Moin
Ich möchte mal meine S51 vorstellen.
Geschichte:
Als ich noch keine Ahnung von Simson hatte, habe ich übers Internet in Dresden eine S51 für 500€ gekauft. Der Motor sollte nicht mehr als 10'000km drauf haben.
Die S51 wurde von einer Spedition an die Schweizer Grenze gebracht, wo ich sie mit einem Kleitransporter abholte. Das Verzollen etc. hat fast 4h gedauert. Sobald das geschafft wurde gings heimwärts. Danach musste die Simson noch zugelassen werden. Bei der Fahrt in Richtung Prüfhalle ist mir der Pott abgefallen, naja. Wieder dran und gut ist. Für die Prüfung hats gereicht.
Original war es wohl eine S51 C oder eine S51 B2-4. Nun ist allerdings ein U-Motor mit 6V Bordspannung und 25W Lichtspule verbaut.
Danach bin ich eine Weile gefahren, bis der Motor Probleme machte. Dann habe ich diesen zu Schwarzfahrer geschickt. Der Zoll machte auch hier wieder zicken. Der Motor musste tatsächlich verzollt werden... quasi wie ein Exportgut.
Nach der Regenerierung kam der Motor zurück, mit neuem Zylinder und neuer Kurbelwelle. Und seit diesem Tag fahre ich täglich mit meiner Simson. Ich mag meine Simson sehr. Meine Simson ist eindeutig ein Alltagsfahrzeug. Ich fahre damit jeden Tag, auch im Winter. Am wichtigsten ist mir Zuverlässigkeit. Optik ist mir eigentlich mehr oder weniger egal.
Was ich sonst noch gemacht habe:
-Neue Zündspule (Es war eine 6V verbaut)
-Beide Seitengepäckträger abgebaut
-Lenklager getauscht
-Vergaser regeneriert
-Verschliessbarer Tankdeckel
-Kalottensystem und neuer Pott
-neue Kette
-Neuer Hinterpneu
-Reifenschrift in Weiss
-Lack ausgebessert mit Wartburg Billardgrün und Pinsel
-Schutzbleche in Schwarz gespritzt
-Alarmanlage von Moser-Bs (übers Zündschloss anstelle von Positionslicht)
-Normale Wartung (Oelwechsel, Schweinwerfer einstellen, blablabla...)
Was noch gemacht wird:
-Elastikring tauschen
-Neue Gasschieberanschlagschraube verbauen
-Seitengepäckträger entrosten und schöner machen und wieder anbauen
Vorher
Nachher
PS: Achja, ist Bj. 1982, hat nun 21000km und ist eine S51 B1-4