+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: S51/1C1 + Enduro Auspuff? Umbauten?


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard S51/1C1 + Enduro Auspuff? Umbauten?

    Hallo!
    Ich habe eine S51/1C1 und finde diesen Enduro auspuff stark, mit diesem Hitzeschutz Blech Ich habe auch schon im Internet ein Dokument über die Umbauten gefunden, was erlaubt ist, nur leider wird dort die S51/1C1 nicht erwähnt, meine ist BJ 1990.
    Wie sieht es damit aus, mit dem Enduro Auspuff (mit dem rechten Seitendeckel und dem Enduro Fußbremshebel)? und mit anderen Stoßdämpfern? Was ist bei der /1C1 erlaubt?
    Ist der Enduro auspuff nicht eigentlich schlecht für eine Simson da er vielleicht die Luft im Luftfilterkasten erwärmt vor dem Luftfilter?
    In Online Shops habe ich mir Sitzbänke angesehen, was ist denn genau der Unterschied zwischen einer normalen und einer Enduro Sitzbank?
    Muss eine /1C1 unbedingt eine Tachobeleuchtung haben?
    Ist es erlaubt an einer /1C1 vorne ein Simson Enduro Schutzblech zu montieren wenn man die Gabel entsprechend verstärkt abstützt?

  2. #2

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    8

    Standard

    naja kenn mich nich so aus aber warum sollte der auspuff verboten sein, wenn du ne original aufhängung vorschriftsmässig anbringst?! tachobeleuchtung MUSS auf jeden fall funktionieren!

    MfG

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Hallo!
    Oki, ich habe im Moment einen schönen kleinen 48mm Tacho bis 60 km/h und mit Beleuchtungsschlitz an meiner Simmi, natürlich mit passender Plastikkappe, vielleicht passt da noch eine LED zwischen Tacho und Platikkappe?

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Jedes S51 darf mit dem Enduroauspuff nachträglich ausgerüstet werden. Zu beachten ist nur, dass alle Halterungen und der Hitzeschutz dran sind und man sollte sich idealterweise den Seitendeckel der Enduro besorgen, der hat extra eine Aussparung für den Auspuff.

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Danke Baumschubser!
    Das hab ich mir auch schon in etwa so gedacht.. aber steht das auch irgendwo verbindlich? Ich habe ja schon so eine Tabelle im Internet gefunden, aber da steht ja die S51 /1C1 nicht dabei.
    Naja wenn dann bau ich das eh erst später um, hab heute noch eine blöde Rechnung bekommen die will auch bezahlt werden, und ich bringe meine schöne Simmi so erstmal auf Vordermann Technik und alles![/quote]

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Der Umbau dürfte in der kompletten ABE irgendwo mit erwähnt sein. Wenn du originale Teile verwendest, gibts da aber keinen Ärger.

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Oki danke Baumschubser!
    Hmm aber ich habe leider nur einen "Auszug aus der ABE" also nur ein Stück Papier im Scheckkartenformat und Vorder und Rückseite bedruckt. Wo steht denn die komplette ABE (im Internet?)

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Im Internet kaum. Entweder hier im Forum mal bei Taloon anfragen oder direkt beim KBA. Ich würde mir da aber keine Gedanken machen, dieser Umbau ist legal.

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Ach so.. dankeschön nochmal Baumschubser.
    Ja ich denke mir auch dass es eigentlich erlaubt sein sollte, wenn man es richtig mit allen Teilen umbaut, und nicht "pfuscht". Ich weiß nur nicht was die Polizei sagt bei einer eventuellen Kontrolle, wenn sie noch nie eine Sinson gesehen haben *g* und hier wo ich wohne bin ich der einzigste mit einer Simmi.
    Ich habe auch keine "wilden" Umbauten vor so wie dieses "Obergurt hochbiegen" weil ich finde selber dass das z.B. voll blöd aussieht!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Enduro-Auspuff an S50?
    Von dkdagroupie im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 22:59
  2. Enduro-Auspuff
    Von adrian82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2004, 10:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.