+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S51 6V Unterbrecher ohne Zündfunken


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Santobert
    Registriert seit
    29.08.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10

    Standard S51 6V Unterbrecher ohne Zündfunken

    Hallo,

    meine S51 hat derzeit keinen Zündfunken. Ich bin vom Hof gefahren, 20 Meter weit gekommen, dann wars vorbei.
    Ich habe daraufhin Zündspule und Kondensator getauscht. Leider ohne Erfolg. Zündschloss funktioniert wie vorgesehen und der Unterbrecher öffnet. Morgen werde ich mal unter der Grundplatte Fehler suchen.

    Was mich wundert: Ich habe einen recht niedrigen Widerstand zwischen dem Kabel aus der Lima und Masse trotz offenem Unterbrecher. Leider kann ich nicht genau sagen, wie groß der Widerstand ist, da mein Multimeter eher unzuverlässig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo die Spannung verloren geht, bevors zur Zündspule kommt.

    Die Frage ist: Warum lief alles und plötzlich ist Ende?

    Ich hoffe, jemand hatte das Problem schon einmal.
    Liebe Grüße
    Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht...

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.250

    Standard

    Wenn Du einen niedrigen Widerstand zwischen dem bn/ws Kabel und Masse misst, dann kann das durchaus richtig sein. Denn parallel zum Unterbrecher liegt die Primärspule.
    Wenn Dein Multimeter auf 0,1 Ohm auflösen lönnte, dann müsstest Du die Zustände offen und geschlossen messen können. Der Unterschied ist zwar wirklich nur im 0,x Ohm-Bereich, aber erkennbar.

    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von Santobert
    Registriert seit
    29.08.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10

    Standard

    Hi. Vielen Dank.

    Ich habe das Problem gefunden!!!!
    Heute habe ich mit einem geborgten Multimeter die Spannung direkt an der Zündspule messen wollen und dabei einen gewischt bekommen
    Offensichtlich ist bis zur Zündspule ja alles okay. Die Zündspule war wohl ab Werk defekt.
    Oder habe ich eine falsche benutzt? Ich habe eine 6V Anlage und dementsprechend die 6V Zündspule in langer Ausführung für Unterbrecher gekauft. Ich hab gelesen, dass häufig auch 12V Spulen an 6V Anlagen benutzt werden. Ist da was dran? Macht das Sinn?

    Was für eine Spule sollte ich kaufen?
    Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht...

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Santobert

    Ganz einfach:
    -für Unterbrecherzündung immer 12V Sekundärspule
    -für (simsoneigene) E-Zündung immer 6 V Spule

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von Santobert
    Registriert seit
    29.08.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10

    Standard

    Alles klar. Vielen Dank :)
    Muss ich den Thread schließen, oder macht das ein Moderator?
    Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht...

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Warum sollte man den Thread schließen müssen?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von Santobert
    Registriert seit
    29.08.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10

    Standard

    hmmm... kenne ich so aus anderen Foren
    Der Ordnung zuliebe oder so ähnlich... dann eben nicht
    Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zündfunken-Problem
    Von Error3991 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 21:22
  2. kr51 1, Kickstarter ohne Widerstand, Kupplung ohne Druck
    Von Sacrademius im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 14:06
  3. Keinen Zündfunken
    Von cruiser_dirk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 18:27
  4. KR51/2L ohne Zündfunken - hilfe in berlin
    Von kaeptnblaubaer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 18:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.