S51/1 Schalthebel - Ölverlust ?

  • ... manchmal verliere ich nach dem Abstellen meiner S51/1 über die Kickstarterwelle Öl, welches dann am Schalthebel runterläuft und auf die Straße tropft. Das passiert aber nur manchmal und nicht kontinuierlich. Nachdem ich dann ein paar Tropfen verloren habe und wieder losfahre ist es aber wieder dicht und bleibt auch so. Beim Draufschauen ist mir aufgefallen, dass sich die Schaltwelle+Schalthebel etwas hin und her bewegen läßt. Also entweder ein wenig weg vom Motorgehäuse und weiter ran. Hat es etwas damit zu tun und wie ist die richtige STellung, bis zum Anschlag weg vom Motorgehäuse oder soweit rein wie es geht?


    Gruß
    Thomas

  • läuft das öl zw. kickerwelle und hohlschaltwelle raus oder tritt das öl wohlmöglich über den wellendichtring aus? dann tauschst du den eben :wink:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • ..diesen O-Ring gibt es wohl bei den M53/1-Motoren nicht.


    Dies würde ja dann zu den möglichen Hin- und Herbewegen passen, wodurch der Ring nicht mehr genau da sitzt, wo er soll. Man kommt wohl nur durch Abbauen des Getriebedeckels an ihn ran?

  • Der Getriebedeckel muss ab, und die Hohlschaltwelle. Wie das geht, erschließt sich eigentlich von selbst, wenn der Deckel erst mal ab ist. Das Spiel der Schaltwelle ist nicht das Problem, nur der O-Ring sitzt einfach nicht auf Passung, da nützt auch ein neuer gar nichts. Mach´s wie im Link beschrieben.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • ...nachdem ich eine NAcht drüber geschlafen habe und eigentlich schon den O-Ring im Verdacht hatte, bin ich nun eher der Meinung, er kann es nicht sein.


    Wenn, dann würde in diesem das Öl wohl eher nicht am Fussschalthebel runterlaufen, sondern am Kickstarter/Kickstarterwelle, weil es ja noch am Schalthebel "vorbeikommt". Es läuft also eher "außen" lang ...


    Es ist dann wohl eher der Wellendichtring?

  • Nein, der Wellendichtring ist es nicht. Glaub´ mir, ich kenn das von meiner S51 zur Genüge. Habe in früheren Zeiten selber schon eine Menge Geld in der Werkstatt für die "Reparatur" dieser Leckage gelassen. Immer wurde der O-Ring, und einmal glaub´ ich, der WeDiRing gewechselt, geholfen hat es nie. Erst meine Unterlage unter den O-Ring, so dass er überhaupt erst mal an die Hohlschaltwelle sauber andrückt, und Zufetten des Zwischenraumes brachten Erfolg. Wobei das Zufetten nur eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme sein soll.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • . Matthias1: ...sei mir nicht böse, ich nehmen deinen Tipp sehr ernst, aber wenn ich dich richtig verstande habe und auch richtig verstanden habe, wo und wie dieser O-Ring sitzen soll, dann kann doch meine Kickstarterwelle nicht trocken sein und mein O-Ring undicht?

  • Das hab´ ich aus Deinem Text so direkt jetzt nicht rausgelesen, aber es ist richtig: Wenn das Öl zwischen Kickerwelle und Schaltwelle herauskommt, ist vor allem auch das Wellenende, wo der Kickstarter sitzt, immer schwarz ölig. Wenn das bei Dir sauber ist, liegt der Fall wahrscheinlich doch anders, obwohl mich das sehr wundern würde. Dann bliebe nur der Simmerring, richtig. Musst Du noch mal ganz genau schauen / beobachten, und dann entscheiden. Aber beschwer Dich nicht bei mir, wenn´s ´ne Luxus-OP wird :).


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • ...gut, das war jetzt alles hilfreich und ausreichend. Als ich mich dann vorsorglich mal auf die Suche nach Ersatzwellendichtringen bzw. O-Ringen gemacht habe, wurde ich ein wenig verunsichert.. Dabei ist die Suche mit dem O-ring für die Kickstarterwelle noch recht einfach, bei dem Wellendrichtring bin ich allerdings ein wenig verunsicher. Damit ist doch erstmal der gemeint, den man auch von außen im Seitendeckel sehen kann? Und dann werden bei den üblichen Versandhändler leicht unterschiedliche Größer verkauft, kann mir da jemand einen Link oder die genaue Größe für die Doppelippe nennen?

  • Matthias1: Ich hatte jetzt alles gewechselt, O-Ring und Simmering (Ich habe auch einen entsprechenden Faden unter den O-Ring geklempt). War auch eine zeitlang "absolut" dicht. Jetzt beginnt das gleiche aber wieder. Mir scheint allerdings, auch wenn es am Schalthebel langläuft, das es wohl aus richtig O-Ring kommt.


    Was mich nur wundert, wie kann es zuerst dicht sein und wirklich erstmal halten und dann nach einiger Zeit (ca. 3-4 Wochen) fängt es an undicht zu werden. Außerdem läuft es nicht immer und ständig, sondern nur manchmal und unterschiedlich "stark".

  • Zitat von berluc

    ... manchmal verliere ich nach dem Abstellen meiner S51/1 über die Kickstarterwelle Öl


    Zitat von berluc

    ..diesen O-Ring gibt es wohl bei den M53/1-Motoren nicht


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Zitat von Matthias1


    Abhilfe: Entweder versuchen, einen etwas dickeren Ring einzubauen. Weiß ich aber nicht, ob so was woanders (Sanitärzubehör z.Bsp.) verfügbar ist.


    Gute Idee, nur denke ich, das nicht jede Nut zu tief ist!
    O-Ringe bekommt man in so gut wie jeden Hydrauliktechnik-Laden....
    Wie sowas z.B.
    Ob die nun grad den haben, der benötigt wird, weiß ich nun nicht, aber per telefon schnell zu klären. Und ob es berluc wirklich weiterhilft.....?

  • Na, berluc,


    Du siehst zumindest, die Unterlage unter den O-Ring ist der richtige Lösungsansatz. Ja, warum geht das nun wieder los (aber doch sicher nicht mehr so sehr wie vorher - oder?)? Was hast Du für einen Faden genommen? - Baumwollfaden? Das habe ich zwar schon empfohlen (und auch an meiner S51selbst praktiziert), aber etwas tropft es auch bei mir noch. Möglich ist Folgendes: Baumwolle (oder Ähnliches) ist doch nicht ganz optimal, weil es sich erst mal vollsaugt, und dann doch unterm Ring wieder durchsickert, wenn auch gebremst. Abhilfe: Tatsächlich was anderes probieren, nämlich hauchdünnes Teflonband, was es zum Abdichten für Wasserleitungen gibt . Darauf achten, dass der O-Ring wirklich genug Unterlage hat, um straff nach außen an die Schaltwelle anzudrücken. Drübergehen muss sie natürlich noch.
    Schauen, ob die Schaltwelle von innen nicht rauh ist oder einen Grat hat, der den O-Ring beschädigen könnte. Ob der auf der Oberfläche intakt ist, sieht man ja aber auch beim Ausbau. Und darauf achten, dass die Unterlage in der Nut schön eben ist, damit auch dort der Ring sauber und glatt aufliegen kann, wie sich das gehört. Sonst kann es ja nichts 100 %iges werden.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • ...ist zwar nicht ganz meine Ursache, aber mir scheint, als wenn man durch einen lockeren Kickstarter auch Öl über die Welle verlieren kann, weil dann der Kickstarter auf der Welle "arbeitet" !?

  • Zitat von berluc

    ...ist zwar nicht ganz meine Ursache ...

    ??? Hä ???
    Verstehe diese Aussage nicht. Aber egal. Habe soeben gestern zum Ausprobieren für mich selber im Sanitärzubehör so Rundringe gekauft (11*2,5 mm), die könnte man auf der Kickstarterwelle ausprobieren. Original sind die ja 12*2. Die gekauften bestehen aus Nitrilkautschuk, und der ist öl -und benzinbeständig.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • ..ich habe es auch schon an meiner Schwalbe mit dem "losen" Kickstarter gehabt und bilde mir eben ein, dass dieses Wackel und Rütteln durch den losen Kickstarter dann der Dichtigkeit nicht zuträglich ist.
    Ich hatte es auch eben bei meiner S51 gesehen, aber das halte ich für Zufall. Habe ihn wieder fest gemacht und denke nicht, dass es jetzt deswegen absolut dicht bleibt.

  • Ooch, das meinst du. Nöö, lass ihn doch wackeln, tut meiner auch. Wenn der Dichtring innen rundherum unter Spannung sitzt (was er ja normal gerade nicht tut) macht das doch nichts. Außerdem wackelt ja auch die Kickstarterwelle nicht mit, jedenfalls sollte sie das nicht tun. Da kann man schon eher an ganz normale Erscheinungen denken, nämlich z.B. daran, dass sich auch so eine Gummi mit der Temperatur ausdehnt oder wieder zusammenzieht :wink:.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!