• Moin


    Ich möchte mal meine S51 vorstellen.


    Geschichte:
    Als ich noch keine Ahnung von Simson hatte, habe ich übers Internet in Dresden eine S51 für 500€ gekauft. Der Motor sollte nicht mehr als 10'000km drauf haben.


    Die S51 wurde von einer Spedition an die Schweizer Grenze gebracht, wo ich sie mit einem Kleitransporter abholte. Das Verzollen etc. hat fast 4h gedauert. Sobald das geschafft wurde gings heimwärts. Danach musste die Simson noch zugelassen werden. Bei der Fahrt in Richtung Prüfhalle ist mir der Pott abgefallen, naja. Wieder dran und gut ist. Für die Prüfung hats gereicht.


    Original war es wohl eine S51 C oder eine S51 B2-4. Nun ist allerdings ein U-Motor mit 6V Bordspannung und 25W Lichtspule verbaut.


    Danach bin ich eine Weile gefahren, bis der Motor Probleme machte. Dann habe ich diesen zu Schwarzfahrer geschickt. Der Zoll machte auch hier wieder zicken. Der Motor musste tatsächlich verzollt werden... quasi wie ein Exportgut.


    Nach der Regenerierung kam der Motor zurück, mit neuem Zylinder und neuer Kurbelwelle. Und seit diesem Tag fahre ich täglich mit meiner Simson. Ich mag meine Simson sehr. Meine Simson ist eindeutig ein Alltagsfahrzeug. Ich fahre damit jeden Tag, auch im Winter. Am wichtigsten ist mir Zuverlässigkeit. Optik ist mir eigentlich mehr oder weniger egal.


    Was ich sonst noch gemacht habe:
    -Neue Zündspule (Es war eine 6V verbaut)
    -Beide Seitengepäckträger abgebaut
    -Lenklager getauscht
    -Vergaser regeneriert
    -Verschliessbarer Tankdeckel
    -Kalottensystem und neuer Pott
    -neue Kette
    -Neuer Hinterpneu
    -Reifenschrift in Weiss
    -Lack ausgebessert mit Wartburg Billardgrün und Pinsel
    -Schutzbleche in Schwarz gespritzt
    -Alarmanlage von Moser-Bs (übers Zündschloss anstelle von Positionslicht)
    -Normale Wartung (Oelwechsel, Schweinwerfer einstellen, blablabla...)


    Was noch gemacht wird:
    -Elastikring tauschen
    -Neue Gasschieberanschlagschraube verbauen
    -Seitengepäckträger entrosten und schöner machen und wieder anbauen


    Vorher



    Nachher




    PS: Achja, ist Bj. 1982, hat nun 21000km und ist eine S51 B1-4

  • Es wird niemals eine Comfort gewesen sein, wenn das die originallackierung ist.


    DIe grüne Lackierung und der Seitendeckelaufkleber besagen eindeutig, dass es sich um eine B2-4 handelt. Ebenso der d=60mm Tacho.


    Obwohl die verstellbaren FEderbeine nicht an einer B verbaut waren.


    Schutzblech in schwarz gefällt mir nicht, sieht so matt aus.
    Spritzschutz auch hinten verbauen.
    Warum hast du so nen breites Kennzeichenteil. Es ist doch ne 50er?


    Nen HeidenauReifen würde auch hübscher sein. K36/1 z.b.


    ALlgemein kann sie sich sehen lassen, da die BIlder jedoch weit weg sind und realtriv klein, kann ich es nicht beurteilen.
    Aber ganz nett

  • Zitat von highsocietysimson


    Warum hast du so nen breites Kennzeichenteil. Es ist doch ne 50er?


    wer aufmerksam gelesen hat weiss das die kiste in der schweiz zugelassen ist!
    dort sind zulassungen vermutlich anders als in D.


    bpshop99: was kostet dich die simme so ca im jahr an steuern/versicherung?


    @society: nu mal nicht sooo pingelig ;)


    ist doch nen richtig schönes alltags mopped! Ich find gut das der orginallack erhalten wurde. so überrestaurationen mag ich ned so, auch wenn in orginal aufgebaut ist. an ein altes fahrzeug gehört patina!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • :oops: hab nicht dran gedacht, dass die Kennzeichen dort anders sein könnten :wink:


    Er verlangt eine Beurteilung seiner Arbeit, Dann muss ich auch schon genau sein.


    PS: Ach wundert euch nicht, ich schreibe nie positive, die Sachen die ich nicht erwähne, sind positiv. wie zumBEispiel die noch sehr gut erhaltene Originallackierung

  • Moin


    Ja, die Simme ist in der Schweiz zugelassen und hat deswegen ein Motorradkennzeichen.


    Der Spitzschutz war hinten nie verbaut. Könnte man mal zulegen, vielleicht bei der nächsten Bestellung. Danke für den Tipp.


    Hinten ist ein Michelin-Pneu drauf. Stimmt schon, dass der nicht so passt. :D Wie gesagt, das Ding soll fahren :D


    mfg

  • highsocietysimson :
    ..................................
    Was ich damit sage ist , das Er seine Simme gut in Schuss hat ,
    und was ich immer sehr gut finde , das die Schutzbleche nicht abgesegt
    sind .
    Ich finde das Sie ein schönen Gebrauchsmoped ist , besser als viele
    überkandidelte auf hochglanz lackierte Schowsimmen .
    -
    Nicht Jeder möchte Seine Simme nur als Schauobjekt haben ,sonder auch
    damit fahren , sogar als Altagsfahrzeug .
    -
    Ich denke das diese Simme in der Schweitz läuft ist schon klasse,
    und das Er es als Alleintänzer sehr gut macht .
    -
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!