S51 6V Unterbrecher ohne Zündfunken

  • Hallo,


    meine S51 hat derzeit keinen Zündfunken. Ich bin vom Hof gefahren, 20 Meter weit gekommen, dann wars vorbei.
    Ich habe daraufhin Zündspule und Kondensator getauscht. Leider ohne Erfolg. Zündschloss funktioniert wie vorgesehen und der Unterbrecher öffnet. Morgen werde ich mal unter der Grundplatte Fehler suchen.


    Was mich wundert: Ich habe einen recht niedrigen Widerstand zwischen dem Kabel aus der Lima und Masse trotz offenem Unterbrecher. Leider kann ich nicht genau sagen, wie groß der Widerstand ist, da mein Multimeter eher unzuverlässig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo die Spannung verloren geht, bevors zur Zündspule kommt.


    Die Frage ist: Warum lief alles und plötzlich ist Ende?


    Ich hoffe, jemand hatte das Problem schon einmal.
    Liebe Grüße

    Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du einen niedrigen Widerstand zwischen dem bn/ws Kabel und Masse misst, dann kann das durchaus richtig sein. Denn parallel zum Unterbrecher liegt die Primärspule.
    Wenn Dein Multimeter auf 0,1 Ohm auflösen lönnte, dann müsstest Du die Zustände offen und geschlossen messen können. Der Unterschied ist zwar wirklich nur im 0,x Ohm-Bereich, aber erkennbar.


    Peter

  • Hi. Vielen Dank.


    Ich habe das Problem gefunden!!!!
    Heute habe ich mit einem geborgten Multimeter die Spannung direkt an der Zündspule messen wollen und dabei einen gewischt bekommen :D
    Offensichtlich ist bis zur Zündspule ja alles okay. Die Zündspule war wohl ab Werk defekt.
    Oder habe ich eine falsche benutzt? Ich habe eine 6V Anlage und dementsprechend die 6V Zündspule in langer Ausführung für Unterbrecher gekauft. Ich hab gelesen, dass häufig auch 12V Spulen an 6V Anlagen benutzt werden. Ist da was dran? Macht das Sinn?


    Was für eine Spule sollte ich kaufen?

    Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!