Hallo, ich habe seit kurzem eine Simson S51/1 E. Habe aber schon Erfahrung mit Simson-Mopeds.
Das Moped springt erstens nur mit Choke an, egal ob warm oder kalt. Danach dreht sie, wenn man den Choke zurückschiebt total hoch, läuft 'ne kurze Zeit und geht dann aus. Wenn man die Kerze dann rausschraubt, ist sie feucht.
Ich habe bereits den Auspuff, den Vergaser, den Zylinder und Kolben und alle Elektronikverbindungen überprüft. Zündfunke ist in Ordnung, Vergaser und Kolben neu.
Das Moped bläut nicht übermäßig also "normal"
Wenn man das Moped mit Gasstößen am Laufen hält und sofort losfährt, kann man ohne Probleme fahren, sobald man jedoch anhält und die Drehzahl auf Standgas zurückgeht, geht sie wie oben beschrieben aus.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Viele Grüße, Ossi
S51/1 E geht im Stand aus???
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Auch Simmerringe gecheckt?
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Habe ne Rechnung, dass die vor 500km von einer Werkstatt erneuert worden sind, würde das trotzdem zum Schadensbild passen?
Danke für die schnelle Antwort
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Danach dreht sie, wenn man den Choke zurückschiebt total hoch, läuft 'ne kurze Zeit und geht dann aus.
Lies zum Choke bitte hier: ChokeAnsonsten hört sich das nach extremer Gemischabmagerung im Standgas/Leerlaufbetrieb an.
Ich würde den Vergaser vollständig auseinander nehmen und insbesondere die Leerlaufdüse und sämtliche Kanäle mit Druckluft freiblasen. Es könnte irgendwo ein Wassertröpfchen stecken.
Peter
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Vergaser wurde 100prozentig gereinigt, nciht nur einmal das problem war uach mit einem anderen vergaser...
ja gut der "startvergaser" daran liegt es aber nicht! -
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Hm, würd ich in dem Fall als unwahrscheinlich einstufen und möchte mich da jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Was du nochprüfen könntest: riecht das Getriebeöl nach Sprit?
EDIT: dieser Beitrag bezieht sich noch auf die Simmerringgeschichte. Hatte das Antwortfenster so lange offen, hab die neue Beiträge nicht gesehen.
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Hab das Getriebeöl gerade vor 4 Stunden gewechselt...
Könnt ihr mir sagen, ob der Aufwand groß ist, die Simmerringe bei dem Motor zu wechseln? -
Linken und rechten Deckel runter, Primärritzel sowie Polrad und Grundplatte weg: voilá! Da siehst Du sie.
Motor kann eingebaut bleiben.
Aber mach vorher den Nebenlufttest. (Wiki)
Peter
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Okay aber mein Problem ist ja, sie läuft nicht im Standgas und wie soll ich das während der motor läuft auf den Simmerring sprühen?
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Schieber mit der Regulierschraube höher drehen oder halt mit dem Gasgriff.
Peter
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Regulierschraube bringt nichts, geht trotzdem aus! aber wie soll ich z.b. hinter die grundplatt kommen?
EDIT: also mit dem Bremsenreiniger
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Peter meinte mit Sicherheit die Einstellschraube am Gaszug
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Oh mein Gott! -.-
Ich habe diese kleine Einstellschraub zum ASS hin nicht gesehen da war so ein Plastikstopfen drüber, jetzt gehts etwas besser aber obwohl ich alles auf richtiger Einstellung hab läuft sie nicht rund...
Entweder kein Standgas, springt aber schlecht an oder springt super an, aber kein Standgas
viele Grüße Oskar -
Okay, hat sich aller erledigt, hab an den Einstellschrauben rumgespielt bis es ging, das sind ja teilweise nur Millimeter...
Dankeschön -
Die Einstellschraube am Gaszug ist so zu lassen, dass der Zug mind. 2-3 mm spiel hat (ohne Gasgeben). Der Kolben (also das Standgas) wird mittels der Kolbenanschlagsschraube, die seitlich schräg aus dem Vergaserkolbengehäuseteil ragt, eingestellt.
Es soll vorkommen, dass diese Schraube gebrochen ist und nicht mehr bis zur Kolbennut langt. Dann kann man das Standgas nicht mehr vernünftig einstellen (außer halt über den Pfusch indem man den Bowdenzug straffer stellt - die Leerlaufdrehzahl verändert sich dann aber je nach Lenkwinkel ) -
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