S51/1 Startet schlecht - "Neukauf"

  • Guten Tag liebe Simson Fans :p


    Ich habe mir jetzt nach jahren meinen Traum erfüllt und mir eine S51 gekauft. :bounce:


    Beim händler war alles noch gut, sprang direkt beim ersten mal kicken an, nahm das Gas wunderschön an. :D


    Jetz, bei mir zuhause angekommen, so ca 100km fahrt, habe ich mich dann gefreut und bin ins bett gegangen.;)


    Am nächsten Tag ist sie auch wieder beim 1x kicken angegangen, so weit so gut.
    Aber nach ca 1nen km fahrt habe ich dann die kupplung gezogen (Ampel) und kein Gas gegeben, bup, da war sie aus. :confused:


    Nach ca dem 10.x kicken ging sie dann wieder an, ich bin danach erstmal wieder nach hause gefahren und hab se erstmal eine stunde stehen lassen.


    Danach der kaltstart, wieder erst nach dem 10x kicken :( wisst ihr woran das liegt???


    Der Vergaser ist neu, und ich glaub daran liegt es nicht, oder wurde der Falsch Eingestellt???


    ps: ich hab eine S51/1 Baujahr 1990 und 12V ;)


    Vielen Dank im vorraus und schöne Grüße,


    euer Simmi :)

    Der Roller heult, die Simmi lacht, schon wieder ein platt gemacht!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht liegt's nur an Dir?
    Wenn der Motor kalt ist, muss beim Starten der Starterhebel gezogen werden.
    Wenn der Motor warm ist, darf der Hebel nicht gezogen werden.


    Ansonsten würde ich die Einstellungen von Vergaser und Zündung überprüfen und falls nötig auch korrigieren.


    Peter

  • Zündung ist richtig eingestellt, vergaser, da muss ich mich wohl noch durchtasten :p


    und das mit dem starterhebel...pfff...das weiß ich doch ;)


    simmi

    Der Roller heult, die Simmi lacht, schon wieder ein platt gemacht!

  • Wenn Du bei einem Händler gekauft hast stellt sich zunächst die Frage, ob Ihr irgendwelche Garantien vereinbart habt. Wenn ja, keinesfalls selber versuchen irgendwas einzustellen und dabei zu verstellen. Abgesehen davon würde ich erst einmal den Händler anrufen und ihm das Probelm schildern. Vielleicht hat der ja einen Tip.

    • Offizieller Beitrag

    "Bastlerfahrzeug"


    Dann bist Du
    1. hier gut aufgehoben und
    2. musst Du Dir keine Sorgen um Beschäftigungslosigkeit nach Feierabend und am Wochenende machen.


    Peter


  • 2. musst Du Dir keine Sorgen um Beschäftigungslosigkeit nach Feierabend und am Wochenende machen.



    :D


    das ist nur Einer der Gründe warum ich Simson's so gut finde :p


    man hat immer was zum schrauben, man kann schrauben (nich wie bei diesen kack plastik dingern wo du nichmal ne schraube erneut verwenden kannst), es macht spaß die dinger zu fahren, kaum plastik, der sound ist geil, ...



    meine springt ja an, manchmal halt erst nach dem 10x kicken und dann nur so, das se mit vollgas sehr langsam auf touren kommt, nach ca 20sec kann ich dann erst losfahren - das is ja das problem


    sie muss nich beim ersten oder 2. mal angehen. Dann aber beim 5. mal und dann ohne mukken und erst vollgas und dann noch warten^^


    Aber wenn sie erstmal an ist, ist sie ein Traum :D


    danke schonmal an alle :3

    Der Roller heult, die Simmi lacht, schon wieder ein platt gemacht!

    • Offizieller Beitrag

    meine springt ja an, manchmal halt erst nach dem 10x kicken und dann nur so, das se mit vollgas sehr langsam auf touren kommt, nach ca 20sec kann ich dann erst losfahren - das is ja das problem


    Versuch mal folgendes:
    Ausmachen durch Ziehen des Kaltstartvergasers.
    Starten bei gemäßigten Temperaturen ohne "Schock".
    Mit Kaltstartvergaser starten nur wenns Minusgrade hat.
    Meine springen auf den ersten Tritt an.


    LG Kai d:)

  • OHNE Gashebel, nur mit Kaltstarthebel gezogen kicken.
    Geht diese da nicht bei 2x kicken an, Vergaser Kraftstoffhöhe kontrollieren. 1990 war 12V Unterbrecher mit ELBA und Gleichrichter, daher Kondensator tauschen und Zündung, speziell den Unterbrecher ,korrekt einstellen.
    Wichtig ist bei so einem Fahrzeug aber nicht das Starten, sondern wie das Fahrzeug läuft. Daher auf maximale Leistung den Vergaser einstellen. Macht sich immer gut an einem kleinen Hang.


    Wenn das Fahrzeug ohne Kaltstart im kalten sofort anspringt, mag das praktisch sein, zeigt aber eine falsch eingestellte Zündung und oft auf erhöhter Kraftstoffverbrauch mit verminderter Leistung und Endgeschwindigkeit.
    Man sollte so bei 2,5l/100km mit dem 16N3-4 raus kommen.


    Heutzutage gibt es massive Probleme Qualität Schwimmerventil. Daher kann es gut sein das dieses nicht richtig schliesst (eingelaufen bzw. wackelt stark drin rum) und eben die Kraftstoffhöhe zu hoch wird. Per Druckprobe im ausgebautem Zustand prüfen, ggf. kann man das Ventil mit Zahnpaste richtig einschleifen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag


    Wenn das Fahrzeug ohne Kaltstart im kalten sofort anspringt, mag das praktisch sein, zeigt aber eine falsch eingestellte Zündung und oft auf erhöhter Kraftstoffverbrauch mit verminderter Leistung und Endgeschwindigkeit.
    Man sollte so bei 2,5l/100km mit dem 16N3-4 raus kommen.



    68km/h finde ich jetzt keine verminderte Endgeschwindigkeit,
    ich kann die Hügel hinauf beschleunigen,
    die Kerze ist rehbraun und mit dem 16N1-12 brauch ich ca. 2,8 l.

  • Das ist aber auch erst, wenn das Fahrzeug eine lange Zeit so gefahren wird. Also richtig eingefahren ist.
    Sobald du diverse Teile erneuert hast, Motor Reg ect., sieht das ganz anders aus.
    Dennoch bleibe ich dabei. Standard ist es so jedenfall nicht.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • hatte fast das gleiche prob, bei mir wars die Standgaseinstellung beim 16N-1 ca. 1-2 km warm fahren und auf der rechten seite die wagerechte schraube die gerade in den Vergaser geht.
    Habe zwar 2, 3 versuche gebraucht aber jetzt läuft sie auch im stand super und das Schwimmerniveau ist dabei natürlich auch ganz wichtig

  • Vielen, vielen danke leute :3


    Werd mich gleich am freitag ransetzen und mich mal durch eure vorschläge durchwühlen



    Bin mal gespannt worans liegt :p



    Simmi

    Der Roller heult, die Simmi lacht, schon wieder ein platt gemacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!