+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: S51 1E / E/4 Auf S51 E umrüsten Was brauche ich alles???


  1. #1

    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    4

    Standard S51 1E / E/4 Auf S51 E umrüsten Was brauche ich alles???

    Hallo,
    ich habe vor meine S51 1E oder auch S51 E/4 (Enduro Modell auf Basis der S51N) auf eine S51 E umzurüsten. Was brauche ich alles?
    Ich habe bisher herausgefunden das ich:
    - Einen S51 Kabelbaumsatz brauche
    - Blinker will ich nicht also die nicht...
    - neue Griffe rechts und links die "normalen" nicht die von der 1E
    - verstellbare Federbeine
    - Eine Batterie nur welche 6V oder 12V ???
    - Neue Lampen je nach dem ob 6 oder 12 V ???
    - ein Zündschloss

    So diese Dinge weiß ich fallen euch noch mehr dinge ein ???
    Helft mir bitte sonst muss ich zwei mal Bestellen und die kosten möchte ich mir gerne sparen...

    Schöne Grüße,
    Hendrik Gaede

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Wenn du keine Blinker willst, kannst du dir den Rest auch sparen. Das ist doch der einzige wirkliche Grund für den Umbau.

    Du brauchst mindestens:

    - Schalter und Griffe
    - Batterie
    - Zündschloss
    - fertigen Kabelbaum oder besser selber die fehlenden Strippen ergänzen
    - Ladeanlage oder besser gleich ELBA
    - und natürlich vier Blinker

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    und braucht man nicht noch einen linken seitendeckel mit "loch"?

  4. #4
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    309

    Standard

    Wozu gibts Bohrmaschienen

  5. #5
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die Frage wäre: Will man das Zündschloss überhaupt an dieser sinnlosen Stelle einbauen?

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Wenn jemand eine Lösung weiß, die nicht wie gebastel oder Provisorium aussieht, bitte melden
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  7. #7
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    würd ich nicht machen, ich reis mir da dauern mein Knie dran auf bzw. trete die schlüssel ab. Also das schloss lieber hinten an den Kasten bauen, am besten durch zwei kippschalter ersetzen oder so.

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Man nimmt einfach ein zweites Tachogehäuse und baut es dort ein oder man baut gleich den Armaturenträger vom S53 an, und baut es dort unter das Blech..

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    .....na das gibt aber ein Kabelwust nach vorne.....
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Kann man doch schick in einem Kabelbaum verstauen. Die Strippen fürs Tacholicht gehen auch da hoch. Man muss ja auch nicht zwingend ein Simson-Zündschloss nehmen. Vielleicht gibts was preiswertes von anderen herstellern, wo ein Stück Kabelbaum gleich eleganz mit dran ist.

  11. #11
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    re meine idee mit den zwei Kippschaltern theoretisch eigentlich möglich??

    Ich hab mir so überlegt, man könnte die strippen am Zündschloss ja so klemmen, dass man einen schalter hat um die zündung kurzzuschließen und einen zweiten für das Licht. Mehr macht ja eigentlich das Zündschloss auch nicht. Bei diesem Gedanken ist mir eingefallen, dass man statt Kippschaltern auch Lenkerschalter nehmen könnte.

    Unterliege ich jetzt einem Irrtum, oder wäre sowas ohne viel Gebastel machbar?

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    du unterliegst keinem irrtum, basteln musst du trotzdem. ob es viel basteln ist, kannst du nur für dich selbst entscheiden.
    allerdings kann man auch nur einen kippschalter nehmen, und fährt dann immer mit licht. oder aber man nimmt einen 3-stufigen schalter (oder 4stufig für das standlicht).
    ich weiß ja auch gar nicht, was ihr immer mit euren seitendeckeln macht... mir ist da noch nie ein schlüssel abgebrochen oder ähnliches.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinker und alles was ich dazu brauche
    Von k1l1an im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 20:59
  2. Vape, was brauche ich alles
    Von Humpe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 19:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.