S51 4. Gang will manchmal nicht

  • Guten Abend allerseits,


    bei meinem 541 Motor habe ich das Problem, dass sich der 4. Gang oftmals nicht einlegen lässt.
    D.h. konkret wenn ich vom 3. in den 4. schalten möchte kommt es öfters vor, dass sich der 4. nicht einlegt und ich im Leerlauf lande. Passiert nicht jedes mal aber sollte natürlich so nicht sein. Alle anderen Gänge lassen sich wunderbar schalten, absolut keine Probleme.


    Möchte nur wissen ob ich das Problem folgendermaßen lösen kann (laut mopedfreunde oldenburg):
    "Treten trotzdem beim Schalten noch Fehler auf, so wird die Schlitzmutter bei Fehlern in Richtung des nächstkleineren Ganges um 1/2 bis eine Drehung nach links verdreht. Beim Gangspringen in Richtung des größeren Ganges entsprechend nach rechts."


    Muss ich nun die Schlitzmutter jetzt nach links drehen? Bin mir unsicher mit den ihrer Formulierung...


    Grüße Jannis

  • Hallo Dahound,


    Dieses Problem wird wahrscheinlich ein verstelltes Getriebe zugrunde haben. Durch einstellen wirst du das sicher wieder hinbekommen! Die schlitzmutter wird in deinem Fall - wenn du direkt davorsitzt - nach links gedreht. Viel Glück bei der Einstellung - Simbold


    edit: da war der peter wieder schneller ! :D

    • Offizieller Beitrag

    hab zu spät gemerkt dass ichs auch bei kurze frage kurze antwort hätte stellen können...nächstes mal dann.



    Lass das bloß sein. "kF-kA" ist mit Verlaub ein Sch...-Thread:
    * Im Übrigen bin ich der Meinung das der "kF-kA"-Thread ersatzlos in die Tonne muss.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!