s51 b 2-4 elba umbau

  • ich habe mir eine ddr elba für den sr50 bestellt also 6 volt und sollte alles passen, alte Ladeanlage bleibt wegen drossel verbaut. ich verstehe nur nicht auf dem schaltplan wie die elba den akku läd http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_elba.pdf , die einzige berührung die sie haben ist doch 31b und der geht an masse. 59a kommt von der spule und 49 und 49a sind für die blinker und hupe. fehlt da was oder läd sie über das zündschloss irgendwie (15/51) ?
    hoffe die frage ist nicht zu verwirrend

  • Der Ladestrom kommt aus 49 der Elba raus und geht (nur bei Zündschlossstellung 1 oder 2) zur Batterie und lädt diese. Macht auch Sinn, weil der Motor nur bei diesen beiden Zündschlossstellungen läuft und die Lichtmaschine in der Lage ist zu laden.

  • Wegen des OPV muß die Elba komplett von der Batterie getrenntwerden, wenn du das Möp abstellst. Die alte Ladeanlage hatte nur diese Diode und da reichte dessen Sperrwirkung, das sich die Batterie nicht über die Spulen endladen hat. Der OPV benötigt, wenn auch wenig, etwas Strom für sich selber zum Funktionieren.

  • Okay das klingt logisch, bis jetzt ist die Elbe schon 50 km mein Begleiter und sie funktioniert einwandfrei, auch wenn sie nicht in die s51 gehört.

  • Wieso, in der KFT gibt es einen Einbaubericht. Ich meinte den schon gescannt zu haben. Außerdem was Nützliches mit was Brauchbaren ergänzt. Bakterie wird nicht mehr überladen.

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