S51 Abgastechnik-probleme

  • Hi Leutz.
    Bin neu hier und habe in Google nach Simson-Forum gesucht, deshalb habe ich mich gleich hier angemeldet.


    Zu meinem Problem:


    Bei meiner Simson 51 ist an dem Verbindungsstück von Krümmer und Auspuffrohr wohl eine Lücke, denn dort kommt bei Vollgas Abgas heraus.Ich denke nicht, dass das normal ist.Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsvorschläge?


    2.: Nach einiger Betriebszeit hat meine Karre eine Art "Dünnschiss", denn aus dem Auspuff kommt dann braun-schwarze Brühe.Ich habe heute den Auspuff abgeschraubt und er ist innen recht feucht und dreckig.Ist Ausbrennen das non plus ultra oder gibts da auch noch was anderes, was effektiver ist?
    Denn ich vermute, dass irgendwie Wasserdampf kondensiert und dann mit den schwarzen Resten durch die Abgaszugrichtung nach hinten getrieben wird.Teilweise lief es auch an der Krümmerverbindung heraus, undzwar immer nachdem ich das Mokick ausgeschalten habe.Da lief wahrscheinlich die Flüssigkeit teilweise zurück und dann dort raus.


    Bilder kann ich auch reinstellen, wenn jemand etwas nicht versteht.
    Ich hoffe mir wird geholfen.
    Lackieren möchte ich auch noch, aber ich habe schon eine passende Anleitung auf Anhieb dazu gefunden.

  • Zu 1.


    Mach mal die Tüte hinten ab und schau ob der Krümmer vielleicht angegammelt ist. Sonst einfach 2.5 cm draufschieben und per Schelle fixieren. Hatte da noch nie Probleme eher hinten an dem Schalldämpfer.


    Zu 2.
    Wie sieht deine Zündkerze aus ?? Rehbraun ??? Wenn nicht ist wohl dein Gemisch zu fett --> keine Optimale Verbrennung

  • Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch zur richtigen Wahl unter den Simson-Foren... :D ...und natürlich willkommen im Nest!!!


    Dein erstes Problem scheint sich danach anzuhören, dass der Topf nicht weit genug auf dem Krümmer sitzt. Wahrscheinlich kommt das Abgas aus einem Schlitz vorne am Auspufftopf, oder? Schraub mal die Schelle los und schau nach, wie weit der Topf auf dem Krümmer sitzt. Wenn nicht weit genug, nur soweit schieben, bis der Schlitz komplett auf dem Krümmer sitzt!!!


    Braun-schwarze Brühe??? Das hört sich nich gut an... Springt sie denn gut an und läuft gut? Kontrollier eventuell mal Deinen Getriebeölstand und vor allem beschreib mal dein Kerzenbild (erst 10 Minuten Volllast fahren, dann rausschrauben). Würd mich mal interessieren, ob´s rehbraun is, wie´s sein soll...

  • Ok, danke für die Tips.Werde das mal durchführen.
    Habe bei meiner Oma noch nen beschädigten SR2 da mach ich am WE ne Fehleranalyse und quäl euch dann mit Fragen, denn ich weiß nicht was faul ist und eine Neuanschaffung (v.a. Motor) würde ich erstmal gern vermeiden.
    Ein schönes WE + Feiertage euch allen.

  • Also ermal richtig einstellen das sie nicht zu fett läuft.
    Das es aner krümmer verschraubung raussifft ist noch so schlimm.
    Das hört aber mit der zeit auf.


    Wenn du auch nach der richtigen verschraubung vn auspuff zu krümmer
    probleme hast das dichte es mit auspuffdicht mittel ab. Mache das
    auch immer wenns nicht anders geht.


    Ja ausbrennen ist eingentlich das beste was man machen kann auser
    natürlich nen neuen kaufen.


    füllt mal bitte dein profil aus!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!