Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: S51 5 Gang Schaltung lässt sich nicht einstellen


  1. #1

    Registriert seit
    11.07.2015
    Beiträge
    1

    Icon Neutral S51 5 Gang Schaltung lässt sich nicht einstellen

    Hallo ihr Lieben,

    Als ich den Motor meiner S51 aufgrund einer defekten Kurbelwelle regenerieren musste, habe ich in diesem Zuge ein 5 Gang Getriebe verbaut. Die Gehäusehälften inkl. Lager und Wellen habe ich von Simson Seelig in Berlin zusammenpressen lassen, der Rest wurde von mir montiert.
    Der Motor lief ganz gut, alle Gänge ließen sich einlegen, nur der erste ging etwas schwer rein.
    Nach einiger Zeit sprangen jedoch beim Beschleunigen der zweite und dritte Gang raus. Also wollte ich die Schaltung nachstellen, jedoch konnte ich dann den ersten Gang nicht mehr einlegen.
    Ich habe dann auf diversen Seiten gelesen dass das Spiel der Schaltwalze ausgeglichen werden muss. Dazu habe ich eine weitere Distanzscheibe gekauft und beide gepfeilt bis sie unter den Sprengring passten. Die Walze hat nun 0 Spiel.
    Auffällig war, dass viel Abrieb aus dem Motor kam, das Öl war nach nur 300-400km schwarz verfärbt und am Boden des Motors hat sich eine Schicht Abrieb gebildet die fast den gasammten Boden bedeckte. Der Magnet war auch voll.
    Nachdem nur das Beseitigen des Spiels nach erneuten Einstellversuchen keine Besserung zeigte habe ich auch noch den Schaltanschlag um ca 1mm erweitert. Wieder keine wirkliche Besserung. Der erste geht wieder, zweiter und dritter springen beim beschläunigen raus. Also nochmal 1mm runtergenommen.
    Nun konnte ich die Schaltung so einstelle, dass ich alle Gänge einlegen kann. Unter Last springen der zweite und dritte aber nach wie vor raus. Auch nachdem ich an der "Unterlegscheibe" zum einstellen der Schaltung noch mehr als eine Drehung (bis sich der erste wieder nicht einlegen ließ) drehte springen die zwei Gänge nach wie vor raus. Interessanter Weise bei der selben Drehzahl, es verschlechtert sich in meinen Augen nur das runterschalten, das Hochschalten zeigt kein anderes Verhalten.

    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt bzw. kann mir sagen was ich noch versuchen oder kontrollieren kann?
    MfG

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.248

    Standard

    ...Post gelöscht, war irrelevant...
    Geändert von Makersting (20.09.2016 um 17:38 Uhr)

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von fritzelschnitzel Beitrag anzeigen
    ein 5 Gang Getriebe verbaut
    Hallo MfG,

    liest Du eigentlich bei Anmeldeung auch die Nutzungsbedingungen, die Du aktiv bestätigen musstest?
    Jetzt hast Du Zeit dafür, denn dieser Thread ist geschlossen.

    Peter

Thema geschlossen

Ähnliche Themen

  1. Schaltung lässt sich nicht verstellen
    Von Boogiepop im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 20:31
  2. Schaltung lässt sich einfach nicht einstellen M541
    Von Niklas im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 17:29
  3. Schaltung lässt sich nicht eins
    Von tobassco im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 16:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.