S51 - ausgegangen, und will einfach nicht mehr anspringen

  • Hallo,
    habe folgendes Problem,
    S51 (Unterbrecher) beim fahren ausgegangen, erst stottern dann ganz aus.


    - Vergaser komplett gereinigt (2x kontrolliert)
    - Kerze nass
    - Kolben i.O. Kompression wohl auch soweit


    - Kerze, Zündspule incl. Kabel und Stecker, Kondensator, Primärspule, Unterbrecher getauscht (alles Neuteile)
    - Kabel haben Durchgang
    - Zündung geprüft - passt
    - Strom von Primärspule fließt


    Funke kommt aus Zündkabel in 1a Qualität (ca 1cm)


    Heute im Forum ein ähnliches Thema -
    Kerze erst mit Funke und nach erneuter Prüfung - keine Funke mehr?? Später ist wieder ein Funke da??? Hab ich bei mir auch beobachtet. Habe dafür keinerlei techn. Erklärung.


    Hat noch jemand eine Idee oder einen Tip?


    Danke

  • moin,


    kannst ja mal die kontakte auf wackler untersuchen, wenn du meinst mal funke da mal nicht.


    bei mir war mal der spulendraht unter der loetstelle gebrochen. hat tage gedauert bis ich das gefunden hab. im stand lief sie wunderbar, beim gasgeben nur gestotter, denke die vibratinen haben den draht dann unterdrochen oder der funke ist dann eben in der spule uebergesprungen,....


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hi,
    Wackelkontakte oder Bauteilfehler habe ich durch den Tausch aller Zündungskomponenten versucht zu beseitigen. Habe das Kabel am Zündschloss abgeklemmt um ein Fehler im Zündschloss auszuschließen.
    Habe ebenfalls die Kabel der beiden anderen Spulen der Grundplatte mal abgeklemmt.
    Masseverbindungen sind gereinigt.


    Bin fast am Ende!!


    Schon mal jemand gehört, dass Zündkerzen durch Überspannung aus der Zündspule gekillt werden können - ist doch wohl sehr unwahrscheinlich.


    Habe nach dem Zündspulenwechsel keine nagelneue Kerze eingebaut.


    Danke

  • Zündkerze durch Überspannung killen, halte ich auch für sehr zweifelhaft.
    Versuchs trotzdem mal mit einer anderen Kerze...
    Bist du dir sicher das die Zündung richtig eingestellt ist?
    Prüf mal ob es vielleicht den Halbmond des Polrades erwischt hat.
    Überprüf mal ob die Kabel, die am Kondensator zusammenlaufen mit ihren Kontaktlitzen nicht irgentwo an eine Spule oder sonstwie auf Masse schlagen.
    Entferne mal den Zündkerzenstecker und verbinde die Kerze direkt mit dem Zündkabel.
    Überprüfe mal die Masseverbindung des Motors.


    Wenn man die Kerze an den Zylinderhält und mit der Hand den Anlasser betätigt, habe ich auch nicht unbedingt einen ganz gleichmäßigen Zündfunken, aber bei genügend Umdrehung (Anschieben) müsste es eigentlich klappen.


    Ansonsten noch Vergaser checken


    Schok dauerhaft geöffnet?


    Gruß
    Tobias

  • Hallo!



    Stimmt die Zündung wirklich überein???


    Das heisst Markierung GRUPA und Markierung Motor???


    Hatte auch mal das Problem bei mir was das Polrad ausgeschlagen das heisst das Polrad war kaputt!


    Hast du eins um mal zu testen ob es daran liegt???


    Wenn du immer tritts das sie anspringen soll, und du drehst dann die Kerze heraus, ist sie dann Nass???



    MFG,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Hallo und Danke für die Hinweise,
    habe jetzt die gesamt elekt. Zündanlage durchgemessen und auf Fehler untersucht - Fehlanzeige. (Bin Elektiker - hab glaub ich nix mehr übersehen)


    Der Funke an einer nun wieder neuen Kerze ist meines Erachtens gut.


    Der Fehler liegt wohl nun doch am Vergaser. Die Kerze ist relativ trocken, vielleicht ganz leicht verölt.


    Was kann an einem Vergaser von heute auf morgen kaputt gehen. Alle sichtbaren Düsen habe ich vollständig auseinander genommen (nun schon 3 mal) und gereinigt. Sprit fliesst hinein und beim öffnen ist die Kammer auch gefüllt. Kann man da was übersehen?


    Wie gesagt, das Moped ist einfach ausgegangen und dann ging nichts mehr, gar nichts mehr.




    Vielen Dank
    Vorsthans

  • Hi!


    Ja also das is schon sehr merkwürdig!!!


    Aber anscheinend "normal". Denn ich hatte schon Kunden die haben sich einen völlig neuen Vergaser gekauft und gelaufen is NIX!!!


    Aber sag mal was isn fürn Vergaser drinne???


    Hast du keinen zum austauschen???+



    MFG,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Wenn man die komplette Zündanlage, Vergaser, Auspuff und Luftfilter mal ausschliesst, was kann noch plötzlich zu einem Totalausfall führen???


    Hatte den Zylinderkopf schon mal ab, da ist auch kein Defekt zu sehen.


    Habe absolut keine Idee mehr, habe die Kiste schon seit über 20 Jahren und schon einiges mit ihr erlebt, so etwas allerdings noch nie.


    MfG
    Vorsthans



    ;(;(

  • ja, der Motor wurde irgendwann vor 15 Jahre mal überholt und dann stand die Kiste. Habe sie vor 2 Jahren entstaubt und bin dann bis vor kurzem gut damit gefahren.


    Simmerringe, sollte man nicht hören, wenn die sich verabschieden?
    Ich werde wohl den Kopf mal abbauen und die Sache inspezieren müssen.


    Können defekte Simmerringe dazu führen, dass sich überhaupt nichts mehr regt?


    Gruss
    Vorsthans

  • Der Simmerring hinter der Schwungscheibe ist schon mal undicht, hier läuft richtig Öl heraus. Hatte dieses allerdings nicht direkt mit dem Startproblem verbunden.


    Kann das mein Problem sein?? Nebenluft? So dass sie gar nicht mehr will?
    Mit einem mal?

  • Wenn da Öl raus läuft dann is der schon einmal völlig defekt!


    Probier mal folgendes lasse mal das Öl ab und versauche sie dann zu starten das kann sein das die am Getriebeöl erstickt und deswegen nicht anspringt.!!!


    Wenn sie jedoch dann anspringt nicht lange laufen lassen nur testen ob sie dann kommt!



    MFG,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die undichten Wellendichtringe (2x Kurbelwelle, 1x Kettenritzel, Schaltwelle auch) gewechselt. In der Tat war der Simmerring hinter dem Antriebsritzel herausgesprungen. Ich vermute, dass dieses durch mein ständiges anschieben passiert ist. Getriebeöl hatte ich natürlich auch kaum noch im Getriebe.


    Wie gesagt alles neu, Funke da und springt immer noch nicht an, keinerlei Startversuche ....


    Kann das nun noch am (Alt)Öl im Kurbelwellengehäuse liegen??? Hätte ich da was beachten müssen?


    Ich kann nicht mehr....



    Gruss
    Vorsthans


    ;(;(;(;(;(;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!