S51 B-4-d?!?

  • Hallo,


    Ich weiß nicht ob das hier reinpasst. Aber ich war heute mit einem Kumpel bei einen Rentner der eine S51 verkaufen will. Als Modell hatt er B-4-D gesagt. Wir haben ihn nätürlich nicht geglaubt. Aber als wier wieder heim waren hatt mein Kumpel in die Betriebsanleitung der S51 geschaut. Und da steht drinn unter Technische Daten alle Typen sowie die B-4-D und eine E3? Nun meine frage was sind das für modelle. Lohnt es sich die zu Kaufen?

  • Hallo,


    zur E3 kann ich nix sagen, aber die B-4 D war soweit ich weiß die Exportausführung für Westdeutschland.
    Im Prinzip wohl eine B 2-4 mit ein paar Ausstattungsabweichungen und auf 50(?)km/h gedrosselt.
    Wie viele es davon gegeben hat, bzw. jetzt noch gibt, keine Ahnung. Wenn die Dokumentation vollständig ist, ist das sicher ein Sammlerstück.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Die Bedienungsanleitung dürfte die gleiche sein, wie für die Ost-Varianten. Ich hab hier jedenfalls die für meine B1-4 vorliegen und in der werden die Exportvarianten B-4 D, E-4 D und sogar die S 70 Varianten Simson Super und Simson Super Enduro erwähnt. Auch die S51 E/3, die hier irgendwo kürzlich Thema war steht als Modell incl. Schaltplan drin.
    Die 50ccm Westvarianten sind übrigens mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40km/h angegeben, mit den entsprechend angepassten Leistungsdaten.



    Und ja, wenn der Preis stimmt (hänt für mich bisschen von der erwähnten Dokumentation ab) unbedingt kaufen.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Und in der original Betriebserlaubnis steht drin S51 B-4 D? Ich weiß leider nicht, was ein Westmoped für Papiere haben müsste. Steht die S51 denn eigentlich auf "Westdeutschem Grund"? Weil Schlegel liegt ja in Thüringen? An 400€ gibt es jedenfalls nicht viel zu meckern, wenn der Zustand und alles andere stimmt.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Schlegel liegt in Ostsachsen!!! :) Die S51 steht auf Ostdeutschen Grund. Und das schon seit der Zulassung. Der Mann hatte sie 1989 in Zwickau von jemanden gekauft. Ist aber kaum damit gefahren. In der Betriebserlaubnis steht s51 b-4-d.

  • Oder sie ist über einen Intershop Re-Importiert worden. Die Simsons verkauften sich im Westen ja nur schleppend, und waren aufgrund des neuen Anti-Manipulationskataloges nur bis zum 31.12.1985 zulassungsfähig. Da standen aber beim Importeur noch einige auf Lager.


    Wenn Du mir die Fahrgestellnummer postest, kann ich eventuell mehr sagen.


    Gruss von Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!