+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S51 Abgastechnik-probleme


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    77

    Standard

    Hi Leutz.
    Bin neu hier und habe in Google nach Simson-Forum gesucht, deshalb habe ich mich gleich hier angemeldet.

    Zu meinem Problem:

    Bei meiner Simson 51 ist an dem Verbindungsstück von Krümmer und Auspuffrohr wohl eine Lücke, denn dort kommt bei Vollgas Abgas heraus.Ich denke nicht, dass das normal ist.Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsvorschläge?

    2.: Nach einiger Betriebszeit hat meine Karre eine Art "Dünnschiss", denn aus dem Auspuff kommt dann braun-schwarze Brühe.Ich habe heute den Auspuff abgeschraubt und er ist innen recht feucht und dreckig.Ist Ausbrennen das non plus ultra oder gibts da auch noch was anderes, was effektiver ist?
    Denn ich vermute, dass irgendwie Wasserdampf kondensiert und dann mit den schwarzen Resten durch die Abgaszugrichtung nach hinten getrieben wird.Teilweise lief es auch an der Krümmerverbindung heraus, undzwar immer nachdem ich das Mokick ausgeschalten habe.Da lief wahrscheinlich die Flüssigkeit teilweise zurück und dann dort raus.

    Bilder kann ich auch reinstellen, wenn jemand etwas nicht versteht.
    Ich hoffe mir wird geholfen.
    Lackieren möchte ich auch noch, aber ich habe schon eine passende Anleitung auf Anhieb dazu gefunden.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zu 1.

    Mach mal die Tüte hinten ab und schau ob der Krümmer vielleicht angegammelt ist. Sonst einfach 2.5 cm draufschieben und per Schelle fixieren. Hatte da noch nie Probleme eher hinten an dem Schalldämpfer.

    Zu 2.
    Wie sieht deine Zündkerze aus ?? Rehbraun ??? Wenn nicht ist wohl dein Gemisch zu fett --> keine Optimale Verbrennung

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch zur richtigen Wahl unter den Simson-Foren... ...und natürlich willkommen im Nest!!!

    Dein erstes Problem scheint sich danach anzuhören, dass der Topf nicht weit genug auf dem Krümmer sitzt. Wahrscheinlich kommt das Abgas aus einem Schlitz vorne am Auspufftopf, oder? Schraub mal die Schelle los und schau nach, wie weit der Topf auf dem Krümmer sitzt. Wenn nicht weit genug, nur soweit schieben, bis der Schlitz komplett auf dem Krümmer sitzt!!!

    Braun-schwarze Brühe??? Das hört sich nich gut an... Springt sie denn gut an und läuft gut? Kontrollier eventuell mal Deinen Getriebeölstand und vor allem beschreib mal dein Kerzenbild (erst 10 Minuten Volllast fahren, dann rausschrauben). Würd mich mal interessieren, ob´s rehbraun is, wie´s sein soll...

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    77

    Standard

    Ok, danke für die Tips.Werde das mal durchführen.
    Habe bei meiner Oma noch nen beschädigten SR2 da mach ich am WE ne Fehleranalyse und quäl euch dann mit Fragen, denn ich weiß nicht was faul ist und eine Neuanschaffung (v.a. Motor) würde ich erstmal gern vermeiden.
    Ein schönes WE + Feiertage euch allen.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    also 60 KM/h ist zwar nciht maximum aber nunja nur mal so als wert meine kleine läuft ca.66KM/h (sobald ich nen starken magneten für meinen tacho ahbe kann ich erst genau messen)

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    77

    Standard

    Bevor ich verschwinde: Was hat deine Antwort mit meinem Problem zu tun???

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Also ermal richtig einstellen das sie nicht zu fett läuft.
    Das es aner krümmer verschraubung raussifft ist noch so schlimm.
    Das hört aber mit der zeit auf.

    Wenn du auch nach der richtigen verschraubung vn auspuff zu krümmer
    probleme hast das dichte es mit auspuffdicht mittel ab. Mache das
    auch immer wenns nicht anders geht.

    Ja ausbrennen ist eingentlich das beste was man machen kann auser
    natürlich nen neuen kaufen.

    füllt mal bitte dein profil aus!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Probleme üner Probleme!!
    Von Tomtegel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 08:12
  2. Probleme über probleme und Ratlosigkeit mit meinem Habicht
    Von rasky im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 14:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.