtliche Kanäle mit Druckluft freiblasen. Es könnte irgendwo ein Wassertröpfchen stecken.


    Peter

  • Hm, würd ich in dem Fall als unwahrscheinlich einstufen und möchte mich da jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Was du nochprüfen könntest: riecht das Getriebeöl nach Sprit?


    EDIT: dieser Beitrag bezieht sich noch auf die Simmerringgeschichte. Hatte das Antwortfenster so lange offen, hab die neue Beiträge nicht gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Linken und rechten Deckel runter, Primärritzel sowie Polrad und Grundplatte weg: voilá! Da siehst Du sie.


    Motor kann eingebaut bleiben.


    Aber mach vorher den Nebenlufttest. (Wiki)


    Peter

  • Oh mein Gott! -.-
    Ich habe diese kleine Einstellschraub zum ASS hin nicht gesehen da war so ein Plastikstopfen drüber, jetzt gehts etwas besser aber obwohl ich alles auf richtiger Einstellung hab läuft sie nicht rund...
    Entweder kein Standgas, springt aber schlecht an oder springt super an, aber kein Standgas
    viele Grüße Oskar

  • Die Einstellschraube am Gaszug ist so zu lassen, dass der Zug mind. 2-3 mm spiel hat (ohne Gasgeben). Der Kolben (also das Standgas) wird mittels der Kolbenanschlagsschraube, die seitlich schräg aus dem Vergaserkolbengehäuseteil ragt, eingestellt.
    Es soll vorkommen, dass diese Schraube gebrochen ist und nicht mehr bis zur Kolbennut langt. Dann kann man das Standgas nicht mehr vernünftig einstellen (außer halt über den Pfusch indem man den Bowdenzug straffer stellt - die Leerlaufdrehzahl verändert sich dann aber je nach Lenkwinkel :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!